News Open-Source-FPGA-Handheld: Crowdfunding-Kampagne für den Game Bub gestartet

Botcruscher schrieb:
Nintendo macht schon mal die Anwälte klar...
Beim Nachbau der Hardware nicht, bei illegalen ROMs schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
DrFreaK666 schrieb:
250-300$ um Gameboy-Spiele spielen zu können?
Dank FPGA kann man damit quasi alle (Retro)Systeme nach bilden und alles zocken. Sogar x86er DOS Spiele.
Der verwendete FPGA XC7A100T ist zwar nicht die neuste Serie dennoch recht groß und potent. Wohl ein Grund für den Preis. Als FPGA Programmierer finde ich solche Projekte toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und tha_mos
DrFreaK666 schrieb:
@TempeltonPeck Gut, dann melde dich wenn du die Emulatoren portiert hast ^^
Da es Open Source ist, ist es durchaus möglich, dass später auf Github diverse Emulatoren verfügbar werden. Das kann (je nachdem wie die Community das nachher annimmt) dann durchaus weiter leben.
Könnte dahingehend ein massiver Vorteil zum Analogue Pocket werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Flutefox
Ich finde sowas prinzipiell cool. Aber...

Mir fehlt soetwas einfach als "neue Plattform". Anstatt Emulation von alten Spielen, einfach mal ein kleiner Handheld der nicht einfach nur das 1000'ste Android-Gerät ist oder eben nur bestehendes emuliert.

Also wird etwas "unique hardware" für die man als hobbyist low-level entwickeln kann, idealerweise auch mit der Möglichkeit durch den Verkauf von Spielen auch mal was zu monetarisieren. Irgendwas zwischen einem Gameboy Advance und einer PSP... Nicht zu teuer, portabel, robust und als netter Playground für Solo-Entwickler und kleinen Indie-Teams.

DrFreaK666 schrieb:
250-300$ um Gameboy-Spiele spielen zu können?
Zur Zeit, ja, allerdings ist der FPGA Chip leistungsfähig genug für Simulation von SNES, sega genesis, etc. und entsprechende COres existieren bereits, auch wenn sie natürlich erstmal portiert werden müssen.
iSight2TheBlind schrieb:
Zum Gerät: Warum das und nicht einfach den Analogue Pocket?
Ist günstiger,
nicht wirklich, wenn man ihn von analogue bezieht
AUf dem Gebrauchtmarkt natürlich schon, ein solcher existiert natürlich noch nicht für den Gamebub und wird auch erstmal überschaubar bleiben.,
iSight2TheBlind schrieb:
wirkt um Welten edler und hochwertiger, , hat das deutlich bessere Display, unterstützt optional auch noch andere Handheldmodule als nur die der Gameboy-Familie und sofort verfügbar.
Der FPGA des Game Bub ist deutlich leistungsfähiger und arbeitet ggfls. auch effizienter, künftig ist damit PSX, CPS3 und vielleicht sogar N64 Simulation machbar.
Zum jetzigen Zeitpunkt beschränkt sich die Emulation auf nur wenige Systeme, aber das war zum Marktstart des analogue pocket auch nicht anders.
DEr opensource Aufbau lässt auch auf Varianten mit größerem Display hoffen

analogue pocket vs Gamebub integer scaling

GB(C)
Screenshot (400).png

GBA:
Screenshot (401).png

Zuletzt bearbeitet:
wenn FPGA dann MiSTer FPGA.
.."Dabei wird Nintendos Hardware nicht emuliert, sondern nachgebildet.."
das ist doch bei jedem FPGA so.
Für den MiSTer gibt es so viele fertige Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design vom Analogue Pocket auch besser. Könnte aber nur daran liegen, weil ich mit dem normalen Game Boy groß geworden bin und nicht mit dem Game Boy Advance. Der Analog ist ja hochkannt wie der Game Boy und der Game Bub hier ist ja quer wie der Game Boy Advance.

Ich hoffe aber trotzdem, dass der Game Bug erfolgreich wird. Soll der eigentlich auch in den normalen Online Handel (Amazon, AliExpress, etc.) kommen oder bleibt es bei der Crowdfunding Kampagne? Bei Analogue stört mich der Zoll und dass man mit KK zahlen muss. Ich habe daher damals beim Super NT auf eBay zugeschlagen, da der kaum teurer war als direkt bei Analogue bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Botcruscher schrieb:
Nintendo macht schon mal die Anwälte klar...
Unwahrscheinlich, die Rechtsabteilung ist gut ausgelastet mit Fällen bei denen Nintendo auch Profitiert von Prozessen. Gegen FPGAs Konsolen zu klagen macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

eddy 92 schrieb:
Sieht hässlich aus und ist viel zu teuer. Guckt mal diese fetten Displayränder. Ansonsten gibt es denke ich bessere Alternativen. Das Analoge Pocket soll ja der Goldstandard sein, wenn es um Handheld Emulation mit ansprechendem Deisgb geht
Die Hardware ja, aber die Firma die dahinter steht leider nein.

Porky Pig schrieb:
wenn FPGA dann MiSTer FPGA.
.."Dabei wird Nintendos Hardware nicht emuliert, sondern nachgebildet.."
das ist doch bei jedem FPGA so.
Für den MiSTer gibt es so viele fertige Cores.
Das ist aber nunmal kein Handheld

Nach und nach werden denke ich auch die Cores für den Gamebub FPGA portiert

Wäre genau meins, wenn das Bild von klassischen GB Spielen nur nicht so klein wäre…

Finds super, dass sowas wie rtc oder gyroscope ohne Flashkart/modul enthalten sind.

Taki arbeitet ja auch nebenbei an einem fpga Handheld, vielleicht wird der ja noch einen mü besser.

Das Geschäftsgebaren von Analogue möchte ich ungern unterstützen

Die Auflösung scheint ein wenig hoch für möglichst originalgetreue "emulation";
aber ich schätze, um höhere Auflösungen nativ auszugeben wäre auch deutlich mehr Arbeit nötig

BrollyLSSJ schrieb:
Mir gefällt das Design vom Analogue Pocket auch besser. Könnte aber nur daran liegen, weil ich mit dem normalen Game Boy groß geworden bin und nicht mit dem Game Boy Advance. Der Analog ist ja hochkannt wie der Game Boy und der Game Bub hier ist ja quer wie der Game Boy Advance.
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich hochkant einfach nur mies finde. Das ist extrem unbequem. Gibt schon einen Grund, warum das heute alles im Querformat ist. Das ist einfach ergnomisch die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
anexX schrieb:
Der Game Bub - ist das der Bruder von Heidi ? ;)
Dann müsst er aber eher Game Bueb oder Buebli heißen. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Sieht echt gut aus. Mal schauen, ob er dann herauskommt und vielleicht etwas an Euros verliert, da ich ihn etwas teuer finde.

Zurück
Oben