News OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar

Uzer1510 schrieb:
Naja AGI ist zumindest laut der grossen Player in Sichtweite - google nennt hier 5 Jahre das auch die Anthropic Prognose. Das sind ja so halbwegs seriöse AI Player.
Natürlich sagen dir alle Big Tech CEOs, dass AGI quasi vor der Tür steht. Vor allem Anthropic ist super darin großspurige Behauptungen aufzustehen, welche sie nicht einhalten können. Ihr neuestes Experiment mit dem C Compiler ist auch ein Offenbarungseid.

LLMs sind nützliche Tools, haben mit Intelligenz aber nur wenig zu tun. Die Chatbots verstehen nicht was sie dir antworten, es sind rein auf Wahrscheinlichkeit basierend zusammengewürfelte Daten. Das funktioniert Recht gut, hat mit AGI aber nur wenig zu tun. Was ein CEO auf der Bühne von sich gibt ist vor allem an Investoren gerichtet und entspricht nicht immer der Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, layercake87, metoer und 17 andere
Wie wäre es mal mit einer Untersuchung Nvidias? Das ist klare Börsenmanipulation. Man hatte das Gerücht sofort unterbinden müssen. Jensen labert doch sonst auch den ganzen Tag.
Meine mich auch zu erinnern, dass er mit dieser 100mrd Story im US TV Interviews gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und SweetOhm
Ob Lederjacke wohl doch nicht mehr so überzeugt ist von dem ganzen AI Kram ? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, the_IT_Guy und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Wie wäre es mal mit einer Untersuchung Nvidias? Das ist klare Börsenmanipulation. Man hatte das Gerücht sofort unterbinden müssen. Jensen labert doch sonst auch den ganzen Tag.
Meine mich auch zu erinnern, dass er mit dieser 100mrd Story im US TV Interviews gegeben hat.
Bei der politischen Situation dort drüben wird da nichts passieren. Das Oberhaupt selbst manipuliert Kurse für seinen Profit…

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, chaopanda, adnigcx und 2 andere
gartenriese schrieb:
Natürlich hat Nvidia einen Nachteil, es hat Hardware an OpenAI gegeben für wertlose Anteile.
Der potentielle monetäre Wert der Anteile dürfte auch gar nicht so relevant sein für Nvidia. Die Idee ist ja, dass OpenAI von Nvidia 30 Mrd. Finanzierung bekommt und OpenAI dafür dann wiederum bei Nvidia Hardware einkauft.

Es ist dann auch relativ egal, wie sich OpenAI mittelfristig entwickelt, denn Nvidia gewinnt so oder so. Läuft es prima bei OpenAI, werfen die Firmenanteile Rendite ab und geht OpenAI vor die Hunde, kommt Nvidia durch die Beteiligung an das Know-How aus der Konkursmasse.

Für Nvidia ist die Finanzierung quasi ein Nullsummenspiel, wo dann als Ergebnis entweder Rendite oder Know-How bei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, adnigcx und kachiri
Krik schrieb:
Ich wette dagegen und sage, Nvidia kauft OpenAI. ^^
Da müssen sie MS aber reichlich was bieten. Aber die wollen ja eh scheinbar raus.
Salamimander schrieb:
Bei der politischen Situation dort drüben wird da nichts passieren
Ja leider. Ansonsten hat die SEC auch schon für viel kleinere vergehen ordentlich draufgehauen.

Aber solange Jensen den Donald ordentlich weiter schmiert (siehe zb das 1 Mio Dollar essen in Mar a Lago) passiert da eh nix

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SweetOhm und adnigcx
kachiri schrieb:
@gartenriese Ne ne. NV kauft für Geld Anteile - Teil des Deals ist, dass OpenAI Hardware von NV kauft(!). Heißt: OpenAI zahlt für die Hardware.
NV kauft nicht mit HW Anteile ;)
Im Endeffekt ja doch. Geld geht von Nvidia an OpenAI. Anteile gehen von OpenAI an Nvidia. Geld geht wieder zurück von OpenAI an Nvidia. Hardware geht von Nvidia an OpenAI. Positiv für Nvidia wäre es nur, falls OpenAI mehr für die Hardware zahlt als Nvidia für die Anteile zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Am liebsten wäre mir wenn Nvidia stark in OpenAI investiert.

Derweil ziehen alle mit eigenem LLMs, ROCM und PyTorch, llama.cpp und ggml ins Feld bis bemerkt wird wo Machine-Learning den nun wirklichen Sinn macht.

OpenAI geht derweil vor die Hunde. Deepseek und Claude sind auch noch da. Nvidia bekommt ein Finanzloch und verliert die Vormachtstellungen an AMD, Intel, Qualcomm und irgend eine chinesische Bude die wir noch nicht kennen.

