NAS

News Open Source Software Stack: Qualcomm übernimmt Modular für Datacenter-Projekte

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ich denke da hat Qualcomm ein Angebot gemacht, dass Chris Lattner nicht ablehnen konnte.

Ich bin gespannt wie es die anderen aufnehmen die bisher mit Modular zusammen gearbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Er bindet sich an einen Anbieter der aktuell noch keine Hardware draußen hat.

Er ist nicht mehr der Anbieter einer hardwareneutralen und Hersteller unabhängigen Softwareplattform sondern Teil von Qualcomm.

Qualcomm hat dabei ganz klar den Vorteil dass sie nichts neues machen müssen sondern auf dem Aufbauen können was Modular anbieten kann.

Wie gesagt die Frage ist wie es die anderen sehen. In wie weit sind die bereit mit einer Firma die zu Qualcomm gehört Details zu Technik und Roadmap auszutauschen.

Schauen wir Mal ob Chris Lattner beim AI Event von AMD dabei ist wie es in den letzten Jahren der Fall war.

Wenn es nur um die Verbreitung der Technik geht muss man den Laden nicht an einen Hardware Anbieter verkaufen. Da kann man durch aus andere Konstrukte finden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch Mal die Liste der Session Speakers angesehen. Chris Lattner ist nicht dabei und war es auch schon letzte Woche nicht. Was mich gewundert hatte da er die beiden letzten Jahre dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
:watt: Qualcomm und Open Source...
Der Witz war ja echt so was von "gut".

Qualcomm ist zu 90% proprietär (wenn nicht sogar mehr).
Beispiel:
Quellcode für Entwicker von Firmware für Router mit CPU auf Basis der Arm-Architektur.
Da gibt es offiziell nichts oder asbach uralten Kram.

@ETI1120 Ist! Nur weil Qualcomm für eine Produktreihe (Notebook-CPU/APU/GPU) Patches in den Linux-Kernel einbringt, bedeutet das nicht, dass die proprietären Blobs verschwinden.

Zurück
Oben