OO - Rechnungsdatum einfügen?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um einen Serienbrief verknüpft mit einer Tabelle in Open Office Calc um Rechnung an die Kunden zu schreiben.

Neben den üblichen Serienbrieffeldern soll die Tabelle auch das Datum der Dienstleistung beinhalten.

Ich habe die Tabelle so angelegt, dass alles mögliche automatisch eingetragen wird wenn ich den Kundennamen eingebe. Ich möchte vermeiden, dass ich das Datum der Dienstleistung per Hand eingeben muss.

Doch mit wenn() und heute() aktualisiert Calc das Datum wenn ich die Tabelle am nächsten Tag öffne (das darf natürlich nicht sein) oder ich bekomme einen Error!

Mir fällt jedenfalls nix mehr ein! Hoffe Ihr habt eine Lösung.

Gruß, jb

Oder kann man das aktuelle Datum als Hotkey definieren. Z.B. "strg + shift + , " fügt das aktuelle Datum ein und der Inhalt der Zelle verändert sich nicht mehr? Falls das geht bitte Info wie!

möchtest du nun das jeweils aktuelle datum haben ?
bei writer geht das, ob das bei calc auch so is weiß ich nich
bei writer fügt man per feldbefehel das datum ein und dann rechtsklick--> Feldbefehl und dann kann man auswählen ob das datum fix sein soll oder das jeweils aktuelles.
LG BCHMEMBER

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gerne für Calc wissen.

Also die Rechnung muss u.a. das Austellungsdatum (das passiert im Serienbrief) und den Zeitpunkt/Datum der Dienstleistung enthalten.

In der Calc-Tabelle möchte ich halt den Zeitpunkt der Dienstleistung festhalten. Dann wird, nachdem ich den Kundennamen eingetragen habe, Adresse usw. automatisch rausgesucht, dabei sollte dann das jeweilige, aktuelle Datum ebenfalls automatisch eingetragen werden, welches sich dann aber nicht mehr ändern soll. (Wenn ich z.B. die Calc-Tab 2 Tage später öffne)

Damit man später noch nachvollziehen kann, wann was gemacht wurde.

hab als Beispiel mal ein jpeg angehängt:
Wenn ich (1.) eintrage soll das aktuelle Datum (3.) eingetragen werden. Nachdem (2.) eingetragen worden ist, darf sich (3.) nicht mehr verändern. Der Bindestrich (-) steht in meiner Vorstellung für "fixe den Inhalt der Zelle"

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben