Opa wills noch mal wissen...

Kein Ryzen 3600, weil er ausdrücklich geschrieben hat, keine Spiele zu spielen.

Ryzen 2700/2700X/3700X passen besser zu seinem Anforderungsprofil.

Das System wird, was wahrscheinlich niemad von Euch verstehen wird, NICHT zum Zocken benutzt.
Es laufen einfachere Word/Excell Programme drauf und regelmässig auch Videos (in Farbe!) sowie PS/Lightroom/Illustrator. Auch 4K-Videos werden ab und zu bearbeitet/geschnitten

Cerebral_Amoebe schrieb:
@inturist
Warum X570?
Weil hier vorgeschlagen und ich nix ahnung. :freak:
Das MSI B450 Tomahawk Max oder B450-A Pro Max reicht vollkommen aus.
Yup, ich nehm jetzt einfach den Tomahawk Max und gut ist
SethDiabolos schrieb:
Ich betreibe recht viel 4K-Encoding und -Videoschnitt und kann Dir nur sagen, dass Du eine flotte CPU, mindestens 32GB RAM (2 Module), 2 SSDs (NVME oder SATA ist fast egal) und schnelle HDDs brauchst. Man spürt einen Unterschied zwischen einer billigen WD Blue und einer guten WD Black.

Den Arbeitsspeicher kannst Du vergessen, da inkompatibel, aber den Gskill Aegis 3000Mhz mit 32GB (2 Module gibt es schon für um die 100€.

Meine Empfehlung wäre diese Kombi hier.

Anhang anzeigen 855270

Man kann auch den 3700X als Prozessor nehmen, kostet knapp 100% mehr, bietet in Adobe aber soweit ich es sehen konnte nur 20% Mehrleistung. Die GPU ist für die CUDA-Beschleunigung, falls Du das ein oder andere Video über die CUDA-Cores encoden lassen willst. Für die meisten modernen Spiele in mittleren Settings und die ganzen alten (vor 2015) und hohen Settings bei 1080p reicht die aber auch aus.

Danke Dir. Ich denke auch dass 2700X ausreichend wäre.
Zwar jucktes immer in den Händen, wenn etwas neuerer Hardware rauskommt - doch das P/L-Verhältnis ist meistens nicht so toll. und falls 2700x doch nicht reicht, hole ich mir in einem jahr den 3800X zum halben Preis :-)
Ostwolf89 schrieb:
Leider ist es egal, welches Board man hierbei anschaut. Die MSI-Boards wie das Tomahawk max oder das Bazooka max sehen beide eher nach Gaming Boards aus, aber beispielsweise empfiehlt die C't das Bazooka für ein Office Setup.
Hierbei wird sogar das Bazooka als besseres Board beschrieben. (Im Vergleich zum Tomahawk)

Hab jetzt Tomahawk MAx bestellt :-)

X570 würde ich aktuell überhaupt nicht in Betracht ziehen um ehrlich zu sein. Kann mir zufällig jemand sagen warum kein Ryzen aus der 3000er Serie? (hab ich vielleicht überlesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
okay klingt alles gut :)
würde mich eher zwischen 3700x oder 3900x entscheiden. Ich kann mich entsinnen, dass der leistungsunterschied zwischen 3700x und 3800x nicht so die Welt war. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Soooo, Freunde! :-)

Nach ewig langen Lieferzeiten Dank Feiertage und DHL :grr:,
habe ich nun das gute Ding zusammengebaut. Doch.... es läuft nicht.

Lüfter am Prozessor läuft, Festplatten werden gestartet. mehr passiert aber nicht.
Bildschirm bleibt schwarz (HDMI oder DVI am MB oder DVI an der Graka)
kein BIOS Beep

Ich habe jedoch kein BIOS Lautsprecher dran. 1.Bin mir nicht sicher, ob einer bei der MB überhaupt intergriert oder separat dabei ist. (Ein Lautsprecher habe ich beim Auspacken liegen sehen - kann aber Altbestand gewesen sein. Sollte der BIOS LS dazu gehören - so finde ich auch kein Platz auf dem Board dazu)

Also, wo fängt die Ursachensuche an?

Alle Platten abgehängt, Graka draussen
Dran sind nur: Prozessor Boxed, NT, RAM (je am Platz 2, wie vorgeschrieben)
CPU Stecker beider drin, Hauptstecker 24Pin drin, Frontpanel Stecker drin.
MB leuchtet bei Einschalten weiss, danach rot.

von den 4 Kontrolleuchten BOOT , VGA , DRAM , CPU leuchtet rot dauerhaft nur die VGA (unabhängig davon ob Graka dran hängt). Die CPU leuchtet beim Start nur kurz auf

Zuletzt bearbeitet:
inturist schrieb:
Bildschirm bleibt schwarz (HDMI oder DVI am MB oder DVI an der Graka)

Die Anschlüsse am Board kannst Du getrost ignorieren, nur die GraKa kann Bild ausgeben.
Stromstecker an der GraKa dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: inturist
Kannst du mal auflisten, welche Komponenten du schlußendlich gekauft hast?

Am Ende hast du einen Ryzen 3000 gekauft und betreibst ihn mit einem Board, das erst nach Biosupdate den Prozessor auch erkennt....

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Kannst du mal auflisten, welche Komponenten du schlußendlich gekauft hast?

Am Ende hast du einen Ryzen 3000 gekauft und betreibst ihn mit einem Board, das erst nach Biosupdate den Prozessor auch erkennt....

Wie empfolen:
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Be Quite Pure Power 11
G Skill 2x16 Gb DDR4-3000
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Anschlüsse am Board kannst Du getrost ignorieren, nur die GraKa kann Bild ausgeben.
Stromstecker an der GraKa dran?

Graka (Uralte ATI Radeon HD 5970) zwar drin, und hat vor PC Wechsel auch funktioniert - doch am MB leuchtet dauerhaft VGA Fehler LED. Unabhängig davon, ob Graka drin ist oder nicht. Ist natürlich angeschlossen (2 Pins vom NT sind aber noch frei, da kein Platz dafür an der Graka)

Ausserdem würde die Graka das zwar das fehlende Bild erklären, aber nicht das BIOS Schweigen

Was ist mit BIOS Speaker? Weiss jmd wos dran gehört?

Bios Speaker hat heute fast kein Board mehr verbaut und liegt auch nur wenigen bei.

Einfach die HDD LED Zweckentfremden und am Speakeranschluss (muss im Handbuch stehen wo der ist) anschließen.
Die LED gibt dann blinkend den Bioscode aus(anstelle des Piepsen des Speakers).

Board und Prozessor müssten zusammen so funktionieren, allerdings kann(!) es durchaus sein, dass die Graka tatsächlich zu alt ist - da gab es teilweise mit manchen Kombinationen inkompatibilitäten.
Ergo: Als erstes eine aktuellere Graka testen wäre mein erster Ansatz (zumal das Board dich explizit auf einen VGA Fehler hinweist).

Die Mainboardanschlüsse für den Bildschirm nützen einem nur etwas, wenn man eine APU mit Grafikeinheit verbaut hat. Der Ryzen 2700x hat keine interne Grafikeinheit (daher auch der VGA Fehler am Board wenn keine GPU verbaut ist).

• Gefällt mir
Hallo @inturist
so blöd das auch klingen mag, bitte schau nochmal gründlichst nach, ob wirklich alles korrekt eingesteckt ist.
Kein "...das wird schon passen", passiert jedem mal.

Wie @Cronos83 bereits schon richtig schrieb, besitzt die 2700X keine eigene GPU Einheit, somit ist der VGA/DVI/HDMI anschluss an der I/O Blende nutzlos.
Nur die eingesteckte GPU kann die ein Bild ausgeben, sofern der entsprechende Kabel / Signal zum Monitor passt.
Neue GPU haben nur noch Digital, ältere haben noch Analog.
Analog -> VGA, DVI-A
Digital -> HDMI, DP, DVI-D
Es gibt noch DVI-I (dieser kann Analog und Digital)
1578325531411.png

Die HD5970 hat 2x DVI-I Stecker. Sollte sich am Monitor und GPU nichts geändert haben, dann müsste der alte Verbindungskabel noch funktionieren.

Die RAM-Sticks bitte wie auf dem Bild, wenn auch eher unschön, eingezeichnet einstecken.
Zum Starten / Testen reicht 1 Stick, es müssen nicht beide rein.
Wenn wir daran zweifeln das beide ok sind, kann man die einzeln ausprobieren, um ein vermeintlichen defekten ausfindig machen zu können.
1578326749795.png

Verzeihung wenn das alles so wirkt als wenn du das nicht schon bereits wissen würdest.
1578327017485.png

Der obere Slot ist für die GPU: PCIe 3.0 x16.
Der untere Slot ist für allgm. Steckkarten: PCIe 2.0 x4

An der GPU müssen auch die Stromstecker vom Netzteil angeschlossen werden.
1578327304550.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey DJ! Dickes Danke für deine ausführliche Antwort. Schön gemalt :daumen::schluck:

Ich schreib mal untern in Blau

DJ2000 schrieb:
Hallo @inturist
so blöd das auch klingen mag, bitte schau nochmal gründlichst nach, ob wirklich alles korrekt eingesteckt ist.
Kein "...das wird schon passen", passiert jedem mal.

Hab ich. Alle Stecker - es sind ja nicht viele - sitzen drin. Und ja, ich habe anfangs in der Tat die Frontpanel falsch rum angeschlossen. Da hat das Sys nicht mal gestartet:heilig:

Wie @Cronos83 bereits schon richtig schrieb, besitzt die 2700X keine eigene GPU Einheit, somit ist der VGA/DVI/HDMI anschluss an der I/O Blende nutzlos.
Nur die eingesteckte GPU kann die ein Bild ausgeben, sofern der entsprechende Kabel / Signal zum Monitor passt.
Neue GPU haben nur noch Digital, ältere haben noch Analog.
Analog -> VGA, DVI-A
Digital -> HDMI, DP, DVI-D
Es gibt noch DVI-I (dieser kann Analog und Digital)
Anhang anzeigen 861865

Die HD5970 hat 2x DVI-I Stecker. Sollte sich am Monitor und GPU nichts geändert haben, dann müsste der alte Verbindungskabel noch funktionieren.
Die GPU / Kabel / Bildschirm Einheit hat sich nicht geändert. Müsste also weiterhin funktionieren. Es sei denn die GPU hat jetzt den Geist aufgegeben. Habe mit aber soeben eine MSI GTX 1650 AERO ITX 4G OC bestellt. Bin ja kein Gamer und brauche nichts besonderes

Die RAM-Sticks bitte wie auf dem Bild, wenn auch eher unschön, eingezeichnet einstecken.
Zum Starten / Testen reicht 1 Stick, es müssen nicht beide rein.
Wenn wir daran zweifeln das beide ok sind, kann man die einzeln ausprobieren, um ein vermeintlichen defekten ausfindig machen zu können.
Richtig drin :-) auch einzeln getestet - keine Änderung

Anhang anzeigen 861868

Verzeihung wenn das alles so wirkt als wenn du das nicht schon bereits wissen würdest.
Alles gut. Besser so, als anders rum! Danke :)

Anhang anzeigen 861870
Der obere Slot ist für die GPU: PCIe 3.0 x16.
Hab ich ebenfalls

Der untere Slot ist für allgm. Steckkarten: PCIe 2.0 x4

An der GPU müssen auch die Stromstecker vom Netzteil angeschlossen werden.
Auch das habe ich. Die Stecker sitzen korrekt drin. Das NT hat hier noch 2 PINs übrig. Wahrscheinlich für die neuere Hard-Core GPUs
Anhang anzeigen 861872

Danke noch mal DJ2000

Ich glaube so über die Jahre(-zehnte) ist mir schon so einiges an "dummen" fehlern passiert, sammelt sich halt an, da ich nicht nur für mich die dinger zusammenbaue.

Einmal bin ich durch mehrere GPU / RAM / PSU bis ich geschnallt hatte das die CPU nicht richtig steckte.
Einmal ... war der Monitor ohne Strom.
Einmal ... war der Monitor nicht mit der GPU verbunden.
Einmal ... war das Motherboard ohne Strom.
Einmal ... war der CPU Stromstecker nicht richtig drin.
Einmal ... war die GPU ohne Strom.

jedesmal hab ich mir geschworen nicht den gleichen fehler wieder zu machen, naja.... Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

• Gefällt mir
moin, also ich würd ein bios update empfehlen, soviel wie ich mitbekommen hab, werden erst ab der bios version 7C02v34 wieder alle ryzen CPU's zusammen unterstützt.
ich denk, das das max board im auslieferungszustand für ryzen 2 optimiert ist.

Lg

• Gefällt mir
was das kleinste problem sein dürfte, weil er ja " ohne alles " auskommt, mit diesem board
Ergänzung ()

und ja, das board hat nen speaker, und nen buzzer anschluß, ( jfp2 ) der jfp1 ist für das frontpaneel

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
was das kleinste problem sein dürfte, weil er ja " ohne alles " auskommt, mit diesem board
Ergänzung ()

und ja, das board hat nen speaker, und nen buzzer anschluß, ( jfp2 ) der jfp1 ist für das frontpaneel
Bedeutet also, wenn das Board bim Booten schweigt - schafft esnicht bis zum BIOS durch?

Frooooonk schrieb:
moin, also ich würd ein bios update empfehlen, soviel wie ich mitbekommen hab, werden erst ab der bios version 7C02v34 wieder alle ryzen CPU's zusammen unterstützt.
ich denk, das das max board im auslieferungszustand für ryzen 2 optimiert ist.

Lg
ok. Noch nie gemacht. Immer Schiß davor gehabt. Sollte aber wohl unkompliziert sein bei den moderenen Boards. Wobei ....BIOS Update mit MB dass nicht bootet - fehlt mir die logische Verbindung. Da muss ich erst mal googeln

....bei dem board kann man das bios flashen, ohne weitere komponenten verbaut zu haben, also keine cpu, ram oder grafikkarte, einfach den grossen stromstecker und den cpu stromstecker von einem netzteil anschliessen, dann einen usb stick mit dem bios file ( in MSI.ROM ) umbenennen in den für den flashvorgang vorgesehen usb port stecken, den flashbutton drücken und den flashvorgang abwarten.
das einzigste was ich sagen kann ist, das nicht jeder usb stick funktioniert, ausprobieren eben, je kleiner der usb stick, desto grösser wohl die wahrscheinlichkeit, das es funzt.
bei mir ging es mit dem dritten stick, den ich aufgetrieben hatte, 4gb usb 2.0 auf fat 32 formatiert.

Lg

• Gefällt mir
Zurück
Oben