Notiz Open Source: Calibre, OpenShot, SeaMonkey und Linux erhalten Updates

Artikel-Update: Linus Torvalds hat Linux 5.14 freigegeben
Im Anschluss an den Release Candidate 7 hat Linux Chef-Entwickler Linus Torvalds jetzt den neuen Systemkernel Linux 5.14 freigegeben, dessen umfangreiche Release Notes ebenfalls bereits veröffentlicht wurden.

In Linux 5.14 fließen unter anderem Verbesserungen für ARM64, den Bandbreitencontroller CFS sowie das Kernel Electric-Fence – kurz KFENCE – mit ein.

Der neueste Kernel findet sich wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung im Download-Bereich von ComputerBase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
daivdon schrieb:
Also Calibre ist eigentlich kein ein Ebook-Reader

Doch ist er. Er hat zumindest ein "Viewer". Ob man das nun als Reader definiert ist Auslegungssache.

daivdon schrieb:
und "komfortabel" halte ich eher für ein Gerücht...

Also wenn selbst meine Mutter mit 67 damit zurecht kommt wird es schon nicht so schwer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Linus Torvalds hat Linux 5.14 freigegeben
Im Anschluss an den Release Candidate 7 hat Linux Chef-Entwickler Linux Torvalds jetzt den neuen Systemkernel Linux 5.14 freigegeben, dessen umfangreiche Release Notes ebenfalls bereits veröffentlicht wurden.

In Linux 5.14 fließen unter anderem Verbesserungen für ARM64, den Bandbreitencontroller CFS sowie das Kernel Electric-Fence – kurz KFENCE – mit ein.

Der neueste Kernel findet sich wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung im Download-Bereich von ComputerBase.
Schöner Typo: '[...] Linux Chef-Entwickler Linux Torvalds [...]' ;-)
Danke für den Artikel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool Master schrieb:
Doch ist er. Er hat zumindest ein "Viewer". Ob man das nun als Reader definiert ist Auslegungssache.



Also wenn selbst meine Mutter mit 67 damit zurecht kommt wird es schon nicht so schwer sein ;)
Der ist nicht mal nach eigener Beschreibung ein Ebook-Reader, sondern ganz klar ein Ebook-Manager.
Ich kann in jedem Browser PDFs lesen, deswegen kann man die genausowenig einfach "PDF-Reader" nennen.
Und als Autofahrer wirst du sowohl mit einem fettem Benz als auch einem Trabbi zurechtkommen,
der Komfortunterschied ist trotzdem gewaltig :p
Kurz, dass es als Manager konzipiert ist, merkt man an allen Ecken und Enden.
Leider ist es aber auch der Einzige, der auf dem Desktop einigermaßen ordentlich funktioniert,
jedenfalls unter den kostenlosen Angeboten.
 
daivdon schrieb:
Der ist nicht mal nach eigener Beschreibung ein Ebook-Reader, sondern ganz klar ein Ebook-Manager.

Comprehensive e-book viewer:

"calibre has a built-in e-book viewer that can display all the major e-book formats. It has full support for Table of Contents, highlighting, bookmarks, CSS, read aloud, a reference mode, printing, searching, copying, multi-page view, embedded fonts, and on and on…"

https://calibre-ebook.com/about

Wie gesagt man kann nun diskutieren aber wenn er auch ein viewer hat kann man ihn durchaus als reader nutzen. Vor allem hat er die Features die ein Reader hat.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt man kann nun diskutieren
Es gibt eigentlich nichts zu diskutieren, Calibre ist kein Ebook-Reader. Sagt "Calibre" selbst.
calibre is a powerful and easy to use e-book manager.
Calibre ist ein e-Book Bibliotheksverwalter.
Ich lese auf dem Smartphone/Tablet mit mehreren Apps und Calibre ist im Vergleich
unkomfortabel zum Lesen, das ist auch nichts unstrittiges. Zum Verwalten sind die anderen
hingegen fast alle deutlich eingeschränkter und da es keine umfangreiche Alternative gibt
(Opensource ohnehin nicht) ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben