News OpenAI-Finanzierung: Nvidia gibt wohl „nur“ 30 statt 100 Mrd. US-Dollar

Nachdem nVIDIA bereits starkes Interesse an StarCloud bekundet hat, wäre es doch dumm 100 Mrd. in OpenAI zu versenken. Langfristig gesehen, würde eine AI Infrastruktur im All die deutlich höheren Gewinne abwerfen und das Projekt wäre nicht nur günstiger sondern auch nachhaltiger als hier auf der Erde.

Energie gibt es dort kostenlos durch die 24/7 Sonneneinstrahlung, es müssen lediglich tausende von Solarzellen gebaut werden. SpaceX als Partner wird die Rechenzentren und die Infrastruktur ins All bringen und aktuell ist Starship auf einem guten Weg. Die hohe Wiederverwendbarkeit der Starships garantieren ab 2027 auch geringe Startkosten für Rechenzentren im All, da werden andere Anbieter nur doof aus der Wäsche gucken :D.

Die Genehmigungen für 7.500 dieser AI Sateliten im All ist auch durch... ich glaube nVIDIA macht hier alles richtig.

Ich zitiere meine Tochter ~2Jahre:
„BAMM!“
…und fährt mit dem Puppenwagen gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, sethdiabolos und Alphanerd
Noch mehr Weltraumschrott… Auch das sollte man dringend überdenken wenn sieht wie viel Krams da schon rum fliegt. Das fliegt uns alles, wortwörtlich, früher oder später um die Ohren. Die sollen den Kram lieber auf den Mond stellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: killah3000, EntelodonX, MrNejo und 3 andere
"Ich gebe dir 30mrd damit du für 30mrd bei mir Chips kaufen kannst, damit ich 30mrd bekomme", definitiv keine Blase! Nein! Einfach weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen!

Aber klar dass Nvidia hier kaum eine andere Alternative übrig bleibt. Machen sie es nicht, geht OpenAI in nächster Zeit pleite weil die Symbol-Kraft von Nvidia gibt ihnen kein Geld so massiv wäre, dass die Blase auf ein mal komplett platzen würde.

So aber darf die Blase sich weiter ausdehnen, man darf weiter irgendwie Zahlen vermelden die keinerlei Bezug zur Realität haben und man freut sich weil diesen Monat "Number goes up" wieder so massiv war.

Am erschreckensten bei dem Ganzen ist leider wie groß die Dimensionen der Blase mittlerweile sind: wir haben Ausmaße erreicht, die in bisher noch keinem Finanz-Crash irgendwie gegeben waren und dass dürfte bei dem Platzen dazu führen, dass die Konsequenzen, obwohl die Anzahl an Firmen die in der Blase beteiligt sind eher gering ist, am Ende trotzdem als Gesellschaft richtig fies werden.

Man kann nur von Glück reden, dass wir in der EU deutlich weniger "Move fast and break things" machen, da werden wir vergleichsweise glimpflich aus dem Crash kommen... Aber leider nicht unbeschadet weil die USA ja leider immer noch ein wichtiger "Partner" in allen Dingen ist, so dass wir von dem "alle Eier in einen KI Korb" Pleite leider definitiv trotzdem betroffen sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: killah3000, Fritzler, Bonsaicracker und eine weitere Person
MrDesperados schrieb:
Nachdem nVIDIA bereits starkes Interesse an StarCloud bekundet hat
Nvidia tut halt alles, um den Hype oben zu halten.

60kg Satellit für eine Karte, die in 3 Jahren veraltet ist. Da kann der Strom noch so kostenlos sein. X Stunden kostenlosen Strom am Tag gibt es halt auch auf der Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, chaopanda, aid0nex und 4 andere
@Alphanerd

Damit ist es aber nicht getan. X Stunden bedeutet, dass du die restliche Zeit über Akkus überbrücken müsstest. Das Problem mit den nicht zuverlässigen Energiequellen wie Wind und Sonne ist halt, Wind muss da sein, Sonne aber auch. Das ist der Gedanke dahinter. Und du vermeidest die Herstellung von Akkus oder die Nutzung von Atomenergie oder Fossiler Brennstoffe.

Dann geht es ja noch weiter, allein die Kühlung braucht hier in der Erdatmosphäre unmengen an Energie. Dort oben entfällt das, weil eine radiative Kühlung im Vakuum ohne Energieaufwand eingesetzt wird.

@MrDesperados Oder man ordnet es so an, dass die Kapazitäten global verteilt sind, irgendwo ist immer hell genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Alphanerd
@MrDesperados

Die Nutzung der fosillen wird ja so oder so nicht einfach so schnell aufhören.

