News OpenAI: Custom-Chip soll die Abhängigkeit von Nvidia reduzieren

Interessant, da ist Nvidia ja jetzt arm dran.
 
Wenn Nvidia mit AI auf die Schnauze fliegt würde uns als Privatverbraucher das nur zu gute kommen. Dann kann Nvidia den Desktop Markt nämlich nicht mehr als wertlosen Abfallplatz betrachten der es nicht wert ist weder Innovation zu erhalten noch Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen und nur die Reste bekommt die man nicht sündhaft teuer an AI Rechenzentren verkaufen kann.

Seit Nvidia mit AI seinen Aktienwert verzigfacht hat, sieht man ja wie der Markt gelitten hat und wie nur noch Müll von denen kommt. Eine kleine Rückführung auf den Boden der Tatsachen wäre ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Oceandiver
Bei dieser Nachricht muss ich auch unweigerlich an die ASIC für den Bitcoin denken.
Mal schauen, was daraus wird.
Und dann braucht es noch Kapazität bei einer Foundry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver und clarkathome
Oceandiver schrieb:
Da wünsche ich allen NVIDIA-Aktionären starke Nerven.

Den Gamern dürfte das hier natürlich gefallen 😁
Also seit knapp einer Woche ist dir Aktie um mehr als 10% gestiegen, alleine von gestern auf heute 5%.
 
ICHBINDA schrieb:
OH OH wenn das Nvidia nicht das Genick bricht
Nvidia riecht doch schon das Ende der KI-Blase und schwenkt langsam auf Robotik um. (Vielleicht ist Jenson ja witzig drauf und tritt als Dr Robotnik auf...)
Custom Chips machen aber auch nichts einfacher, im Gegenteil, es wird nur noch mehr Wafer-Fläche vergeudet für Single- oder Few-Purpose-Chips, während GPU- und CPU-Chips dann teurer werden, weil TSMC und co noch höhere Preise dank stärkerer Nachfrage produzieren können.
 
Und doch hängt man am ende bei TSMC am Tropf. Die fehlende echte Konkurrenz in dem Bereich ist wirklich bedauernswert, bei allem Respekt für das, was da in Taiwan geschaffen wurde.
 
Oceandiver schrieb:
allen NVIDIA-Aktionären starke Nerven.

Wieso? Die Kunst ist doch, zum richtigen Zeit auszusteigen.

nVidia ist keine Aktie die man lange hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver
Kein Problem für die Aktie, NVIDIA ist safe für 2025 und 2026 bestimmt auch.

Was soll das werden fürn Chip? ASIC wohl ? Augenmerk auf Interferenz ?
 
Oceandiver schrieb:
Da wünsche ich allen NVIDIA-Aktionären starke Nerven.
Warum? AMDs Lösung kann man kaufen, und trotzdem ist Nvidia unangefochten. Sorgen mache ich mir da ehr darum das Inferencing mehr Local stattfinden wird, sobald die ersten realisiert haben das es viel billiger ist wenn der Kunde seine eigene Rechenleistung mitbringt, Da steht Nvidia dann nicht mehr gut da, da die Modelle dann auf unterschiedlicher Hardware laufen müssen, Cuda ist dann kein Vorteil mehr.
 
Muntermacher schrieb:
Also seit knapp einer Woche ist dir Aktie um mehr als 10% gestiegen, alleine von gestern auf heute 5%.

Die implizite Volatilität (52-Wochendurchschnitt) der NVIDIA-Aktie ist ca 52. Die 5% sind also gar nichts 😉

Allgemein:
Der Aktienkurs ist der Gegenwartswert der zukünftigen Cashflows. Wenn die Bestellungen von NVIDIA-Karten zurückgehen, dann sollte, unter sonst gleichen Umständen, deren Aktienkurs heute sinken.

Wenn genug Leute dies so sehen, versteht sich. Der Markt kann natürlich immer länger irrational bleiben.
 
Rockbreak schrieb:
Wenn Nvidia mit AI auf die Schnauze fliegt würde uns als Privatverbraucher das nur zu gute kommen.
Der Profimarkt war auch vor KI für Nvidia deutlich attraktiver als das Endkundengeschäft. Deine Träume werden nicht aufgehen, selbst wenn die KI Blase platzt. Für AMD und Intel ist das Endkundengeschäft ebenfalls deutlich unattraktiver als der Profimarkt.
 
@ICHBINDA Mit dem (vermutlichen) Unterschied, dass Nokia damals die Augen aber vollends gegen den Smartphone-Trend verschlossen hat... denke nicht, dass das NV so machen wird.
 
Zurück
Oben