Beim Nachbau der Hardware nicht, bei illegalen ROMs schon.Botcruscher schrieb:Nintendo macht schon mal die Anwälte klar...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Open-Source-FPGA-Handheld: Crowdfunding-Kampagne für den Game Bub gestartet
TempeltonPeck
Lt. Commander
Dank FPGA kann man damit quasi alle (Retro)Systeme nach bilden und alles zocken. Sogar x86er DOS Spiele.DrFreaK666 schrieb:250-300$ um Gameboy-Spiele spielen zu können?
Der verwendete FPGA XC7A100T ist zwar nicht die neuste Serie dennoch recht groß und potent. Wohl ein Grund für den Preis. Als FPGA Programmierer finde ich solche Projekte toll.
DrFreaK666
Commodore
@TempeltonPeck Gut, dann melde dich wenn du die Emulatoren portiert hast ^^
TempeltonPeck
Lt. Commander
@DrFreaK666 leider bin ich mal ganz froh wenn ich mit dem Krempel von Arbeit mal nichts zu tun habe.
SavageSkull
Fleet Admiral
Da es Open Source ist, ist es durchaus möglich, dass später auf Github diverse Emulatoren verfügbar werden. Das kann (je nachdem wie die Community das nachher annimmt) dann durchaus weiter leben.DrFreaK666 schrieb:@TempeltonPeck Gut, dann melde dich wenn du die Emulatoren portiert hast ^^
Könnte dahingehend ein massiver Vorteil zum Analogue Pocket werden.
0xffffffff
Lt. Commander
Ich finde sowas prinzipiell cool. Aber...
Mir fehlt soetwas einfach als "neue Plattform". Anstatt Emulation von alten Spielen, einfach mal ein kleiner Handheld der nicht einfach nur das 1000'ste Android-Gerät ist oder eben nur bestehendes emuliert.
Also wird etwas "unique hardware" für die man als hobbyist low-level entwickeln kann, idealerweise auch mit der Möglichkeit durch den Verkauf von Spielen auch mal was zu monetarisieren. Irgendwas zwischen einem Gameboy Advance und einer PSP... Nicht zu teuer, portabel, robust und als netter Playground für Solo-Entwickler und kleinen Indie-Teams.
Mir fehlt soetwas einfach als "neue Plattform". Anstatt Emulation von alten Spielen, einfach mal ein kleiner Handheld der nicht einfach nur das 1000'ste Android-Gerät ist oder eben nur bestehendes emuliert.
Also wird etwas "unique hardware" für die man als hobbyist low-level entwickeln kann, idealerweise auch mit der Möglichkeit durch den Verkauf von Spielen auch mal was zu monetarisieren. Irgendwas zwischen einem Gameboy Advance und einer PSP... Nicht zu teuer, portabel, robust und als netter Playground für Solo-Entwickler und kleinen Indie-Teams.
Suspektan
Commodore
Zur Zeit, ja, allerdings ist der FPGA Chip leistungsfähig genug für Simulation von SNES, sega genesis, etc. und entsprechende COres existieren bereits, auch wenn sie natürlich erstmal portiert werden müssen.DrFreaK666 schrieb:250-300$ um Gameboy-Spiele spielen zu können?
nicht wirklich, wenn man ihn von analogue beziehtiSight2TheBlind schrieb:Zum Gerät: Warum das und nicht einfach den Analogue Pocket?
Ist günstiger,
AUf dem Gebrauchtmarkt natürlich schon, ein solcher existiert natürlich noch nicht für den Gamebub und wird auch erstmal überschaubar bleiben.,
Der FPGA des Game Bub ist deutlich leistungsfähiger und arbeitet ggfls. auch effizienter, künftig ist damit PSX, CPS3 und vielleicht sogar N64 Simulation machbar.iSight2TheBlind schrieb:wirkt um Welten edler und hochwertiger, , hat das deutlich bessere Display, unterstützt optional auch noch andere Handheldmodule als nur die der Gameboy-Familie und sofort verfügbar.
Zum jetzigen Zeitpunkt beschränkt sich die Emulation auf nur wenige Systeme, aber das war zum Marktstart des analogue pocket auch nicht anders.
DEr opensource Aufbau lässt auch auf Varianten mit größerem Display hoffen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
analogue pocket vs Gamebub integer scaling
GB(C)
GBA:
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Mir gefällt das Design vom Analogue Pocket auch besser. Könnte aber nur daran liegen, weil ich mit dem normalen Game Boy groß geworden bin und nicht mit dem Game Boy Advance. Der Analog ist ja hochkannt wie der Game Boy und der Game Bub hier ist ja quer wie der Game Boy Advance.
Ich hoffe aber trotzdem, dass der Game Bug erfolgreich wird. Soll der eigentlich auch in den normalen Online Handel (Amazon, AliExpress, etc.) kommen oder bleibt es bei der Crowdfunding Kampagne? Bei Analogue stört mich der Zoll und dass man mit KK zahlen muss. Ich habe daher damals beim Super NT auf eBay zugeschlagen, da der kaum teurer war als direkt bei Analogue bestellt.
Ich hoffe aber trotzdem, dass der Game Bug erfolgreich wird. Soll der eigentlich auch in den normalen Online Handel (Amazon, AliExpress, etc.) kommen oder bleibt es bei der Crowdfunding Kampagne? Bei Analogue stört mich der Zoll und dass man mit KK zahlen muss. Ich habe daher damals beim Super NT auf eBay zugeschlagen, da der kaum teurer war als direkt bei Analogue bestellt.
Apocalypse
Admiral
Unwahrscheinlich, die Rechtsabteilung ist gut ausgelastet mit Fällen bei denen Nintendo auch Profitiert von Prozessen. Gegen FPGAs Konsolen zu klagen macht wenig Sinn.Botcruscher schrieb:Nintendo macht schon mal die Anwälte klar...
Ergänzung ()
Die Hardware ja, aber die Firma die dahinter steht leider nein.eddy 92 schrieb:Sieht hässlich aus und ist viel zu teuer. Guckt mal diese fetten Displayränder. Ansonsten gibt es denke ich bessere Alternativen. Das Analoge Pocket soll ja der Goldstandard sein, wenn es um Handheld Emulation mit ansprechendem Deisgb geht
Suspektan
Commodore
Das ist aber nunmal kein HandheldPorky Pig schrieb:wenn FPGA dann MiSTer FPGA.
.."Dabei wird Nintendos Hardware nicht emuliert, sondern nachgebildet.."
das ist doch bei jedem FPGA so.
Für den MiSTer gibt es so viele fertige Cores.
Nach und nach werden denke ich auch die Cores für den Gamebub FPGA portiert
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Der ist bereits gebraucht über 300 Euro teuer, neu gab es den voriges Jahr noch in Deutschland für knapp 400 Euro. Das ist purer Luxus also.Gaspedal schrieb:gibt es doch schon von Analogue
https://www.analogue.co/pocket
SNES gibt es auch und eine N64 Konsole kommt auch schon.
Wäre genau meins, wenn das Bild von klassischen GB Spielen nur nicht so klein wäre…
Finds super, dass sowas wie rtc oder gyroscope ohne Flashkart/modul enthalten sind.
Taki arbeitet ja auch nebenbei an einem fpga Handheld, vielleicht wird der ja noch einen mü besser.
Das Geschäftsgebaren von Analogue möchte ich ungern unterstützen
Finds super, dass sowas wie rtc oder gyroscope ohne Flashkart/modul enthalten sind.
Taki arbeitet ja auch nebenbei an einem fpga Handheld, vielleicht wird der ja noch einen mü besser.
Das Geschäftsgebaren von Analogue möchte ich ungern unterstützen
Muyuuzilla
Cadet 2nd Year
Wann „Game Mädl“?
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich hochkant einfach nur mies finde. Das ist extrem unbequem. Gibt schon einen Grund, warum das heute alles im Querformat ist. Das ist einfach ergnomisch die bessere Lösung.BrollyLSSJ schrieb:Mir gefällt das Design vom Analogue Pocket auch besser. Könnte aber nur daran liegen, weil ich mit dem normalen Game Boy groß geworden bin und nicht mit dem Game Boy Advance. Der Analog ist ja hochkannt wie der Game Boy und der Game Bub hier ist ja quer wie der Game Boy Advance.
SheepShaver
Commodore
Dann müsst er aber eher Game Bueb oder Buebli heißen. 😜anexX schrieb:Der Game Bub - ist das der Bruder von Heidi ?![]()
AlphaKaninchen
Captain Pro
Mit Cartridge backup/restore dürften sie aber nicht so konform gehen...spfccmtftt89 schrieb:Nö, nicht bei FPGA.
Randlocher
Cadet 2nd Year
Sieht echt gut aus. Mal schauen, ob er dann herauskommt und vielleicht etwas an Euros verliert, da ich ihn etwas teuer finde.