News OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, aid0nex, AB´solut SiD und 10 andere
Das openAI, ohne einen goldenen Wurf (entweder technischer Natur oder 100% MS Übernahme), als erstes unter die Räder kommt, ist zu erwarten. Die anderen Player haben mehrere Standbeine und finanzieren das selbst quer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, zhompster, Zagrthos und 21 andere
Am Ende hat NV Anteile von OpenAI und das Geld, was man für die Anteile ausgegeben hat, holt man sich garantiert über die zugesicherten HW-Verkäufe an OpenAI zurück.
Platzt die Blase, hat man hier zumindest mal keinen Nachteil :D

Für OpenAI sieht es dagegen düster aus. Das wird in Zukunft entweder auf die 100% Übernahme durch MS oder den Tod der Firma hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Zagrthos, MalWiederIch und 4 andere
Börsengang wird nicht klappen, wenn die nicht eine AGI aus dem Hut zaubern. Ich nutze spezifische Alternativen zu ChatGPT, die alle durchweg besser sind. Nur kreative Konzeptarbeit ist ChatGPT teilweise besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
kachiri schrieb:
Das wird in Zukunft entweder auf die 100% Übernahme durch MS oder den Tod der Firma hinauslaufen.
Ich wette dagegen und sage, Nvidia kauft OpenAI. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Apocalypse, Kazuja und eine weitere Person
OPEN ist halt nicht so das Ding von NV ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtChronos, Virny, Alesis und 17 andere
@Krik Wäre aber wohl auch der Tod von OpenAI, weil NV maximal das Know-How kauft :P

Ich glaube halt, dass OpenAI nur eine Chance hat, wenn ein großer Tech-Konzern einsteigt. Ansonsten wird man gegen Meta und Google einfach abstinken. Anthropic wäre da ja auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
SweetOhm schrieb:
OPEN ist halt nicht so das Ding von NV
Open ist nicht so das Ding von openAI.
Passt doch alles gut zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Zagrthos, frank00000 und 8 andere
Der Blase geht aber schon sehr früh die Luft aus...gut so! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Fyrex, hax69 und 10 andere
Wer sagt, dass das hinterher nicht Closed wird? ^^
Nee, im Ernst, OpenAIs IP passt super in Nvidias Portfolio. Sie könnten dann alles in Sachen KI aus einer Hand anbieten. Mit CUDA hat Nvidia das ja ganz ähnlich gemacht und man schaue, wohin sie das heute gebracht hat.

@kachiri
Na, das OpenAI nach einer Übernahme so nicht bestehen bleibt, ist doch klar oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Krik schrieb:
Ich wette dagegen und sage, Nvidia kauft OpenAI. ^^
Niemals, als Chip Provider kaufst du nicht einen Benutzer, damit würde man Konkurrent seiner eigenen Kundschaft werden. Nvidia verkauft an ALLE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Hate01, Zagrthos und 9 andere
@Kuestennebel79 Deswegen ja: NV kauft das am Boden liegende OpenAI dann für einen Kleckerbetrag und hat Know How für die eigene SW- und HW-Entwicklung ;)

Wir sind uns einig, dass NV absolut kein Interesse hat, am Markt der "freien" LLMs mit Google und Co. zu konkurrieren.

Oh nein, das tut mir sooo leid. Nichts betrübt mich mehr an diesem Freitag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Fritzler, Zagrthos und 13 andere
kachiri schrieb:
Am Ende hat NV Anteile von OpenAI und das Geld, was man für die Anteile ausgegeben hat, holt man sich garantiert über die zugesicherten HW-Verkäufe an OpenAI zurück.

Für OpenAI sieht es dagegen düster aus. Das wird in Zukunft entweder auf die 100% Übernahme durch MS oder den Tod der Firma hinauslaufen.
Natürlich hat Nvidia einen Nachteil, es hat Hardware an OpenAI gegeben für wertlose Anteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
@gartenriese Ne ne. NV kauft für Geld Anteile - Teil des Deals ist, dass OpenAI Hardware von NV kauft(!). Heißt: OpenAI zahlt für die Hardware.
NV kauft nicht mit HW Anteile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nüchtern betrachtet würde ich sagen, wenn es einen signifikanten Sprung bei diesen Sprachmodellen geben würde, ohne dass man da ohne Ende Energie und Hardware-Ressourcen weiterhin drauf ballern muss, wäre auch Jensen großzügiger.

Die beiden Firmen haben zum bedeutenden Teil die aktuelle Krise herbeigeführt und nun zeigt sich, dass es da kein so leichtes entrinnen raus gibt.
Zumindest für Sam Altman.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und the_IT_Guy
Kuestennebel79 schrieb:
Börsengang wird nicht klappen, wenn die nicht eine AGI aus dem Hut zaubern. Ich nutze spezifische Alternativen zu ChatGPT, die alle durchweg besser sind. Nur kreative Konzeptarbeit ist ChatGPT teilweise besser

Naja AGI ist zumindest laut der grossen Player in Sichtweite - google nennt hier 5 Jahre das auch die Anthropic Prognose. Das sind ja so halbwegs seriöse AI Player.

Krik schrieb:
Ich wette dagegen und sage, Nvidia kauft OpenAI
Damit würde nv die eigenen Kunden in einem anderen Geschäftsfeld zu Konkurrenten machen. Bin daher nicht überzeugt.

kachiri schrieb:
Naja - so positiv würde ich das nicht sehen. Im Endeffekt kauft Nvidia von sich selber Hardware und verbessert damit den eigenen Umsatz. Tragfähiges Geschäftsmodell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, adnigcx und the_IT_Guy
OpenAI wird auch auf längere Sicht nicht aus den roten Zahlen kommen. Ein bisschen weniger Subventionen und man muss nur warten bis der Kaufpreis attraktiv wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben