News Onyx Boox Tab X C: 13,3 Zoll großes E-Ink-Tablet mit Farbe und Android

Ein DinA4 E-Ink Display bitte, um Papier (zum Lesen und für Notizen) zu ersetzen und weil Scrollen auf E-Ink furchtbar ist.
 
@Nadja... Ich habe gerade einmal nachgemessen.

DIN A4 = 29,7 cm x 21 cm.
BOOX 13,3" = 26,7 cm x 20 cm nutzbare Displayfläche ohne Ränder.

Ist schon ziemlich nahe dran an Deinem Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Also ich finde E-ink echt klasse! Finde man könnte das doch super in Schulen verwenden o. nicht? Augenschonen und die Oberfläche ist doch ebenfalls gut für pencil Eingaben.

Preislich schon gut aufgestellt, könnte ruhig etwas günstiger sein, aber gute tablet von bekannten Marken starten auch in der Region, daher noch vertretbar.
-> meine Meinung..
 
Die OLED und LCD Hersteller sollten sich endlich der Gesundheit der Nutzer widmen, dann wären diese EINKs obsolet.
 
MarcoHatFragen schrieb:
Lol es gibt haufenweise Tablets bei Amazon 100-200 Euro die Android 15 schon haben und der hier nur 13 für zig Fach soviel xD
Kannst du denn mal ein vergleichbares Tablet aufzeigen?

Ich nehm dir das mal ab und laut Geizhals wäre ein vergleichbares Tablet das Samsung G Tab s10 FE+ welches... trommelwirbel!... ebenfalls fast 600€ kostet!
 
Zensored schrieb:
Das wird bestimmt noch günstiger werden.
Ich gehe vom üblichen Preisverfall der Technik aus, die Zeit wird es zeigen wie weit es noch runter geht.
Dem ueblichen Preisverfall konnte E-Ink sich aber bis jetzt ziemlich entziehen, zumindest bei den groesseren Displays. Mir sind auch keine anderen Hersteller fuer diese Displays bekannt, was sicherlich auch ein grosser Faktor ist.

@pitu An dem grundlegenden Unterschied (Selbstleuchtend versus nicht Selbstleuchtend) koennen OLED Hersteller schon prinzipiell nichts aendern.

Transflexive LCDs, LCDs ohne Hintergrundbeleuchtung mit verspiegelter Rueckseite und hoechstens seitlicher Beleuchtung (Quasi ein Uhren LCD auf Steroiden) gibt es zwar, die sind aber noch mehr Nische als E-Ink. Die neue Pebble soll aber wieder so ein Display bekommen.
Einen der grossen E-Ink Vorteile - die Bildstabilitaet und damit verbundene potenzielle Energieeinsparungen - haben diese Displays aber auch nicht. Ich habe selber noch nie ein groesseres transflexives LCD gesehen, ich kann mir vorstellen dass Paralax, bzw. Spiegelungen auch eine Rolle spielen koennen.
 
Vigilant schrieb:
Schon ganz interessant. Der Preis schreckt aber etwas ab.
WTF... 800€... dafür bekommt man fast nen Gaming Notebook, oder nen Convirtible....

kein Windows oder zumindest Linux drauf. Was will ich mit Android-Apps?!


Also mal angenommen das kommt mal mit WIn, Linux, und bezahlbar, wäre das wirklcih eine überlegung wert. Aber kein Wort zu geschwindigkeit?! Ink-Displays sollen ja angeblich nicht mehr ganz so langsam wie früher sein? Oder ist das InkDisplay für alles abseits der Textdarstellung noch immer zu langsam?

Würde gern Zocken (nichts aufweniges) und bisl Coden drauf. Könnten daas solche Display mitlerweile? In der Theorie, passendes OS vorausgesetzt? Oder wären diese Display selbst für Indie Retro Games viel zu langsam? mit 40k farben könnte ich leben. Viele meiner Indi Retro Pixel Perlen nutzen gefühlt weniger Farben. ;) Wäre das Denkbar mit Win/Linux. Oder gibt das selbst heute diese Technologie nicht her?

@mischaef
 
Nein das können die nicht. Dafür sind die Dinger auch nicht gemacht
 
Korrekt. Primär sehe ich den Einsatz für das Lesen von Dokumenten, Büchern, Magazinen, Webinhalten. Dazu Notizen per Handschrift verfassen. Gerade das Lesen ist evtl. angenehmer. Hinzukommt der Zugriff auf den Play Store, was unter anderem Office und viele andere Apps verfügbar macht. Ein deutlicher Mehrwert gegenüber bspw. Remarkable.

Dazu müsste es aber auch bei der Laufzeit punkten. Ansonsten würde sich der Vorteil gegenüber einem S8+, das ich nutze, nur auf das Display beschränken. Das wäre etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Wohl nicht 1:1 übertragbar, aber allzu überproportionale Abweichungen würde ich eher nicht erwarten, Kapitel Battery:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Schon etwas älter. Mal schauen, was die Reviews demnächst hergeben.
 
Hier ein aktueller, ausführlicher Test:

 
Zurück
Oben