News OpenAI Codex: Der Coding-Assistent kann jetzt auch den Mac steuern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, nuego und knoxxi
Wie passend, dann muss man nicht mal mehr die Hand bewegen um Tätigkeit im Starbucks vorzutäuschen und kann sich direkt noch als AI Evangelist outen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, knoxxi, Kuristina und 2 andere
Spannend, wie OpenAI so sehr ins Hintertreffen geraten ist und um seinen Platzhirsch-Status kämpfen muss (zwar nicht in Bekanntheit, aber im Umsatz). Habe mein ChatGPT Abo bereits vor ein paar Monaten gekündigt, Claude und Gemini sind einfach Welten voraus, sei es bei allgemeinen Fragen, "Menschlichkeit" und Programmieraufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HOCLN2 und Kuristina
Ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen, einer nicht selbst gehosteten AI die Kontrolle über mein OS zu überlassen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, knoxxi und eine weitere Person
normale Computerprogramme arbeiten ja immer nach dem Shit in --> Shit out Prinzip. Erst ein Mensch kann aus Shit in ein positives Ergebnis machen (nicht jeder :daumen:), bin mal sehr gespannt wie sich die KIs beim Thema Shit in Verhalten. Ob da auch Shit rauskommt oder was Brauchbares.

Termy schrieb:
Ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen, einer AI die Kontrolle über mein OS zu überlassen :freak:
Ich habe das mal für dich korrigiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, the_IT_Guy und Termy
1.21Gigawatt schrieb:
Gemini sind einfach Welten voraus
Gemini ist für mich bei der Aktualität an Ergebnisse am besten. Claude/ChatGPT sagen bspw., dass es den 270K nicht gibt oder diese auch kein ECC können, was aber falsch ist. Gemini kann das.

Anhänge

• IMG_2817.png
    IMG_2817.png
    327,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2818.png
    IMG_2818.png
    367,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2819.png
    IMG_2819.png
    337,3 KB · Aufrufe: 43
Termy schrieb:
Ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen, einer nicht selbst gehosteten AI die Kontrolle über mein OS zu überlassen :freak:
Sagt doch keiner, dass es dein Hauptgerät sein muss.

Termy schrieb:

Wir beide nicht. Aber 99% der Endbenutzer schon. Und agentische KI ist die Marschrichtung. Der Geist ist aus der Flasche.

@Beelzebot grundsätzlich ist es ja auch sehr sinnvoll. Einem Praktikanten würde ich auch keinen Root Zugriff auf einen Produktionsserver geben. Grundsätzlich aber Arbeit outsourcen in entsprechenden Sandboxes, wo nicht viel kaputt gehen kann, wenn mal was schiefgeht, ist wunderbar.

Claude Code, GitHub Copilot usw. machen das beim Coden über Git Worktrees beispielsweise ja schon wunderbar.

Automationslösungen für Mails, Office und was noch so alles im OS umherschwirrt müssen da nur nachziehen (also im Punkt Monitoring was gemacht wird, Reviewen der Aktionen, bevor etwas endgültig wird - wie etwa eine Mail abzuschicken - und, wo möglich, auch einen Mechanismus für die Zurücksetzung von Aktionen einführen)

Kann ChatGPT dann jetzt auch den Teams Status aktiv halten? :D frag für einen Freund mit Bürojob :rolleyes:

@Vasimodo Powershell kann das:

PowerShell:
Write-Host "Creating WScript Shell object..."
$wshShell = New-Object -ComObject "WScript.Shell"
Write-Host "Done."
Write-Host "Sending Key F13 started at $(Get-Date -Format 'yyyy-MM-dd HH:mm:ss')"
while ($true) {
    Start-Sleep -Seconds 150
    $wshShell.SendKeys("{F13}")
    Write-Host "SendKeys F13 sent at $(Get-Date -Format 'yyyy-MM-dd HH:mm:ss')"
}

Das Script "drueckt" alle 150 Sekunden F13 (was einen KeyPress verursacht, aber den User nicht stoert, Teams aber merkt, dass der "User" aktiv ist). Einfach als "SendF13.ps1" speichern und im Terminal/Powershell ausfuehren via: $ ./SendF13.ps1

Zurück
Oben