• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Open-Source Ersatzspiele

Fahrradfahrer

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
Ich möchte euch eine kleine Liste präsentieren, die Open-Source-Implementierungen von bekannten Spielideen enthält. Hierbei handelt es sich nicht um eine vollständige Auflistung der bekanntesten Open-Source-Spiele, sondern um eine kleine Auswahl. Alle hier aufgelisteten Spiele habe ich selbst schon gespielt und für brauchbar befunden. Es sind einige Goldstücke dabei, die leider nur wenige Leute kennen. Alle folgenden Spiele sind Open Source, und betriebssystemunabhängig.

Ich habe diese kleine Liste erstellt, da es sich hier meiner Meinung nach um Spiele handelt, die eigentlich mehr Bekanntheit verdient hätten und so vielleicht auch etwas zum Erstarken der Freie-Software-Kultur beitrage. Ich stehe proprietärer Software allerdings nicht wahnhaft feindlich gegenüber. Aber das muss man ja auch nicht, um Freie Software für eine prinzipiell gute Sache zu halten. Vielleicht könnt ihr dem ein oder anderen OS-Titel ja was abgewinnen.

Falls ihr noch nette Open-Source-Spiele kennt, die eurer Meinung nach mehr Ruhm verdient hätten, wäre ich dankbar für eine Antwort!

OriginalFreie VersionLinkBemerkung
Age of Empires0 A.Dhttps://play0ad.com/Ein 3D-Klon von Age of Empires.
CivilisationFreecivhttp://www.freeciv.org/Empfehlenswert ist nur die SDL-Version.
AnnoUnknown Horizonshttp://unknown-horizons.org/Es hat in der Darstellung Ecken und Kanten, kann sich aber trotzdem sehen lassen.
Die SiedlerWidelandshttps://www.widelands.org/Erinnert stark an die Siedler 2.
MinecraftMinetesthttps://www.minetest.net/Sehr performant im Vergleich zum Original, Hunderte Plug-Ins, technologisch und spieltechnisch wirklich sehr konkurrenzfähig.
The Battle for Wesnothhttps://www.wesnoth.org/Nettes Rollenspiel, das allerdings keine Nachahmung eines anderen Spiels ist.
Transport TycoonOpenTTDhttps://www.openttd.org/Ein nettes Eisenbahn-Spiel.
Roller Coaster Tycoon 2OpenRCT2https://openrct2.org/Eine Amüsierungspark-Simulation. Sehr niedliche, liebevolle 2D-Grafiken.
Super MarioSuper Tuxhttps://www.supertux.org/Ein nettes Jump and Run Spiel.
Mario-KartSuper Tux Karthttps://supertuxkart.net/DownloadErinnert an Mario-Kart oder Morhuhn-Kart. Es gibt ziemlich viele Wagen und Karten, auf denen man fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, jlnprssnr und Phrasendreher
Schöne Idee, diese Auflistung. Ist das 0 A.D.-Game nicht quasi ein Age Of Empires-Klon? Falls ja, pack es doch noch in die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Coole Liste. Battle for Wesnoth ist allerdings ein rundenbasiertes Strategiespiel (grob vergleichbar mit der Battle of Isle Reihe damals). Muss sich übrigens nicht verstecken, habe das vor ~5 Jahren viel gezockt und das war damals schon ein vollwertiges, interessantes und hochwertiges Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Zurück
Oben