News OpenAI Astra: Neues KI-Modell ist selbst OpenAI zu gefährlich

Karl S. schrieb:
Die Modelle werden extrem mächtig und potentiell gefährlich.
Und dafür hast du auch Belege oder ist das nur dein Eindruck aufgrund der Propaganda?
"trust me Bro" ist kein Beleg.

CtrlFreak schrieb:
Bin gespannt was passiert wenn es passiert
Oh wirklich gute Frage! Auch wäre interessant wie viel Ressourcen so ein echter Hack bräuchte. 10 GPUs…. Okay, 100 … lässt sich nicht von jedem beschaffen. 10,000? Interessant. Es wird wohl wie ein Kampf gegen Drogen und Schmuggler. Und wer werden die Ziele? Es kommt such immer anders wie man denkt…

Floxxwhite schrieb:
Es wird wohl wie ein Kampf gegen Drogen und Schmuggler. Und wer werden die Ziele? Es kommt such immer anders wie man denkt…
LLMs brauchen im Gegensatz zu Menschen Strom um zu funktionieren, einfach die Stromversorgung kappen genügt. Alternativ reicht es auch schon die Internetanbindung zu trennen.

SirSinclair schrieb:
Und dafür hast du auch Belege oder ist das nur dein Eindruck aufgrund der Propaganda?
"trust me Bro" ist kein Beleg.
Ich brauche kein Trust me Bro. Ich denke Hinton argumentiert richtig und kennt sich in der Thematik aus wie kein anderer. Wenn du anderer Meinung bist dein Ding, aber hoffentlich basiert deine Meinung auf Basis keiner "Propaganda"

Dass OpenAI die Risiken von Astra lediglich aus Marketinggründen herausstellt, lässt sich daraus ausdrücklich nicht ableiten…, scheint aber ziemlich offensichtlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und SirSinclair
Karl S. schrieb:
Ich brauche kein Trust me Bro. Ich denke Hinton argumentiert richtig und kennt sich in der Thematik aus wie kein anderer. Wenn du anderer Meinung bist dein Ding, aber hoffentlich basiert deine Meinung auf Basis keiner "Propaganda"
Einfach ein 55 Minuten langes Video von irgend einer YouTube Diskussion hier hinzuklatschen ist kein Beleg, ein Video kannst du gerne als Quelle angeben aber deine Argumentation mußt du selber hier im Beitrag schreiben (z.B. in dem du die relevanten Argumente des Videos hier wiedergibst), sonst ist es nicht besser als ein "trust me bro".

Kennst du Hinton, sein Beitrag zur AI und seine Überzeugungen? Falls ja, dann brauche ich dir das ja nicht erzählen, falls nicht, bist du schlecht informiert in dieser Thematik der zukünftigen Risiken. Ganz einfach.

Ok, ich sehe du bleibst beim "trust me bro".

Wer kennt es nicht, der Opel Astra von OpenAI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
so siet es aus, und keiner glaubt es...
ki.png

Red_Bull schrieb:
Aha. Die KI nimmt Deinen Gedanken und formuliert ihn wohlklingend aus. Du kannst ja Mal versuchen, was herauskommt, wenn Du schreibst, dass KI den Menschen zu neuen Höhenflügen helfen wird.

Dein Beispiel zeigt genau die große Gefahr dieser KI-Antworten: Deren oberstes Ziel ist es nicht korrekt zu sein, sondern Dir zu gefallen.

Wunderbar. Das heißt also in 6 Monaten können das auch die chinesische open weight Modelle.

Ich frage mich, wieso die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, Sandboxes usw. nicht generell standard sind. Die haben zig Milliarden Budget und das technische Know How.

Mimir schrieb:
Es ist also nur Marketing blabla, wenn eine bessere Version in entwicklung ist und sie, nun ja, einfach besser ist?

Du denkst viel zu objektiv dafür. Einige hier wollen einfach ihre Hardwarepreise pre Mining/ AI das sie auch weiterhin für relativ wenig Geld HighEnd kaufen können.

Weniger meckern mehr überstunden schieben dann geht sich auch eine 5080 aus. Die die eine 5090 wirklich brauchen denen ist der Preis auch egal.

Red_Bull schrieb:
Anhang anzeigen 1752417

Dir ist aber schon klar das das da nur steht weil andere (hauptsächlich SciFI Authoren) entsprechende Böse KIs erfunden haben und diese Texte sich im Trainingsmaterial befinden?

basix schrieb:
Ich frage mich, wieso die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, Sandboxes usw. nicht generell standard sind. Die haben zig Milliarden Budget und das technische Know How.

Sind sie, dewegen ist das ja alles Marketing. Liest man die Analysen der "Angriffe" stellt man schnell fest das die Umgebungs-/Testparameter so verändert wurden das die Agenten überhaupt erst in die Lage versetzt wurden das zu tun was sie angeblich getan haben

Teilweise ganz bewusst in die Richtung geschoben wurden
Was wir nicht wissen wie viele Test vorher "fehlgeschlagen" sind weil sie nicht das PR taugliche Doomsday Narrativ unterstützt haben.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Kennst du Hinton, sein Beitrag zur AI und seine Überzeugungen?

hilf mir kurz auf die Sprünge bitte.
Aber war seine Argumentation nicht so wackelig das er beinahe sich selbst widerlegt hat und wurde dann ziemlich schnell zerrissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
DeusExMachina schrieb:
Sind sie, dewegen ist das ja alles Marketing. Liest man die Analysen der "Angriffe" stellt man schnell fest das die Umgebungs-/Testparameter so verändert wurden das die Agenten überhaupt erst in die Lage versetzt wurden das zu tun was sie angeblich getan haben

Teilweise ganz bewusst in die Richtung geschoben wurden
Bei manchen Tests werden die Modelle bewusst in Situationen gebracht, in denen sie ihre Fähigkeiten maximal ausspielen können. Das heißt natürlich nicht, dass sie im normalen Betrieb ständig versuchen auszubrechen.

Aber es zeigt eben trotzdem, was sie grundsätzlich können, wenn man die Beschränkungen entfernt. Das ist wichtig, weil solche Fähigkeiten mit etwas Verzögerung sicher auch in Open-Weight-Modellen landen werden. Da kann dann jeder die Safety-Schichten einfach rausnehmen.

Außerdem gab auch Tests, bei denen das Überschreiten der Grenzen gar nicht Teil der Aufgabe war, sondern das Modell selbst darauf gekommen ist um ans Ziel zu kommen.

Die Gefahr von Missbrauch ist real und mMn werden wir in den nächsten 12 Monaten auch größere Vorfälle sehen, die entsprechend Schlagzeilen machen. Ich warte eigentlich nur darauf, dass KI-Agenten in größerem Stil für Angriffe auf Krypto-Wallets oder Konten eingesetzt werden.

Mimir schrieb:
Das ändert aber trotzdem nichts daran, wozu KI fähig ist. Man darf hier nicht nur das bewerten, was der normalsterbliche Kunde für drei mark fuffzig im Abo buchen kann, sondern was China, Russland und eben auch die Amis auf staatlicher Ebene mit unzensierten Modellen und entsprechendem Budget anstellen können. Wenn nicht heute, dann in 10 Jahren.

Jeder Erfolg in der KI Entwicklung ist halt auch ein Hinweis darauf, dass "der feind" wer auch immer das dann sein mag genauso weit sein könnte, vielleicht bald auf dem gleichen Stand ist oder sogar schon weiter.
Das ist ein reines Wettrüsten. Neben Marketing sind solche Meldungen für mich auch als eine art "Säbelrasseln" mit dem Osten zu verstehen.

Wo wir beim Thema Wettrüsten und Cyberangriffe sind: https://winfuture.de/news,160506.html
Man muss schon wirklich sehr naiv und realitätsverweigernd sein, wenn man glaubt, das stellt keine Gefahr dar.

Azghul0815 schrieb:
wie viele Leute solche IT-News immer als reines Marketinggeplapper abtun.
Das eine muss das andere nicht ausschließen. Ich bin selber fasziniert, wie einfach manche Sachen durch KI geworden sind und natürlich kann KI auch bewusst so eingesetzt werden, dass es großen Schaden anrichtet.

Trotzdem sehe ich eine Meldung wie hier als PR/Marketing. Man müsste sowas ja nicht in die Welt hinausposaunen, aber es generiert halt Presseartikel und ist damit unbezahlte Werbung.

Zurück
Oben