Jetzt müsste man Mal gegenrechnen. Wieviel Treibstoff braucht man für einen 60kg Satelliten und wie lange könnte ich damit die Karte auf der Erde betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und TeeKayEV
Die Karte, die du auf der Erde betreiben kannst, funktioniert im All nicht. Da die Kühlung ohne Luft schwer wird und die kosmische Strahlung die Transistoren zerstört. Mr Desperados fiel voll und ganz dem Muskschen Bubble Bullshit Bingo zum Opfer.

Der mit extremen Abstand teuerste Kubikmeter umbauten, elektrifizierten, klimatisierten Raums existiert im All. Und zwar schon bei Nutzungszeiträumen von 2-3 Dekaden. Ein All-Rechenzentrum muss alle 3 Jahre mit neuer Hardware bestückt werden. Man muss schon ein besonderer Mensch sein, um den Schwachsinn zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, killah3000, Dama und 4 andere
Ernsthaft, Wirklich, echt jetzt?
Wir diskutieren hier über eine fantastllionen an Geld. Keiner von uns hat hier irgendeinen Plan wo wieviel Geld hier wirklich fließt.

Es wird einfach alles teurer - Energiekrise, Ukrainekrise, Butterkrise, Gazakrise, Zollkrise, Wirtschaftskrise, Speicherkrise. Alles Krisen damit das reichste Duzend der Menschheit noch reicher wird. Lächerlich!

Ich hoffe diese KI Blase Platzt bald mit einem ganz gewaltigen Knall. „BAMM!“

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Krik schrieb:
Die Konkurrenz muss so oder so bei Nvidia kaufen.
Kurzfristig ja. Aber wenn es strategisch so aussehen würde, würde man eher versuchen AMD aufzubauen etc.
Ergänzung ()

Leap schrieb:
NVIDIA gibt openAI Geld, damit sie davon NVIDIA Hardware kaufen können. Das bedeutet im Endeffekt, dass NVIDIA seine eigene Hardware kauft. Das klingt nicht gut. Und wenn openAI insolvent geht, ist das Geld futsch.
Gesund hört es sich nicht an. Aber auf der anderen Seite entsprechen 30Mrd US-$ ca. dem Umsatz von 1,5 Monaten - und das vor möglichen, zusätzlichen Käufen durch OpenAI mit dem nvidia-Geld. Man sollte es beobachten, aber so an sich ist das kein so großes Ding für nvidia.

Yumix schrieb:
LLMs sind nützliche Tools, haben mit Intelligenz aber nur wenig zu tun. Die Chatbots verstehen nicht was sie dir antworten, es sind rein auf Wahrscheinlichkeit basierend zusammengewürfelte Daten. Das funktioniert Recht gut, hat mit AGI aber nur wenig zu tun. Was ein CEO auf der Bühne von sich gibt ist vor allem an Investoren gerichtet und entspricht nicht immer der Wahrheit.
Das ist aber nicht richtig Die Wahrscheinlichkeit ist nur auf der unteren Ebene - aber hier zählöt wie bei allen Komplexen Systemen die Emergenz

Auch das menschliche Gehirn ist auf der Stufe nur Biochemie also einfache Mathematik.

Man kann komplexe System nicht auf dieser untersten Ebene betrachten zumindets nicht wenn man sich innerhalb der Naturwissenschaft bewegt.

Emergenz ist eines der zentralsten Grundprinzipien und auch bei AI genauso wie bei biologischen Neuronen nur eine Frage der Komplexität der Verschaltung welche zusätzlichen Eigenschaften sich ergeben - denn das gilt für alle komplexen Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Alphanerd schrieb:
Ich bespare einen Welt ETF für meine Rententage. Da sind leider auch 5% NV drin. Bin ich nun auch gierig? Weil mich würde eine Zurücksetzung des Marktes auch reichlich treffen.
So hart das klingt. Ja. Sie sind indirekt Eigentümer. Wobei ein ETF nicht direkt lenkt und weniger schlimm als Pensionsfonds oder Investoren sind? Hoffe ich jedenfalls.

1. Leute tun Ihr Geld in einen Fonds.
  2. Fonds kauft Anteile Ihrer Firma.
  3. Fonds verlangt Firmenverlagerung und Entlassung um die Gewinnziele zu erreichen.
  4. Person aus 1 hat sich selbst hingerichtet.
Und das beste ist, wenn man bei 3 nicht erwischt wird, weil keine Aktiengesellschaft, ist man bei der Konkurrenz und wird von den nun niedrigeren Preisen angegriffen. Oder weil sie die Umwelt mehr beeinflussen, als vertretbar. Oder man bekommt als Kunde den Schaden serviert, miese Qualität, mieser Service oder Vendor Lock-in.

Wir können nicht so tun, als ob der Kapitalismus die anderen wären.

