News Open RAN: 1&1 kämpft mit eigenem Mobilfunknetz und Kundenabgang

P.Jay schrieb:
frage mich nur was die KI dieses Accounts nach 10 Jahren ohne Beiträge getriggert hat VF(??) zu verteidigen.
Irgendwann ist immer mal ein Anfang. Wobei VF verteidigen in dem Kontext ja sinnfrei ist, weil beide Seiten VF sind...
P.Jay schrieb:
Was meinst du damit? Die Preise stehen doch da. Hier in Portugal, gibt es keinen Tarif für 19,99 monatlich ...
In Deutschland auch nicht. Das sind nur die Lockmonate am Anfang, die dann durch die restlichen Monate der 24 Monate (Mindestvertragslaufzeit) subventioniert werden.
P.Jay schrieb:
In Deutschland gibt es DSL für 20 Euro monatlich,
Zeig mal, mir ist da nur ein uralter 1&1-Tarif mit 16 MBit/s bekannt.
P.Jay schrieb:
Die Logik der KI Sätze ist von Anfang bis Ende hanebüchen ...
Fand ich jetzt nicht.
P.Jay schrieb:
Okay einen KI unterstützten Mod kann ich ja noch verstehen,
Gibts hier trotzdem nicht.

rezzler schrieb:
Zeig mal, mir ist da nur ein uralter 1&1-Tarif mit 16 MBit/s bekannt.
Ja, warum sollte es jetzt, Jahre später teurer sein? 😂

1739818980412.png

https://dsl.preisvergleich.de/vergleich/

P.Jay schrieb:
Ja, warum sollte es jetzt, Jahre später teurer sein? 😂
1&1 bietet den Tarif zumindest schon länger nicht mehr an...

Pyur ist Kabel und nicht unbedingt weit verfügbar. Zudem rechnest du hier mit Cashback und Gedöhns. Gibts das in Portugal nicht?

P.Jay schrieb:
Ja, dass die voddaphon ka,i gerne genauso teuer wie in Portugal sein würde, ist ja keine wirkliche Überraschung, dass sie aber hinter einem 2011er CB Forenaccount steckt, dagegen schon ...

Diese "voddaphon ka,i" hat deinen Beitrag kurz interessant gefunden, ungefähr solange bis sich herausgestellt dass dein Vergleich einfach nicht stimmt.

P.Jay schrieb:
Vor allem widerspricht sie sich ja wieder selbst - rechnet mir vor, wie viel teurer es ist (das war meine These) und argumentiert dann damit, dass ein günstigerer Preis ja kein Zeichen für einen Vorteil wäre. 🤡
Wenn du den ursprünglichen Beitrag oder deinen eigenen Vertrag für den Anschluss in Portugal gelesen oder die Links zu den Tarifen ausprobiert hättest, würdest du wissen, dass dein Preis in PT für einen Fibre Anschluss günstiger ist als Fibre Tarife auf dem deutschen Markt mit diesen Bandbreiten.

Es ging mir auch nicht um einen Vergleich der Tarife zwischen:
Fibre und Cable ( <- dein Vergleich)
Fibre und VDSL
Fibre und FWA

P.Jay schrieb:
Ja, was soll der Driss, offensichtlich KI generierter Vodafone Marketing Stuss ... Problem? Keins
Das "Problem" ist eben dass Glasfasertarife (Fibre) in DE aktuell unattraktiv teuer sind.
CB hat zu diesem "Problem" am Freitag eine News verfasst gehabt:
Gutscheine für Kunden: Anreiz für höhere Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen

Wenn man dann Beiträge wie deinen liest kann der fälschliche Eindruck entstehen das wir in DE günstige Tarife im Bereich Glasfaser haben, sogar günstigere als im europäischen Ausland.
Fakt ist, für meinen Haushalt lohnt sich kein Wechsel auf Glasfaser, da ein V-DSL Anschluss mit 100Mbps/40mbps für 34,99€/Monat seit Jahren beim regionalen Anbieter einfach günstiger ist.
Ganz abgesehen davon dass der Glasfaserausbau nur bis zur Kellerwand stattgefunden hat, was für mehr Arbeit/Kosten sorgt wenn man auf Glasfaser in DE wechseln möchte.

Zum Vergleich, der kleinste Tarif bei Vodafone für Fibre beläuft sich auf 44,99€/Monat (100mbps/50mbps) und bei der Telekom auf 44,99€/Monat für dann 150mbps/75mbps.

Natürlich sind beide Tarife mit einem Angebotspreis am Start versehen (Telekom 19,95€ 1.-6. Monat, danach 44,95€ / Vodfaone 19,99€ 1.-9. Monat, danach 44,99€) aber wenn ich den Tarif 24 Monate zahlen muss, interessiert mich eben auch der Preis den ich nach 24 Monaten gezahlt habe.

Portugal hingegen steht im internationalem Vergleich sehr gut mit seinem Glasfaserausbau da und ist gleichzeitig in der Lage auch günstigere Tarife anzubieten.

Siehe Vergleich des Glasfaserausbaus der OECD Staaten von 12/2023:
1739823863728.png

Wenn wir dann die Verteilung der Anschlusstechniken in allen OECD Ländern dazu nehmen und uns wieder auf deinen Vodafone Cable Tarif beziehen, haben wir das "Problem" das ein Anbieter mit nahezu Monopolstellung im Bereich Cable Tarife diese vergünstigt anbietet (im Gegensatz zu Fibre Tarifen) und damit die Preisgestaltung für diese Anschlüsse mit sich selbst verhandeln kann.

1739824223512.png

Die Verteilung der genutzten Anschlusstechniken sehen für Deutschland schlechter aus, laut t3n (05/2024) belaufen sich 64,8% der Anschlüsse auf Kupfer, 22,9% auf Kabel (wo Vodafone mittlerweile quasi Monopolist ist, auch wenn Sie sich aufgrund der EU verpflichten mussten ihr Kabelnetz für andere Anbieter zu öffnen. Wiki) und nur 12,3% auf Fibre.

P.Jay schrieb:
Die Preise stehen doch da. Hier in Portugal, gibt es keinen Tarif für 19,99 monatlich ... Mein Punkt war, dass der DSL Monatsbeitrag in Portugal teurer ist. Bezog sich aber generell auf den Markt, nicht nur auf Vodafone. In Deutschland gibt es DSL für 20 Euro monatlich, in Portugal für 40 Euro monatlich. Das weiß ich, denn ich habe ja beides bereits Jahrelang genutzt ...
Dieser Punkt ist wirklich faszinierend, vor allem mit dem Hintergrund das du weder in der Lage bist deine Vertragskosten für die gesamte Laufzeit zu berechnen, noch ein Internetpaket zu wählen, welches ohne Zusatzoptionen wie Streamingdienste auskommt.
Du ignorierst zusätzlich, mit voller Absicht, die Aussage des Moderators dass es sich bei den 19,99€/Monat eben nicht um den regulären Preis (54,99€) handelt, welcher innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit fällig wird (in deinem Beispiel ab dem 13. Monat).
Zum krönenden Abschluss ziehst du dann auch noch Tarife für die Anschlusstechnik DSL für 20€ monatlich mit in den Vergleich, ohne den Preis bei ähnlicher Bandbreite zu belegen. Ganz abgesehen von den technischen Limitierungen mit denen die Steigerung der Bandbreiten im DSL Bereich seit Jahren zu kämpfen haben, selbst mit VDSL2-Vectoring/ITU-T G.993.5 (was nicht unterschlagen soll das es sich hierbei um eine beeindruckende technische Leistung handelt).

Abschließend:
P.Jay schrieb:
weil seine Krawatte schief hängt, oder? :heuldoch:
P.Jay schrieb:
🤡

Ja, GENAU !!111
P.Jay schrieb:
P.Jay schrieb:
P.Jay schrieb:
Okay einen KI unterstützten Mod kann ich ja noch verstehen, aber dass ich jetzt gegen gleich 2 NPCs argumentieren soll ist dann ja doch banane ... Ich lasse das die KI unter sich klären.
P.Jay schrieb:
die voddaphon ka,i
P.Jay schrieb:
was die KI dieses Accounts nach 10 Jahren ohne Beiträge getriggert hat VF(??) zu verteidigen. :stacheln:
P.Jay schrieb:
WTF, Foren sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren ... @ Mods?!?

Absolut gestört sich einzubilden das es "normal" ist sich so zu unterhalten und dann noch die Unverschämtheit zu besitzen einen Moderator hinzuziehen zu wollen, um diesen dann wenn es nicht passt als "NPC" zu diskreditieren.
Diese Passagen von dir sind ausschließlich diffamierend gemeint und für das Thema inhaltlich wertlos.
Reicht mir erstmal.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Jetzt hat die KI natürlich sehr weit ausgeholt, um vom Preis abzulenken. Hat aber nicht geklappt.

Bestätigt meine These damit ja nochmals. Danke.

Fibre wird hier übrigens nicht nur im Tiefbau, wie in Deutschland verlegt, sondern auch mit Masten an Hauswänden usw. Ist trotzdem teurer als in DE ...

Und wenn man dann beide blind vergleicht, täuscht das nur über diese Fakten hinweg (Verlegung einer Glasfaser bis zu meinem Haus mit, mit der Rolle hat mich letztes Jahr 20 Euro und 1 Stunde mit dem Techniker gekostet) kostet in Deutschland ein Vermögen FTTH zu bekommen, da die nur untertage verlegt werden dürfen.

Deshalb ist es reine Täuschung, hier Fibre gg. Fibre zu vergleichen.

Habs ja auch erst mehrfach erwähnt,

Es ging mir um den günstigsten Internet Festnetz Tarif.

All die Punkte sind also vollkommen irrelevant für meinen Vergleich. Zumal die beiden angeblichen "Angebote" verschiedene Bandbreiten haben.

Den Rest des KI-Vortrags könnte man auch so zusammenfassen:

Dafür, dass die KI 10 Jahre gebraucht hatte, sich auf den Post vorzubereiten, war sie aber doch eher enttäuschend ...

😂 🤡

P.Jay schrieb:
Fibre wird hier übrigens nicht nur im Tiefbau, wie in Deutschland verlegt, sondern auch mit Masten an Hauswänden usw. Ist trotzdem teurer als in DE ...
Nein, denn du hast wie gesagt die günstigste Art genommen und zwar Kabel.
Und gerade Vodafone ist für Überbuchungen bekannt, Vodafone Kabel wäre das letzte was ich buchen würde...

Vergleich doch mal Glasfaser mit Glasfaser...

Ich kann dir verraten wenn du bei mir wohnst, zahlst du mehr monatlich fürs Glasfaser und hast sehr wahrscheinlich sogar weniger Leistung als dein Vergleich in Portugal....

P.Jay schrieb:
Wie sind denn die Fiber-Tarife in Portugal?

Du hast übrigens immer noch keinen Glasfaser- oder DSL-Tarif für 20€/Monat, buchbar heute, gezeigt.
P.Jay schrieb:
Und wenn man dann beide blind vergleicht, täuscht das nur über diese Fakten hinweg (Verlegung einer Glasfaser bis zu meinem Haus mit, mit der Rolle hat mich letztes Jahr 20 Euro und 1 Stunde mit dem Techniker gekostet) kostet in Deutschland ein Vermögen FTTH zu bekommen, da die nur untertage verlegt werden dürfen.
Nein, auch in Deutschland gibts oberirdische Versorgung mit FTTH.
P.Jay schrieb:
Es ging mir um den günstigsten Internet Festnetz Tarif.
Mal eben die Torpfosten verschieben, weil dein ursprüngliches Ziel (DSL für 20€) nicht mehr erreichbar ist?

rezzler schrieb:
Wie sind denn die Fiber-Tarife in Portugal?
Wie gesagt, weder Fibre noch VDSL für unter 40 Euro monatlich.
rezzler schrieb:
Du hast übrigens immer noch keinen Glasfaser- oder DSL-Tarif für 20€/Monat, buchbar heute, gezeigt.
🤡 #142
Doch, haste ja auch schon "widerlegt"
Pyur ist Kabel und nicht unbedingt weit verfügbar. Zudem rechnest du hier mit Cashback und Gedöhns.
Klar, das hat die KI in ihrem vorrechnen natürlich nicht gemach, ne? Ist ohne Cashback trd noch bei 20Euro ... von daher.
rezzler schrieb:
Nein, auch in Deutschland gibts oberirdische Versorgung mit FTTH.
1740043182516.png

Wurde 2019 mal darüber geredet, ist aber nie passiert.

https://www.golem.de/news/fiber-to-...-fuer-oberirdische-glasfaser-1909-143921.html

War bei mir übrigens auch tatsächlich nach ca. 1 Monat bei leichtem Wind gebrochen die Faser und der Typ musste nochmal kommen, das nochmal neu legen.
Danach lief es aber.
Ist halt nur trd zu teuer.
Und beim Upload hat man oft Probleme, die Fasern sind für download gut, aber der Upload wird dann theoretisch einfach auf derselben Faser mit Multiplexing "entgegengeschossen", was in der Praxis nicht gut geht und die Datenrate extrem sprunghaft macht, bzw. immer wieder Komplettabbrüche erzeugt.

Hab ne Zeit lang für COLT gearbeitet, deswegen kenn ich so ein paar Stories aus der Branche ...

P.Jay schrieb:
🤡 #142
Doch, haste ja auch schon "widerlegt"
Eben. Ist ja kein DSL/Glasfaser.
P.Jay schrieb:
Anhang anzeigen 1586244

Wurde 2019 mal darüber geredet, ist aber nie passiert.
Gerade im geförderten Ausbau, wo die Kupferversorgung auch schon am Mast hängt, wurde und wird das öfters praktiziert.
P.Jay schrieb:
Und beim Upload hat man oft Probleme, die Fasern sind für download gut, aber der Upload wird dann theoretisch einfach auf derselben Faser mit Multiplexing "entgegengeschossen", was in der Praxis nicht gut geht und die Datenrate extrem sprunghaft macht, bzw. immer wieder Komplettabbrüche erzeugt.
WDM ist bei allen Anbietern in Nutzung und mit xPON auch intensiv im FTTH-Bereich. Sprunghafte Änderung von Datenraten ist mir da bisher nie zu Ohren gekommen, würde im FTTH-Massenmarkt ja auch sofort Beschwerden nach sich ziehen.
P.Jay schrieb:
Hab ne Zeit lang für COLT gearbeitet, deswegen kenn ich so ein paar Stories aus der Branche ...
Nutzen die kein WDM? Kann ich mir schwer vorstellen.

rezzler schrieb:
Eben. Ist ja kein DSL/Glasfaser.
Och Jung, was denn sonst? Es ist kein Glasfaser, nein. Hab ich auch nie behauptet. Sondern normaler DSL-Anschluss, also was soll der Quatsch, du hast es doch selber gesehen. Kognitive Dissonanz? Troll? Naja ...
rezzler schrieb:
Gerade im geförderten Ausbau, wo die Kupferversorgung auch schon am Mast hängt, wurde und wird das öfters praktiziert.
Wo? Zeig mir EINEN EINZIGEN in Deutschland.
rezzler schrieb:
WDM ist bei allen Anbietern in Nutzung und mit xPON auch intensiv im FTTH-Bereich. Sprunghafte Änderung von Datenraten ist mir da bisher nie zu Ohren gekommen, würde im FTTH-Massenmarkt ja auch sofort Beschwerden nach sich ziehen.
Klar, die nutzen ja auch nicht dieselben FFTH Leitungen wie Privatleute bei ihrem Hausanschluss ...

Hab nicht versucht, das in irgendeiner Weise schlecht zu reden. Ist aber meine Erfahrung gewesen. Wir hatten ne 500Mbit FTTH Leitung hier in Portugal und wenn ich eine Datei zB 250MB hochgeladen habe, hatte mein Mitbewohner keine Verbindung mehr bzw. Ping von 1000.
rezzler schrieb:
Nutzen die kein WDM? Kann ich mir schwer vorstellen.
Nochmal, die Aussage war neutral von mir gemeint. Ich sage nicht, die sind besser oder sonstiges. (Ist eh ein gewerblicher Anbieter, keine privatkunden)
Und doch - nutzen die. Aber die haben anständige Geräte, die das auch können dafür und nicht den OEM billig China Router vom ISP vcn dem ich geredet habe.

War am Ende aber immernoch deutlich schneller als meine 7000er DSL Leitung in Deutschland damals. Eig. 4000er, aber der Techniker hat mich an den ersten Port im Verteilerkasten geklemmt, da hatte ich dann 7000 bis ca 16 Uhr, wenn die Leute in der Straße ihre Leitung anfingen zu benutzen nach Feierabend.
:D

jonderson schrieb:
Und gerade Vodafone ist für Überbuchungen bekannt, Vodafone Kabel wäre das letzte was ich buchen würde...
Jetzt ist die KI beleidigt, das war gemein!

1740520815247.png

Ein Schelm, wer böses denkt!

1740520945175.png

🤡

alex_k schrieb:
Meinst Du? - Wartum gibts denn dann im Festnetzbereich einen "Glasfaser-Wildwuchs" von ganz vielen "Start-Ups", die da einer Goldgräberstimmung nachgelaufen sind? - Warum hat der Staat dann nicht ein eignes Glasfasernetz für alle ISPs aufgebaut?
Warum ist der deutsche Staat eigentlich imemrnoch Großaktionär der Deutschen Telekom AG? - Ich sehe da einen gewissen Interessenskonflikt zwischen Monopol am dem der Staat gut mitverdient, und den Wettebewerb den der Staat hier zulässt?

Ob ein staatliches Netz das "bessere Netz" wäre, bleibe eine Hyphpothese.

Du hast das Problem korrekt erkannt.

Nagilum99 schrieb:
Ist das eine technische Expertise oder mehr so ein Gefühl/Religiös?

Reines Bauchgefühl.

Zurück
Oben