• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open-World-Rätselspiel: Islands of Insights bietet über 10.000 Herausforderungen

Naja, grafisch haut mich das nicht vom Hocker. Standardkost der letzten Jahre. Und einfach nur Rästel? Nichts anderes? Wozu dann Open-World und Third-Person-Perspektive?

Spricht mich quasi null an. Aber vielleicht findet es ja seine Abnehmer.
 
Danke für den Hinweis zu dem Game. Das sieht sehr interessant aus und wandert auch direkt auf die Wishlist. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wasd123 schrieb:
das unterstelle ich jetzt einfach mal ohne es genauer zu wissen. bin mir aber dennoch sicher, dass das genau so sein wird
Surtia schrieb:
Du könnest Politiker sein/werden. :D
Was bleibt ihm denn übrig als es so zu formulieren? Die wichtigste Info dazu wurde ja vorenthalten (auch im Artikel selbst... @acty)
Aufsehenderregend in der Überschrift: 10.000 Rätsel und kein Wort dazu wie diese erzeugt wurden (prozedural? AI?) oder sich innerhalb der Kategorie unterscheiden sollen.
Zb "Logikrätsel":ein IQ Test ist auch voll davon denn hier variiert nur die Bildreihe. Spaß macht das aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht spiele ich es mal an und berichte bzgl der Rätsel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, Sensus und 3 andere
frazzlerunning schrieb:
Kann (vielleicht) bei den "Perspektive"-Rätseln helfen.

Naja, ohne diese Perspektive wäre diese Art von Rätsel halt gar nicht erst drinnen. ;)
 
Ich hab die OpenBeta gespielt vor par Monaten.
Kann mich aber schon nicht mehr daran erinnern.....
sagt einiges darüber aus ^^
Ich werds garantiert nicht kaufen.

Empfehle da jedem der gerne Rätsel hat lieber Talos Principle 2
Oder Teardown ist auch ein ziemlich cooles game, wenn mal andere art von Rätselspiel, wo es darum geht möglichst schnell das Ziel zu erreichen.
 
Wer ein gutes Open World Puzzle Spiel sucht, sollte The Witness spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Kann man sich gerne mal auf die Wunschliste packen
 
Was die Systemanforderungen anbelangt. Die Demo lief bei mir mit 6700K@4,5GHz und 1070 absolut problemlos. Ich brauch dafür keine neue CPU. Werd es mir wohl holen.
Waren damals neben leichteren auch schon einige kniffligere Rätsel dabei. Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat die im Forum aufkommenden Fragen sowie einige niedergeschriebene Hinweise aus Steam-Bewertungen an den Entwickler weitergeleitet und um Klärung gebeten. Im Detail wird der angepriesene (Co-op)-Mehrspielermodus kritisiert. Einige Spieler bemängeln, dass kein wirklicher Co-op-Modus vorhanden sei, sondern sich lediglich eine Vielzahl von Spielern in der selben Spielwelt befänden. Das gemeinsame Lösen von Rätseln, was ein Co-op-Modus suggerieren würde so die Spieler, sei indes nicht möglich. Gleiches gelte für einen Chat. Im gleichen Atemzug rügen andere Spieler den somit erzwungenen Mehrspielermodus, der ohne wirklichen Nutzen überflüssig sei und zudem ein Onlinezwang mit sich bringe.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch ComputerBase hat eine kurze Zeit in Islands of Insight zugebracht und kann die genannten Erfahrungen teilen. Zwar sieht man die anderen Spieler und kann mittels Emotes in gewisser Weise interagieren, ein konkretes „Zusammenspielen“ fehlte jedoch auch der Redaktion.

Der Entwickler sieht jedoch exakt hier das gegenseitige Miteinander und erwidert, dass das Kooperieren mittels Pings, Markierungen in der Umgebung und Emotes erfolge. Diese Form von Signalen und Zeichen in Verbindung mit dem Shared-World-Aspekt sei für den Entwickler das „Zusammentun“.

Abgesehen von dem bemängelten Mehrspielerfunktionen und dem damit einhergehenden Onlinezwang, betitelt die Steam-Community Islands of Insight mit 88 Rezensionen als größtenteils positiv. Die Bewertungsplattform Metacritic bewertet das Spiel nach nunmehr acht Spieletests mit 78 von 100 Punkten. Gegenüber dem Release verliert Islands of Insight also drei Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Kesandal und 2 andere
Schade, das Spiel wäre fast etwas für mich und die bessere Hälfte gewesen. Gemeinsam Rätsel lösen. Im jetzt hier angepassten Update, liest es sich nicht mehr so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, the-pollox und acty
Also wenn es so Rätsel sind wie bei Genshin Impact, dann könnte mir das Spiel gefallen. Die Grafik auf den Bildern sagt mir auch zu. Aber ich werde erst mal abwarten. Für Single Player hat es gefälligst Offline zu gehen.
 
Der Titel des Spiels heißt übrigens korrekt: Islands of Insight (Einzahl). Ist in der Überschrift falsch geschrieben und auch ein Mal im Text (bei den Systemanforderungen).

Aktuell übrigens auf Steam bei "Sehr positiv" (83%) bei knapp 600 Bewertungen. Mal schaun wie es sich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben