• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Open World / Sandbox Spiele- was ist zu empfehlen?

El_Hardy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
116
Hallo Freunde!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem spaßigen Open World /Sandbox Spiel.
Ein Spiel in dem ich, im vom Spiel gegebenem Rahmen, tun und lassen bzw. vorgehen kann wie/was ich will.
Ich mag es sehr wenn ich meine/n Charakter/e in Ruhe auf Erkundungs-, Loot-,Story- oder Skill-Tour schicken kann.
Und das am besten in einer schönen und schön großen Welt.
Aktuell bin ich fast fertig mit Assassins Creed Syndicate. Und das hat mir sehr gut gefallen: Der Skilltree war überschaubar(darf auch gerne komplexer sein), ich hatte meine Welt in der ich mich von Anfang an frei bewegen und austoben kann. Ich konnte erstmal in aller Ruhe eine Skills erwerben und schauen was cih damit machen kann und habe danach die Story verfolgt und nebenbei immer wieder Nebenquests zur Auflockerung gemacht. Bei denen ich auch noch (dank dem fliegenden Wechsel zwischen Evie und Jacob und den Gadgets) frei wählen konnte wie ich selbige angehen will.

Nun, die PS4 hat ihr "Horizon Zero Dawn" und die Switch ihr "Zelda Breath of the Wild". Damit bin ich am PC allerdings ziemlich im Nachteil.
Deswegen würde ich gerne von euch ein paar Tips haben,was ihr im genannten Genre empfehlen könnt.
Um euch die Wahl eurer Tips zu erleichtern hier ein paar Auflistungen.

Was ich schon gespielt habe: TES-Reihe,GTA-Reihe,Just Cause 1+2,Watchdogs 1,Fallout-Reihe,Gothic-Reihe,Risen-Reihe,Batman 1+2,Darksiders 1+2,Dragon Age 1,The Division, Mafia 2, Final Fantasy-Reihe,The Witcher-Reihe, Ghost Recon Wildlands Beta(zwar nur ca. 3h aber hat schon sehr Spaß gemacht)
(Falls ich etwas vergessen habe ergänze ich es noch.)

Ich bitte euch ausserdem ein kurzes Pro/Contra und ein "Für wen ist dieses Spiel geeignet" drunter zu schreiben. Vielleicht kann man als kleine Dreingabe noch eine schöne Diskussion über das Genre beginnen :)

Ich danke euch schonmal und freu mich auf eure Tips und die Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar - Ghost Recon Wildlands
 
Neo772™ schrieb:
Ganz klar - Ghost Recon Wildlands
Und warum genau?
Ich ahbe es die 3h mit meinem Bruder gespielt. War schon unterhaltsam. Nur stellt sich mir die Frage: Funktioniert das so auch im SP? Wie lange macht das Spiel so Spaß? Wiederholt es sich oft?
Immerhin sind ca. 40-50€ nicht gerade wenig Geld.
 
The Division vielleicht - seit sie da x Patches rausgehauen haben, ist es gut spielbar. Als SP und Koop spielbar.
 
Zwischendurch zock ich derzeit gerne FarCry Primal, ich liebe dieses Steinzeit Setting und ich mochte eigendlich die gesamte FarCry Reihe sehr gerne.

Watchdogs 2 ist auch ganz nett, aber irgendwie fehlt mir da was, die Welt bietet soviele Möglichkeiten die nicht genutzt werden. Minigames aka Tennis wie in GTA V sind mir bisher noch nicht begegnet, aber trotzdem empfehlenswert. Ich würde mir aber mehr Abwechslung wünschen die nix mit Hacken und der Jagd nach Followern zu haben.

Dann wäre da noch die Mafia-Reihe (1,2,3) wobei ich den 3. noch nicht gedaddelt hab, aber Teil 2 ist EPIC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, The Division hab ich ganz vergessen. Da schau ich gerade wieder etwas rein. Ich werde dort aber nicht die Dark Zone betreten. Multiplayer in diesem Genre ist quasi IMMER KOS(Kill on Sight) und das nervt gewaltig.

Ich habe erst heute wieder in Far Cry 3 reingeschaut und es nach 30min wieder ausgemacht. Es hat mich sofort dran erinnert das man sich seine Upgrades regelrecht zusammengrinden muss, man diese dämlichen Türme erklimmen muss(keine Ahnung warum mich das bei AC:S nicht gestört hat) und es allgemein ziemlich schlecht gealtert wirkt. Ist das denn bei der 4/Primal "besser"?

In Mafia 2 müsste ich auch mal wieder reinschauen,insofern mein Savegame noch da ist. Das hatte ich nicht weitergespielt weil die alten Komponenten meines PC's aus irgendeinem Grund angefangen haben komische Geräusche zu machen sobald Mafia2 lief. Aber bis dahin war es recht oke.
 
Besorg dir einen Kumpel - oder irgend einen anderen Mitspieler und habt einfach gemeinsam taktisch Spass
Das Spiel ist nicht besonders Deep, aber es ist halt wirklich das Sandbox Spiel schlechthin.

Wenn du wirklich nur SP spielst - würde ich GTA empfehlen - was du wohl aber schon gespielt hast.
 
Mir fallen zwei Spiele ein, die in diese Richtung gehen:

The Division
Wildlands

Division enthält allerdings ein Loot-System und ist daher RNG und setzt Grinding voraus. Wenn du die Hauptmissionen abgeschlossen hast, machst du nichts anderes mehr als dein Gear-Set zu perfektionieren, indem du immer wieder Missionen farmst. Mit dem neuen Update ist auch ein neuer Schwierigkeitsgrad im PVE-Modus hinzugekommen - legendär. Die Missionen sind schon recht knackig und alleine nicht zu bewältigen. Das setzt Coop voraus in dem Fall.

Wildlands hingegen besitzt kein Loot-System, ist allerdings auch sehr monoton. Man hat zwar eine riesige Open World, doch im Endeffekt reist man in ein Gebiet, kann immer wieder die gleiche Art an Nebenmissionen dort absolvieren und die Hauptmissionen unterscheiden sich auch nicht groß vom Ablauf her. Im Gegensatz zu Division kannst du deinen Charakter einfach maximal aufleveln und die einzelnen Skills weiter verbessern. Es ist aber kein individueller Build möglich.
 
Saints Row 2,3 und 4 ... GTA in der deutlich abgedrehteren Variante.
 
Ich werf mal "Elite Dangerous" in die Diskussion. Dort levelst du in erster Linie dein Raumschiff hoch in einer riesigen Server/ oder Soloplayer-Welt.

Durch Updates/SeasonDLC wird das Spiel immer weiter erweitert und verbessert.

Ist aber quasi "nur" Sandbox, Story gibts nicht großartig. Die Spieltiefe wurde aber seit Launch schon stark verbessert, bald kommt "Multi-Crew" als neues Update, dort können dann mehrere Spieler ein Raumschiff bemanschaften.

Es gibt viel zu erkunden und zu sehen. Du kannst deine Spielweise frei wählen: Kämfen, Erkunden, Schmuggeln, Handeln und viel zu GRINDEN.
 
Watch Dogs
AC Black Flag
AC Rogue
Far Cry 4
Yakuza 0
Arkham Knight
Arkham Origins

Pro und Contra gibt es keines weil das eher subjektiv ist und zu viel Text wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Far Cry 4 spielt in den Bergen mit modernen Waffen, und Primal ist Steinzeit. Im Grunde besitzen aber alle FarCry-Games seit Teil 2 die gleiche Mechanik, nur die Settings sind halt unterschiedlich. Teil 2 in Afrika, Teil 3 in der Südsee und Teil 4 im Himalaya waren ja ja wirklich alle sehr gleich, Primal frischt hier etwas auf indem zB diese seltsamen Kletterorgien auf die Türme entfernt wurden.

Ansonsten ist es weiterhin ein solides FarCry wo du bestimmte Tiere jagen musst um die letzten Gimmicks freizuschalten, und im Grunde kann man das fast komplett machen bevor man überhaupt mit den Missionen beginnt. Was eben selbige um einiges leichter macht, fast schon zu leicht.

Ich finde die Charactere, und Welt sehr schön gestaltet und die Schnellreise nutze ich fast nie weil ichs einfach schön find als Steinzeittyp durch den die Wälder zu stapfen, Tieren bei der Jagd auf einander zuzusehen, den ein oder anderen Feind mit Brandbomben zu nerven die aus der Luft von meiner Eule abgeworfen wurden. Oder dem genialen Erfinder der Selbstzerstörung bei seinen Aufträgen zu helfen :)

Kurz gesagt schaus Dir an, FarCry mag man oder nicht, dazwischen gibts nix ;)

Ansonsten wäre da auch noch MadMax, was mir auch ein paar schöne Stunden bereitet hat, macht Laune und ist OpenWorld + Autofahren - kannst aber die Wege auch zu Fuß gehen (Nimm Wasser mit). Aber sei gewarnt, auch hier gibt es wieder monotones Erklimmen von "Ausgucken" inkl. Ballon um die einzelnen Kartensektionen aufzudecken.

Ja und da gabs doch noch "Der Pate" inzwischen Teil 2 oder 3 glaub ich, bin gerade zu faul bei G. zu suchen, aber das war ja auch relativ OpenWorld so weit ich mich erinnere. Mit Banken überfallen und einem etwas tieferen Wirtschaftfaktor.

Dann fallt mir noch nie Mount&Blade Reihe ein, wobei hier Openworld relativ gesehen werden sollte, die eigendlich Map ist zwar offen und man hinreiten wo man will, doch die eigendlichen Kämpfe sind doch räumlich sehr begrenzt. Trotzdem gutes Game und M&B 2 steht vor der Tür und ist schon auf meiner Watchlist...

Dazu fällt mir auch gerade auf, das all diese Games zwar oft tolle Storylines und wunderbare Welten haben, man kann Autofahren, jagen gehen, Fliegen, oder auch mal bei nem gecharterten Strassenhüpfer via Nacktpatch die Möpschen aufblitzen lassen, aber im Grunde genommen kenn ich kein Openworld Spiel was diese Arcade-Action mit einem wirtschafts-strategischen Thema verbindet. Also Basenbau, Rohstoffabbau, Truppenaufbau, Ausweitung von Grenzen um diese dann zu verteidigen und so.

Schade eigendlich, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt um mich von dieser schnellen Action 1000 Stunden begeistern zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch mal SaintsRow 3 in den Raum. Der vierte Teil ist eigentlich nur ein großes DLC vom dritten Teil, dreht es von zwölf auf vierzehn (:lol:) und ist mehr auf Grinden ausgelegt.
Borderlands2 ist laut Steam mein meistgespielter Titel. Beim ersten Playthrough muss man auch nicht so viel farmen :daumen:
 
Gut, Wildlands wird definitiv vorgemerkt. Wenn es mal für 20eu zu haben ist schlage ich sicher zu :)

Tut mir Leid, Der Pate 2, Saints Row(3+4), M&B und Borderlands hab ich schon bis zum erbrechen gespielt. Hab ich leider im Post vergessen,Sorry.

Mir scheint als müsste ich mir Far Cry 4 doch mal näher ansehen. Primal werde ich wohl mal bei meinem Bruder anzocken. Klingt so als würde ich da doch etwas verpassen.

Elite:Dangerous klingt sehr interessant. Ich kann also wählen ob ich in Ruhe solo oder lieber MP zocken will?
Ist das dann eine "leere"(story-technisch gesehen) Welt in der es nur "gehe zu x,töte y,bring mir z" gibt?
Edit: Wäre es vllt sogar möglich mit 1-2 Freunden zu zocken ohne das mich/uns andere Spieler fertig machen können? Quasi "nur" Coop?
Da werd ich mir mal ein paar Tests ansehen.

Vor Mad Max scheue ich mich etwas. Das hat ja sehr schlechte Kritiken bekommen und soll sich sehr stark wiederholen.

Hat jemand mit Homefront:Revolution und Metal Gear Solid 5 Erfahrung? Bei MGS5 soll man ja auch ne große welt haben und eine eigene Basis die aufgebaut werden will. Und angeblich ist HF:R auch ne ziemlich coole Open World,so wie ich das am Rande mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Max hab ich mal anzockt, ist atmosphärisch mit Story aber ödet schnell an.

Elite Dangerous hat quasi ein Universum und du wählst dann bei Programmstart jedesmal aufs neue ob du Solo oder Multiplayer weitermachen möchtest. Im Multiplayer-Universum kannst du bis jetzt auch Coop mit mehreren Raumschiffen spielen und in Zukunft dann auch mehreren Leuten auf einem Raumschiff. Ist alles etwas umständlich, aber am Multiplayerpart wird halt noch gearbeitet.

Es gibt die üblichen Missionen: töte, beschütze, besorge, transportiere etc. Aber abseits dessen gibt es KEINE Story aber jede Menge Möglichkeiten.

Deine Ziele steckst du dir selbst, das schreckt die meisten Spieler ab. Niemand nimmt dich an die Hand oder zeigt dir das Universum. Die ersten 10 Stunden wirkt es nur groß und leer.

Fazit: ED ist nicht für jeden was. Ich bin mit Wing Commander in den 90ern aufgewachsen und ich liebe es :). Wenn du dir Reviews ansiehst, achte darauf die neuste Version zu sehen. Das Spiel wird ca alle 3 Monate erweitert (SeasonPass). Aktuell ist Elite Dangerous: Horizons 2.2. ( 2.3 kommt Ende des Monats :D )
 
El_Hardy schrieb:
Hat jemand mit Homefront:Revolution und Metal Gear Solid 5 Erfahrung? Bei MGS5 soll man ja auch ne große welt haben und eine eigene Basis die aufgebaut werden will. Und angeblich ist HF:R auch ne ziemlich coole Open World,so wie ich das am Rande mitbekommen habe.

Ist ein Geheimtipp und sollte man auf jeden Fall ins Auge fassen! Die Atmosphäre ist herrlich dicht.
 
MGS5 ist ziemlich Cool, aber nur leuten zu empfehlen die keine Berührungsängste mit Japanischen Fantasy Geschichten haben. Das Game ist schon ziemlich abgedreht, aber empfehlenswert.
 
In 2 Wochen wäre dann noch Andromeda mit zu erwähnen ;)
 
Zurück
Oben