Ein paar gierige Anleger weinen. Die Speicherpreise fallen. Die Grafikkartenpreise auch. Und selbst die doofen lernen - proprietäre APIs sind schlecht, egal wie viele Prozentpunkte das gerade schneller ist.

Mit einer Nvidia schießt man sich gleich zweimal in den Fuß, erstmal ist das Geld weg und man hat CUDA am Hals. Wenn ich eines gelernt habe, niemals in den Vendor Lock-in. Jeder Tag mit Windows lehrt einen das doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Flutefox
mibbio schrieb:
Der potentielle monetäre Wert der Anteile dürfte auch gar nicht so relevant sein für Nvidia. Die Idee ist ja, dass OpenAI von Nvidia 30 Mrd. Finanzierung bekommt und OpenAI dafür dann wiederum bei Nvidia Hardware einkauft.

Es ist dann auch relativ egal, wie sich OpenAI mittelfristig entwickelt, denn Nvidia gewinnt so oder so. Läuft es prima bei OpenAI, werfen die Firmenanteile Rendite ab und geht OpenAI vor die Hunde, kommt Nvidia durch die Beteiligung an das Know-How aus der Konkursmasse.

Für Nvidia ist die Finanzierung quasi ein Nullsummenspiel, wo dann als Ergebnis entweder Rendite oder Know-How bei raus kommt.
Naja aber nur wenn das Know-how tatsächlich 30 Milliarden wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Cr4y schrieb:
Damit würde nv die eigenen Kunden in einem anderen Geschäftsfeld zu Konkurrenten machen. Bin daher nicht überzeugt.
Die Konkurrenz muss so oder so bei Nvidia kaufen. Vor anderthalb Jahren hatte Nvidia einen Marktanteil bei KI-Hardware von 98%. Das sind heute sicher immer noch >95%.

flaphoschi schrieb:
Mit einer Nvidia schießt man sich gleich zweimal in den Fuß, erstmal ist das Geld weg und man hat CUDA am Hals. Wenn ich eines gelernt habe, niemals in den Vendor Lock-in.
Sachen gibts - also ich installier meinen Nvidia Treiber und zocke einfach - völlig schmerz und problemfrei. :smokin:

mibbio schrieb:
und geht OpenAI vor die Hunde, kommt Nvidia durch die Beteiligung an das Know-How aus der Konkursmasse.
So funktionieren Insolvenzverfahren aber nicht. Eigenkapitalgeber wie Nvidia sind die letzten, die in einem Insolvenzverfahren bedient werden. Alle anderen Gläubiger bekommen zuerst Geld. Und in den meisten Fällen ist dann nichts mehr übrig, um das Eigenkapital zu bedienen. KnowHow wird verkauft, um die Gläubiger zu bedienen. Kaufen könnte Nvidia dann auch, ohne vorher Gesellschafter gewesen zu sein.

Und selbst wenn es so wäre, wie du denkst: Nvidia ist nur einer von vielen Gesellschaftern. Wieso sollten ausgerechnet die das KnowHow bekommen? Das wär ja nicht so, dass da einfach jeder Gesellschafter ne CD mit Softwarecode bekäme und sich alle freundschaftlich verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Ein paar gierige Anleger weinen
Ich bespare einen Welt ETF für meine Rententage. Da sind leider auch 5% NV drin. Bin ich nun auch gierig? Weil mich würde eine Zurücksetzung des Marktes auch reichlich treffen.

Blase ick hör dir platzen 😂

Mal sehen wie lange sie den Spuk noch am Leben halten können, in der jetzigen Form einfach Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, gartenriese, MalWiederIch und 2 andere
kachiri schrieb:
Am Ende hat NV Anteile von OpenAI und das Geld, was man für die Anteile ausgegeben hat, holt man sich garantiert über die zugesicherten HW-Verkäufe an OpenAI zurück.
NVIDIA gibt openAI Geld, damit sie davon NVIDIA Hardware kaufen können. Das bedeutet im Endeffekt, dass NVIDIA seine eigene Hardware kauft. Das klingt nicht gut. Und wenn openAI insolvent geht, ist das Geld futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und TeeKayEV
Ich möchte auch gerne Geld in eine Firma investieren, dass ich direkt wieder zurückbekommen und dennoch die Anteile behalte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Stoßen wir ein Rennen an mit Pferden die nur wir verkaufen. Kursmanipulation sehe ich da nicht. Das könnte das Recht natürlich anders sehen. Ein Letter of Intend reicht doch nicht dafür schätze ich.

Zurück
Oben