OnlyOffice kann nicht auf Netzlaufwerk speichern

Rohirrim

Lieutenant
Hallo zusammen,

sobald ich unter OnlyOffice eine Datei speichern möchte, fehlt im "Speichern unter" -Menü mein Netzlaufwerk (das eingebunden ist). Nur die üblichen "Dokumente", "Bilder", "Videos" etc. kann ich auswählen.
Mach ich da nur etwas falsch oder geht das tatsächlich nicht (was richtig nervig wäre)?
System ist LinuxMint.

unter welchem pfad ist es eingebunden?
Wie ist es eingebunden?

Rohirrim schrieb:
mein Netzlaufwerk (das eingebunden ist)
Das sollte doch irgendwo gemounted sein. Und genau den Pfad muss du im Speichern-Unter-Dialog angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Flatpaks müssen erst Berechtigung bekommen, um auf andere Dateisysteme zugreifen zu können.

• Gefällt mir
Spiczek schrieb:
Und dafür Flatseal benutzen. Das funktioniert wunderbar.
Ok, das habe ich drauf gemacht, sehe aber nichts "aufälliges" was einen Zugriff verhindern würde. Auf was genau muss ich da achten?

Krik schrieb:
Das sollte doch irgendwo gemounted sein. Und genau den Pfad muss du im Speichern-Unter-Dialog angeben.
Das funktiniert leider nicht, er nimmt den Pfad nicht an.
madmax2010 schrieb:
unter welchem pfad ist es eingebunden?
Wie ist es eingebunden?
Über SMB:
Also sowas smb://xxxxxx.local/dokumente/....

Rohirrim schrieb:
Auf was genau muss ich da achten?
Puuuh. Ich sitz nicht am PC und kann das nicht aus dem Kopf sagen. Aber wimre musst du das besagte Programm dort suchen und dort den Pfad für das Laufwerk dem Flatpack freigeben. Aber da kann jemand anders bestimmt besser helfen.

Rohirrim schrieb:
Über SMB:
Also sowas smb://xxxxxx.local/dokumente/....
Das ist nicht der Mount Point (lokaler Zugriffspunkt) sondern die URL (= Quelle).

Die muss irgendwo im Dateisystem gemountet werden, damit OO darauf zugreifen kann. Du kannst bspw. hier oder da nachlesen. Ich empfehle die fstab-Methode.

• Gefällt mir
Spiczek schrieb:
Puuuh. Ich sitz nicht am PC und kann das nicht aus dem Kopf sagen. Aber wimre musst du das besagte Programm dort suchen und dort den Pfad für das Laufwerk dem Flatpack freigeben. Aber da kann jemand anders bestimmt besser helfen.
Das Programm konnte ich auswählen, aber einen "richtigen" Pfad konnte ich leider nicht finden. Der Netzwerkzugriff war aber auch so freigegeben laut Flatseal.

Krik schrieb:
Das ist nicht der Mount Point (lokaler Zugriffspunkt) sondern die URL (= Quelle).

Die muss irgendwo im Dateisystem gemountet werden, damit OO darauf zugreifen kann. Du kannst bspw. hier oder da nachlesen. Ich empfehle die fstab-Methode.
Vielen Dank für die Links, in diese Richtung hatte ich schonmal gelesen, es aber dann nicht hinbekomme. Auch jetzt hab ich ein paar Schwierigkeiten. Ich wollte es zunächst versuchen manuell zu mounten, bekomme aber dann folgende Meldung.

mount.cifs: permission denied: no match for /home/..../freigabeort found in /etc/fstab

bei folgendem Kommando

mount -t cifs smb://meinserver.local/meinefreigabe /home/...../mountpunkt/ -o user=xxxx

Rohirrim schrieb:
Ich wollte es zunächst versuchen manuell zu mounten, bekomme aber dann folgende Meldung.
Nicht einfach blind abschreiben!
no match heißt, dass er keinen passenden Pfad gefunden hat. Check noch mal genau, ob der Pfad richtig geschrieben (Groß-/Kleinschreibung!) ist und existiert.

Soweit ich das sehen kann, stimmt der Pfad. Was mich "stutzig" macht, ist dass er sagt dass er nichts im "/etc/fstab" gefunden hat - was ja stimmt, habe dort auch nichts geändert. Das wäre ja erst der nächste Schritt.

Zumindest ich mache das immer ohne das "smb://" :
Code:
mount -t cifs -o username=xxxx //meinserver.local/meinefreigabe /home/...../mountpunkt/
Wobei ich eine andere Fehlermeldung bekomme, wenn ich es mal mit "smb://" versuche.
Ansonsten mal einen anderen Mountpoint versuchen, z.B. einfach mal /mnt .

Ne, leider keinen Unterschied.

Code:
mount -t cifs -o username=xxx smb://meinserver.local/Dokumente /mnt/freigabe/

liefert das

Code:
mount.cifs: permission denied: no match for /mnt/freigabe found in /etc/fstab

Mit oder ohne "smb:" macht dabei keinen Unterschied.
Ich finde es komisch, dass es heißt es würde in /etc/fstab fehlen. Das verstehe ich nicht. Ich dachte nur bei automatischem Mounten würde man etwas in der fstab eintragen?

Mittlerweile ist mir sogar aufgefallen, dass OnlyOffice auch keine Änderungen an Dateien auf dem NAS speichert, wenngleich er mir "vorspielt" dass er erfolgreich gespeichert hätte.

Hast du den Befehl man testweise mit sudo probiert? Mich interessiert, ob dann die permission denied-Meldung weggeht und es dann klappt oder eine aussagekräftigere Fehlermeldung ausgeworfen wird.

Jetzt kommen wir weiter.

Code:
sudo mount -t cifs -o username=xxx //meinserver.local/Dokumente /mnt/freigabe/

dann fragt er nach dem Passwort

Code:
Password for username@//meinserver.local/Dokumente:

aber leider mit einer Fehlermeldung

Code:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Edit:
Ok, ich bin deutlich weitergekommen. Irgendwie bin ich mit dem Benutzer durcheinander gekommen. Ich hatte den von meinem Linux-System verwendet, habe aber den von meinem NAS benötigt.
Jetzt hat das Mounten funktioniert (aber leider nur mit sudo). Wenn ich es jetzt an einem bestimmten Ort mounte, sehe ich den Ort auch unter OnlyOffice. Das Speichern klappt aber leider nicht, es kommt eine Fehlermeldung der Form:

"Datei kann nicht gepeichert werden. Einer der Gründe könnte sein:
1. Die Datei ist schreibgeschützt
2. Die Datei wird von einem anderen Benutzer bearbeitet
3. Die Festplatte ist voll oder beschädigt "

Die dritte Möglichkeit kann ich ausschließen. Ich vermute es gibt noch Probleme mit der Rechteverwaltung. Der Ordner in den gemountet wird, hat auch ein "Schlosssysmbol"

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt erfolgreich das Laufwerk über einen Eintrag im /etc/fstab automatisch mounten. Die Credentials habe ich in einem File ausgelagert.
Musste aber noch meinen Benutzer auf dem Rechner in die "root" Gruppe hinzufügen, da ich ansonsten keinen Schreibzugriff auf die Ordner/Dateien auf dem NAS hatte (außer über dir_mode=0777 und file_mode=0666) - warum konnte ich leider nicht herausfinden - Die Zugriffsberechtigungen auf dem NAS sind alle vergeben dass es mit dem User+Passwort eigentlich funktionieren müsste.
Aber OnlyOffice erkennt jetzt auch das eingebundene Laufwerk und ich kann direkt darauf sichern.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben