Open Office startet nicht!

white_chapel

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
658
Tach zusammen,

ich hatte bereits am WE nach einem Zeichenprogramm gesucht (hatte mich für Corel Draw interessiert). Besagtes CD ist aber recht teuer und häufig eingeschränkt, so dass ich mich erst einmal nach Alternativen umgeschaut habe. So bin ich auf Draw von OO gestoßen. Heruntergeladen und installiert. Zuhause läuft es einwandfrei, aber auf meinem PC im Institut, ich habe Admin Rechte, startet es nicht, sondern bringt nur die Fehlermeldung: context="user" caught unexpected exception! ich habe natürlich schon gegoggelt, aber einige der Treffer beziehen sich auf Linkoffice und der Rest ist nicht hilfreich (nach dem Motto, wenn Du uns keine gescheiten Information gibst, können wir nicht helfen). :mad:

hat hier jemand eine Idee? Ich vermute, dass es an einem fehlenden Verzeichnis liegt, aber ich kann hier nicht sagen, wie das Verzeichnis heißen muss, sonst würde ich es "zu Fuß" anlegen. :mad:

Bitte um Tipps! :daumen:

Danke! :schluck:
 
Hallo white_chapel

Welches Betriebssystem nutzt du?
Welche Java Version ist installiert?
Wieso OO.org? Nimm lieber LibreOffice, da gibt es häufiger Updates.
 
Win7 64 Enterprise
Java 6 Update 22
OO war mir als erstes unter die Finger geraten. Bin da aber flexibel. Allerdings habe ich die Fehlermeldung auch im Zusammenhang mit Libreoffice häufig angetroffen, was mich vermuten lässt, dass ich dort nicht weiterkommen werde.
 
abacus-pc schrieb:
Wie wäre es mit Corel Draw Essentials4?

Könnte funktionieren. Ich schaue es mir mal an! Danke!

RedRaptor schrieb:
Hallo white_chapel

Welches Betriebssystem nutzt du?
Welche Java Version ist installiert?
Wieso OO.org? Nimm lieber LibreOffice, da gibt es häufiger Updates.

Ich habe gerade mal LO installiert! Und, oh Wunder, das läuft! Besten Dank!
Ergänzung ()

Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich: "alle Profifunktionen bei den Druckfunktionen wurden abgeschaltet, keinen Export für das Format Jpeg2000, eingeschränkte Funktionen bei CMYK"? Bei Corel Draw?
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG2000 ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine propritäre Weiterentwicklung der guten alten JPEG, die eben unter anderem aufgrund ihres propritären Formats einfach keine Anhänger gefunden hat.
CMYK ist der Farbraum, der im Druck verwendet wird. Funktioniert grundlegend anders als der gute alte RGB-Farbraum, den man für Bildschirmdarstellungen verwendet. Wahrscheinlich bietet Corel Draw in den großen Versionen irgend ne ausgefuchste Methode, um von RGB auf CMYK zu transformieren und dabei möglichst wenig Farbtreue zu verlieren.
 
Zurück
Oben