Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnyx Boox Tab X C: 13,3 Zoll großes E-Ink-Tablet mit Farbe und Android
Nachdem Onyx bereits zu Beginn des Jahres 2024 das Boox Tab X mit einem ebenfalls 13,3 Zoll großen Display vorgestellt hatte, folgt nun mit dem Boox Tab X C die Evolution mit Farb-Display. Nutzer profitieren dabei erneut von einem offenen Android-System samt direkter Anbindung an den Play Store.
Android 13... eigentlich kann man da schon aufhören zu lesen. Warum, Onyx? Warum?
Im Verhältnis zur Hardware kann man viel in die eine oder andere Richtung argumentieren, wieso 800 € nun berechtigt sind oder auch nicht. Aber in Hinblick aufs OS ist die Sache eindeutig. Android 13 in 2025 geht einfach nicht. Schon gar nicht für den Preis. Für die Billig-Resterampe irgendwo im 100 € Bereich, kann man da vielleicht noch drüber hinwegsehen. Und selbst die bekommen es stellenweise hin, aktueller zu sein...
Die Android-Version finde ich sekundär wichtig. Mehr von Interesse sind da schon Usability im Alltag, Performance und ob vor allem das E-Ink-Farb-Display noch ausreichend einen seiner bisher größten Vorteile bei der Laufzeit ausspielen kann.
Ansonsten wäre das durchaus eine Option für Vielleser, insbesondere über Skoobe, Readly und Co. Wobei es schon ziemlich blöd wäre, wenn deren Apps plötzlich nur noch höhere Android-Version oberhalb von 13 unterstützen würden.
So scheint in der Entwicklung noch ein Schritt auf der Hard- und Softwareebene zu fehlen: Das Gleichziehen mit Android-Versionen und Sicherheitspatches gängiger Tablets und Smartphones.
Nur ist das Ding von der Hardware her auf einer Stufe mit einem 200€ Tablet. Höhere Leistung bringt bei E-Ink auch nur sehr bedingt was, aber es fühlt sich schon irgendwie komisch an, so viel Geld für so schwache Hardware zu zahlen. Der Preis kommt eben fast nur vom Panel.
Vigilant schrieb:
Das stimmt. Ein Test wäre prima. Mal schauen, ob es schon irgendwo Reviews gibt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe ich. Hatte ein Boox Note Air 10.3 und aus meiner Sicht braucht man schon einen sehr spezifischen Usecase, damit die Boox Tablets sich lohnen. Bei mir war das trotz Manga und Notizen nicht der Fall.
Das wird bestimmt noch günstiger werden.
Ich gehe vom üblichen Preisverfall der Technik aus, die Zeit wird es zeigen wie weit es noch runter geht.
Ironischerweise sind E-ink Tablets nicht wesentlich teurer als die dediziert angebotenen Monitor Varianten.
Ob es letztendlich ein Monitor oder Android Tablett wird ist mir egal. Was auch immer schneller günstiger ist wird genommen. Man kann sehr leicht ein Android Tablet mit Software zu einem Monitor umfunktionieren.
Passt doch und ist gut so. Bei mir ist es viel Lesen, Bücher, PDFs, auch Comics, im Freien in der Sonne über Wochen ohne Nachladen zu müssen.
Nebenbei Mails oder statische Internetseiten checken, Spotify ... .
Aber mein Motto ist eher, für jeden Zweck, das geeignete Werkzeug, was im Auge des Betrachters liegen mag und vom Geldbeutel unterstützt werden muss.