News OpenAI Coding-Assistent: Codex-Funktionen kommen nach Europa und Groß­britannien

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bitdefender blockt bei mir "Computer Use" da ein sehr langer Base64 Text übergeben wird. Er liefert im Grund nur die aktiven Prozesse usw zurück.

Großbritannien ist nicht mehr Teil der EU, gehört aber weiterhin zu Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, LamaTux, mightyplow und 5 andere
Wann kann ich das denn nutzen? Ab sofort?

Akutell habe ich noch das Problem, dass er mir den Sandbox Online User nicht einrichtet. Der Offline-User ist da. So kann er nur umständlich den Browser bedienen. Statt in der eigenen Sandbox.

Eventuell irgend eine Sicherheitseinstellung - auf dem HP 860 ist auch dieses Wolf installiert. Im Grunde ist die Sicherheit ja gut. Mit dem Agenten verliert man ja ein bisschen die Kontrolle, was wie wo gemacht wird..

Genaue Zahlen nennt die begleitende Pressemitteilung allerdings nicht. Bemerkenswert ist zudem, dass mittlerweile rund 40 Prozent der Aufgaben, für die der KI-Agent eingesetzt wird, nicht mehr aus dem Bereich der Programmierung stammen sollen

Wenig verwunderlich. Es gibt via Kommandozeile steuerbare Software wie Sand am Meer. Obendrein kommen ja langsam sogar MCP-Server für Dinge wie 3D-Konstruktion (Fusion 360 hat das). Und Bilderkennung können die Modelle ja auch.

Ich nutze Codex auf der Arbeit viel für Matlab-Coding, aber auch, um EM-Simulationtools zu steuern.

Privat nutze ich es für Youtube-Videos: Teile regelmäßig Videos unter Freunden von Speedruns. Nehme mit OBS auf und lade am Ende hoch - den ganzen Rest dazwischen macht Codex: Die im Run genutzten Charaktere erkennen, deren Builds von einer Website fetchen und ins Video integrieren, alle relevanten Phasen im Clip erkennen und die passenden Timestamps für die Videobeschreibung dazu erzeugen sowie die Thumbnails bauen.
Alles als Skills in Markdown-Files hinterlegt, sodass es mittlerweile meistens auf Anhieb klappt, ohne hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, wunnderbar, AAS und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Wenig verwunderlich. Es gibt via Kommandozeile steuerbare Software wie Sand am Meer. Obendrein kommen ja langsam sogar MCP-Server für Dinge wie 3D-Konstruktion (Fusion 360 hat das). Und Bilderkennung können die Modelle ja auch.
Ich lasse meinen Standort tracken, lese mir Emails vor, lasse meinen Bürokram damit machen, meine Ex-Frau unterhaltet sich Quasi nur noch mit meiner KI (ohne dass sie es merkt^^) und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, hippodriver, neoleptic und eine weitere Person
AAS schrieb:
Ich lasse meinen Standort tracken, lese mir Emails vor, lasse meinen Bürokram damit machen, meine Ex-Frau unterhaltet sich Quasi nur noch mit meiner KI (ohne dass sie es merkt^^) und und und.
Genial. Betrifft das nur Mail, oder auch Messenger? Was für einen stack nutzt Du dafür?

FreshLemon schrieb:
Das ist echt respektlos..
Was soll daran respektlos sein? Bekomme teilweise mehrere Sprachnachrichten mit 3-5 min, diese werden transkribiert und Fragen werden mit meinem Terminkalender und festen Linien des Agenten beantwortet.
Sie bekommt so schneller Antwort auf ihre Fragen zu Terminen mit den Kindern, da sie einen digital Kalender grundsätzlich ablehnt. Jetzt darfst du mir gerne erklären, was daran respektlos ist.

neoleptic schrieb:
Genial. Betrifft das nur Mail, oder auch Messenger? Was für einen stack nutzt Du dafür?
Hermes, n8n und Claude. (+meine RAG-Stack)
Whatsapp + Mail

• Gefällt mir
Reaktionen: neoleptic
AAS schrieb:
Was soll daran respektlos sein?
Ich kann seinen Einwand schon verstehen. Du fertigst sie maschinell ab, statt dir einfach kurz Zeit zu nehmen. Für einen echten persönlichen Kontakt, zwischen zwei erwachsenen Menschen. Wenn du in deinem Inneren wirklich glauben würdest, dass das überhaupt kein Problem ist, könntest du ihr das ja auch einfach mal sagen.

@Kuristina Ich krieg von ihr teilweise 3-5 minütige Sprachnachrichten während der Arbeit, sie wäre eigentlich gerichtlich verpflichtet mir eine schriftliche Email zu machen.
Ich persönliche finde Sprachnachrichten extrem respektlos, vor allem wenn sie 3-5 Minuten gehen, das sind Monologe, die man nicht unterbrechen kann.
Also von dem her. ;)
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ich kann seinen Einwand schon verstehen. Du fertigst sie maschinell ab, statt dir einfach kurz Zeit zu nehmen. Für einen echten persönlichen Kontakt, zwischen zwei erwachsenen Menschen. Wenn du in deinem Inneren wirklich glauben würdest, dass das überhaupt kein Problem ist, könntest du ihr das ja auch einfach mal sagen.
Nöö, den Stress tue ich mir nicht an, sie ist sehr technophob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoleptic und Mika46
AAS schrieb:
Was soll daran respektlos sein?
Stell dir vor, es wäre anders rum. Du schickst deiner (Ex-)Frau Nachrichten, bemühst dich, dass sie über alles Bescheid weiß und sie hört dir nicht zu. Und lässt dich mit ner Maschine sprechen, ohne dass du es weißt. Das ist extrem respektlos. Denk mal darüber nach.

FreshLemon schrieb:
Stell dir vor, es wäre anders rum. Du schickst deiner (Ex-)Frau Nachrichten, bemühst dich, dass sie über alles Bescheid weiß und sie hört dir nicht zu. Und lässt dich mit ner Maschine sprechen, ohne dass du es weißt. Das ist extrem respektlos. Denk mal darüber nach.
Hätte ich kein Problem damit, dann würde ich evtl. mal pünktlich eine Antwort bekommen. ;)
Hauptsache ich krieg meine Infos. Ich habe eine reine sachliche Beziehung mit ihr.

Kuristina schrieb:
Weiß sie das denn? Kann man ja auch mal klären. :)
Darum die gerichtliche Anordnung, ich könnte jetzt dagegen vorgehen und ihr und mein Geld verbrennen oder ich gehe den weg, der alle von uns zufrieden stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoleptic und Mika46
Zurück
Oben