Ich versuche es wie ein Stakeholder und nicht wie Shareholder. Genau so wie Mitarbeiter und Kunden sitze ich im Boot. Ich sehne die Präsenzveranstaltungen bei den Hauptversammlungen zurück, letztlich haben die Aufsichtsräte und Vorstände nicht mal den Eigentümern ins Gesicht sehen müssen, seit Corona. Ohne die großen institutionellen Anleger (also Fonds) würden die Hauptversammlungen viel interessanter verlaufen.

Aktionär:
Lieber Herr Vorstand, wieso rostet mein neuer Mercedes? Seit 1994 ist es ein russisches Roulette.
Vorstand:
Wegen Ihrer Dividende!

Kapitalismus ist schlimm und ich hoffe wir kommen irgendwann aus diesem System heraus. Da beneide ich die Mitarbeiter von mitarbeitergeführten Genossenschaften wie z.B. Orbea.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Nellsoon
Das OpenAI irgendwie das schwächste Glied in der Ki kette ist, lässt sich schon behaupten. Es fehlt einfach an Geld. Ob eine übernahme möglich ist, glaube ich aber zu diesen Zeitpunkt nicht.
Aber wenn sie es endlich an die börse schaffen und die kurse dann einbrechen,dann vielleicht.

Cabranium schrieb:
Aber wenn sie es endlich an die börse schaffen und die kurse dann einbrechen,dann vielleicht.
Dann kommt die Sternstunde eines Patenttrolls, sofern es welch von Bedeutung gibt.

Salamimander schrieb:
Die anderen Player haben mehrere Standbeine und finanzieren das selbst quer.

Exakt. Das ist ja auch der Grund warum Elon jetzt xAI und SpaceX zusammen legen möchte. "Server im Weltraum" ist eine Bullshit ausrede, die kannste dank fehlender Konvektion nicht mal vernünftig kühlen. Es geht einzig und allein um Querfinanzierung. Keine einzige AI Firma überlebt derzeit ohne dauerhafte, regelmäßige, sehr fette Finanzspritzen. Entweder von außen oder halt quer von innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killah3000, chaopanda und Bonsaicracker
Cabranium schrieb:
Das OpenAI irgendwie das schwächste Glied in der Ki kette ist, lässt sich schon behaupten. Es fehlt einfach an Geld. Ob eine übernahme möglich ist, glaube ich aber zu diesen Zeitpunkt nicht.
Naja sie haben noch immer klar den größten Nutzerkreis aber wissen nicht wie man profitabel werden soll. Der Privatnutzer will nix zahlen und andere wie Anthropic spezialisieren sich rein auf Firmenkunden wo Geld zu holen ist. Hype schön und gut aber irgendwann will jeder mal Geld sehen.

Salamimander schrieb:
irgendwo ist immer hell genug ;)
Irgendwo am Äquator lang 😉, man könnte in der Sahara anfangen. Da ist viel Platz. Vorhandene Biologische Ökosystem sind egal.

Cr4y schrieb:
Gesund hört es sich nicht an. Aber auf der anderen Seite entsprechen 30Mrd US-$ ca. dem Umsatz von 1,5 Monaten - und das vor möglichen, zusätzlichen Käufen durch OpenAI mit dem nvidia-Geld.
Umsatz ist irrelevant, nur Gewinne können reinvestiert werden. Es ist der Gewinn des vergangenen Quartals. Und der darf nicht als Vollabschreiber enden, denn Nvidia wird an der Börse derzeit mit fast 200 dieser Quartalsgewinne bewertet. Der Kurs impliziert also, dass Nvidia die kommenden 50 Jahren so hohe Gewinne erzielen kann wie im vergangenen Quartal.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Exakt. Das ist ja auch der Grund warum Elon jetzt xAI und SpaceX zusammen legen möchte. "Server im Weltraum" ist eine Bullshit ausrede, die kannste dank fehlender Konvektion nicht mal vernünftig kühlen. Es geht einzig und allein um Querfinanzierung. Keine einzige AI Firma überlebt derzeit ohne dauerhafte, regelmäßige, sehr fette Finanzspritzen. Entweder von außen oder halt quer von innen.
Wobei SpaceX selbst ja vermutlich auch keinen Gewinn erzielt, sonst müssten sie nicht ständig neues Eigenkapital in immer neuen Finanzierungsrunden einwerben. Das letzte Mal ist erst ein Jahr her.

TeeKayEV schrieb:
Wobei SpaceX selbst ja vermutlich auch keinen Gewinn erzielt, sonst müssten sie nicht ständig neues Eigenkapital in immer neuen Finanzierungsrunden einwerben. Das letzte Mal ist erst ein Jahr her.

Die haben aber langfristige Verträge (z.B. mit der NASA) die dafür sorgen werden dass die Firma nicht unter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben