Open SSH

• Ersteller Ersteller JumpFrog
  • Erstellt am Erstellt am
J

JumpFrog

Gast
hey leute,

Also ich wollte mal open SSH testen. Allerdings erstmal nur Lokal und später über das Internet.

Ich hab 2 Windows Pc´s (einer Vista der andere XP) nun wollte ich das ich den anderen über open SSH steuern kann. Ist das Überhaupt möglich? Das was ich so im Ineternet gesehen habe hat immer etwas mit Linux zu tun und so wirklich einen Dienst habe ich auch nicht gefunden. Also verstehe ich das nicht ganz. Wozu soll dann so eine Verschlüsselte Verbindung gut sein, wenn man maximal mithilfe von Putty auf einen Terminalbasierten Server verbinden kann.

Habt ihr damit vllt. erfahrung und könnt mir helfen?

LG Jumpfrog

PS: und was ist mit openVPN?

EDIT:

Also ich habe jetzt dieses Tutorial gefunden: http://www.informatikboard.ch/windows-software-allgemein/5491-openssh-f-r-windows.html

Ich finde es nicht schlecht. Zumindest hab ich den Dienst unter XP starten könenn (unter Vista leider noch nicht).
Das einzigste was im Moment nicht klappt ist eine Verbindung zum entsprechenden PC mit dem Dienst. Das könnte daran liegen das ich keinen User angelegt habe bzw. eine Fehlermeldung kam.

Vllt. Habt ihr damit mehr Glück :)

So ich bin wieder ein Stück weiter... nun hänge ich bei der Verbindung. Ich will mich verbinden und dann kommt der fehler

connect to host 192.168.XXX.XXX port 22: Connection time out

Firewall existiert keine (auser die vom Router) aber da es Lokal ist glaube ich nicht das die einen einfluss darauf hat. Also woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ich frahc mich warum selbst LAN ips immer noch verborgen werden.
da musste mal mit netstat -a schaun ob der openssh auch fein läuft auf der XP kiste, warscheinlich aber schon, sonst käme eher ein: connection refused. habe selbst ein windows openssh uebers internet benutzt, das klappte ohne vorbehalte sofort.

BasCom schrieb:
ich frahc mich warum selbst LAN ips immer noch verborgen werden.

Na mensch.. damits es ein bissel interessant aussieht :D

Also ich will erstmal nur Lokal eine verbindung zwischen 2 PC´s haben. Nicht über das Internet.
openSSH müsste funktionieren da ich mich an der XP kiste über den befehl "ssh christian@192.168.XXX.XXX einloggen kann. Ist zwar Lokal aber das sagt mir ja erstmal das der Dienst zumindest funktioniert.

Zu der Aussage mit netstat. Also aktiv ist der Dienst scheint auch einmandfrei zu funktionieren da er am Port 22 wartet das was ankommt.. Kann es daran liegen das der Client vllt. Vista ist?

also von XP auf XP gehts also? damit verbindest du dich anscheinend von rechner eins auf rechner eins ja? öö ja um das auszuschliessen dass es vista ist solltest du mal einen feldtest uebers internet wagen.

nicht direkt von XP zu XP weil es ja Lokal geschehen ist. Sprich da worauf der Server läuft hab ich auch den befehl eingegeben.

Und ins internet möchte ich nocht nicht. Weil ich zuvor noch das ganze unter Linux realisieren will. Aber ich kann von dem Laptop(mit vista) aus auf den Debian Server zugreifen.. über genau den selben befehl. also müsste es theoretisch funtkionieren :D

unter linux muss mann ja nicht viel realisieren, da is das alles schon drinnn und soo. versuchs doch mal mit telnet, starte auf XP den telnet dienst und telnette von vista mal, schau wies da aussieht.

Ja, dazu erstmal wissen was Telnet ist :D Ich habe mal google gefragt und der hat mir diese Seite empfohlen :) Telnet (das ist mehr oder weniger nur für mich der Link ;) )

So jedenfalls sagt er mir das, wenn ich telnet unter Vista nutzen möchte das der befehl Telnet falschgeschrieben oder nicht gefunden werden konnte. Aber auf dem Lokalen XP rechner wo der openSSH Server läuft erkennt er das es sich bei Port 20 dahinter um ein openSSH handelt.

Ich habe mir überlegt den XP Rechner mal über LInux anzusprechen. Allerdings fehlt mir dazu der Befehl. WEißt du ihn zufällig? Ich will einfach nur schaun ob das geht.

LG JumpFrog

ich versteh nur bahnhof :D telnet ist mehr oder weniger das einfache ssh, ohne verschlüsselung. sollte vist keinen telnet client mehr haben ? hmhmhm

fuer linux: ssh -2 -l <benutzername> <ipadresse>

aber die <> schoen weglassen.

naja dann gibts das bei Vista anscheinend nicht mehr :)

Und das mit Linux klappt auch nicht -.-*

So hab das Telnet nochmal von einem XP rechner aus versucht funktioniert nicht.. ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.. -.-*

EDIT:
XD wie ich Windoof hasse ^^ (wird zeit das ich auf Linux umsteigen echt mal ^^) die Windows Firewall is aktiv gewessen.. frag mich nicht wie denn ich hatte sie deaktiviert. Naja nun bekomm ich eine Verbindung.

Ich bekomme nun allerdings die Meldung
The authenticity of host '192.168.1.7 <192.168.1.7>' can´t be established.
RSA key fingerprint is 26:c0:48....(immer so weiter)
Are you sure you want to continue connecting <yes/now>?

Äm... wie darf ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
könnte an nicht uebereinstimmenden session keys liegen.

aber es gab ja noch nie ne session :-D naja da löschte einfach mal die keys, dann klappts auch mitm nachbarn. jaja die windows firewall, da schaut man doch als erstes nach :ÜÜ

@JumpFrog:

Bei der ersten Verbindung musst du bestätigigen, dass es der Rechner ist, den du erwartest (einfach yes eintippen). Der digitale Fingerabdruck des RSA-Host-Key wird dann in der known_hosts-Datei gespeichert. Sollte sich der Fingerprint ändern, verhindert ssh die Verbindung (bei "strict Host checking") oder gibt zumindest eine Meldung aus, dass du dich mit einem anderen Rechner verbindest. Dies musst du dann explizit zulassen. Diese Funktion soll Man-in-the-Middle-Attacken verhindern.

Zu deinen Fragen:

SSH bietet ja nicht nur die Möglichkeit Terminalverbindungen zu öffnen. Du kannst per SCP (Secure Copy) oder SFTP verschlüsselt Daten übertragen. Auch über das Internet kannst du deinen Rechner erreichen - hierfür musst du nur Port 22 in der Routerfirewall freischalten und auf bei Verwendung von NAT auf den passenden Rechner forwarden.

OpenVNP kannst du für ähnliche Dinge nutzen (Datenübertragung (direkt mittels CIFS), Tunnelung von Internetverbindungen o.ä.).

Wenn du ein Tool für VNC-Verbindungen suchst, kann ich UltraVNC empfehlen. Dafür existieren auch Plugins für die verschlüsselte Kommunikation. Auch hiermit ist es möglich Daten zu übertragen.

Zurück
Oben