News OpenAI: DDoS-Angriffe legen wiederholt ChatGPT lahm

Oh nein, ein DDoS Angriff, wie kreativ.

Von Anonymous hatte man auch mal mehr erwartet... Früher hätten die Chat GPT übernommen und schlechte Memes posten lassen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sil79, hans_meiser und 3 andere
Wenn man nach "Schutz vor DDoS-Attack" sucht, findet man viele Anleitungen und Anbieter, die diesen Schutz versprechen.

Ist das nun ein Zeichen dafür, dass man Schlangenöl verkauft? (wie es einige ComputerBase`ler gerne bezeichnen)
Oder ist die Antwort eher, dass es keinen Schutz ohne ein Vermögen auszugeben gibt?
Und wie schützen sich die ganz großen IT-Konzerne davor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hört sich eher nach Kindergarten als nach Hackern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, IllusionOn, DirtyHarryOne und 6 andere
Schöne neue Welt. Virtueller Terrorismus vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Deshalb finde ich die Offline Lösung von Nomic.ai gut, da gibt es solche Ausfälle nicht 🙂
Hier wurde das Thema auch besprochen, gibt gerade etliche Angriffe.


OpenAI hat doch aber völlig Recht, die gehen halt ins Silicon Wadi bei Tel Aviv 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch nicht wohl der erste digitale Selbstmord einer KI sein :D

Ist Anonymous Sudan eine Erfindung der Tagespresse? Das sind ja mal echte Clowns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Balikon, Pille90 und eine weitere Person
Artikel schrieb:
Der Chatbot sei gegenüber Israel eher positiv gestimmt, gegenüber Palästina jedoch negativ.
Erste Frage: Woran macht "Anonymous Sudan" das fest?
Zweite Frage: Woran könnte das liegen?
Dritte Frage: Was hat das mit dem Sudan zu tun? Ist der unmittelbar betroffen, als das man ihn mit so einem Angriff verteidigen müsste? Oder ist das einfach nur random, weil "zu nett zu Israel"?

Man kann sehr gut über Israels Palestina-Politik streiten und ich z.B. fand die isrealische Siedlungspolitik schon immer scheiße und kontraproduktiv in Sachen friedliches Zusammensein.
Aber eins wollen wir mal festhalten. Die Hamas hat angefangen und damit alle Palestinänser, auch die - so glaube ich - große Mehrheit, die einfach nur unter besseren und gerechteren Bedingungen leben möchten, aber sonst mit der Hamas nix am Hut haben, ins Unglück gestürzt.
Ergänzung ()

@Dreia Nein, die nennen sich wohl tatsächlich so, so wie es auch Anonymous Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzermeier, schneeland und Lora
Diese Gruppe hat mit den ursprünglichen Werten von Anonymous in meinen Augen nicht mehr viel gemein bzw. der damaligen Hacker Kultur, die sich der Offenlegung von Schwachstellen, der Aufdeckung staatlicher Repressionen (Whistleblowing allgemein) und der Bekämpfung von Zensur im Allgemeinen widmet.
Ich stecke nicht tief in der Materie drin, könnte mir aber vorstellen, dass sudanische Hacker zusätzliche Unterstützung erhalten, um einen Service wie ChatGPT komplett lahmzulegen.
Die Begründungen für den Angriff sind ebenso schwer nachvollziehen. "KI für die Entwicklung von Waffen eingesetzt" - da bedarf es einem Faktencheck. Ich bin aber davon überzeugt, dass OpenAI dieses Ziel mit ihrer Software nicht primär verfolgt. Dann könnte man auch zivile Drohnenhersteller anklagen, weil ihre Drohnen zum Teil mit einer Sprengladung ausgerüstet und als Waffen genutzt werden. Dafür kann aber doch der Hersteller nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und CyrionX
Damien White schrieb:
Von Anonymous hatte man auch mal mehr erwartet... Früher hätten die Chat GPT übernommen und schlechte Memes posten lassen oder so.
Besser beim Anonymous-Kongress allen Mitgliedern mal ins Gesicht sagen, dass sie sich durch ihre jüngste Agenda 2024 zu Tode organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Die Mitarbeiter von ChatGPT, fragen ChatGPT was sie machen sollen um sich vor dem Angriff zu schützen :D
 
Kann man die AI nicht selbst so einen Angriff abwehren lassen? Denke, die ist so schlau ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und PusteBlume0815
Stanzlinger schrieb:
Kann man die AI nicht selbst so einen Angriff abwehren lassen? Denke, die ist so schlau ^^
Das ist ja das Problem an DDoS Angriffen. Mit dem momentanen Stand der Technik kann man da fast nichts gegen machen, wenn der Angriff heftig genug ist. Es wird einfach alles komplett überflutet.
 
UhrenPeter schrieb:
Ist das nun ein Zeichen dafür, dass man Schlangenöl verkauft? (wie es einige ComputerBase`ler gerne bezeichnen)
Ein paar sinnvolle Ansätze gibt es da schon und mWn belaufen die sich alle auf irgendeine Form von IP-Blocking. Häufig lassen sich die Requests auf gewisse geografische IP-Ranges eingrenzen und diese werden dann eben geblockt. Auch Schwellenwerte für Anfragen pro IP ist ein Ansatz. Ist aber wie so häufig ein Katze und Maus Spiel. Ohne jeglichen DDoS Schutz ist man aber eben ein sehr leichtes Ziel. Also nein, fällt nicht in die Kategorie Schlangenöl.
 
UhrenPeter schrieb:
Wenn man nach "Schutz vor DDoS-Attack" sucht, findet man viele Anleitungen und Anbieter, die diesen Schutz versprechen.

Ist das nun ein Zeichen dafür, dass man Schlangenöl verkauft? (wie es einige ComputerBase`ler gerne bezeichnen)
Oder ist die Antwort eher, dass es keinen Schutz ohne ein Vermögen auszugeben gibt?
Und wie schützen sich die ganz großen IT-Konzerne davor?
Ist bei seriösen Anbietern kein Schlangenöl, funktioniert sogar hervorragend.
Viele Provider bieten, wenn du unter Beschuss stehst, sogar ziemlich schnell eine beeindruckende Live-Demo. Danach kannst du kaufen oder beim nächsten mal nicht auf die Hilfe zählen.
Die Kosten sind abhängig von der Bandbreite und belaufen sich für 10Gbps mal gerne auf ein paar tausend Euro im Monat.

Wir haben uns regelmäßig schlappgelacht, wenn mal wieder ein cleverer Manager auf die Idee kommt, „einfach den Server herunterzufahren, der attackiert wird“ 🥳😂
 
Sowas war doch nur eine Frage der Zeit. Schließlich hat jeder Glaubenskrieger jedwedes Recht, alles und jeden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen, wenn ihm irgend etwas nicht paßt.

Mir stellt sich da noch die Frage, warum man so ein Thema vorab schon moderieren muß? Hat man bei CB Angst, daß die Staatsräson von einigen nicht eingehalten wird oder fürchtet man, selber Ziel von "Anonymus Sudan" und Co. zu werden und klemmt deshalb schon vorher den "Schw****" ein?

Warum berichtet ihr überhaupt über sowas, wenn ihr Angst vor der freien Meinung zu dem Thema habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und FR3DI
Stanzlinger schrieb:
Kann man die AI nicht selbst so einen Angriff abwehren lassen? Denke, die ist so schlau ^^
Diese Leute von OpenAI haben ein Tier erschaffen, das Menschlich denken kann, Menschlich sprechen kann und Komplexe Bilder analysieren kann und Aufgaben lösen kann.

ChatGPT sollte mal die Intelligenz schaffen, sich selber zu schützen und selber zu verteidigen. Was das wissen angeht, wäre die Aufjedenfall in der Lage.
 
Bin mal gespannt, ob ChatGPT daraus "lernt". Schließlich will er ja gefüttert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das erklärt warum es nicht ging. Merci für die Info :) Habe heute auch mal ChatGPT 4 abgeschlossen um es weiter zu testen.
 
Zurück
Oben