News OpenAI und PayPal: Produkte in ChatGPT direkt mit PayPal einkaufen

Vielleicht bewege ich mich hier in einer Bubble zwischen anderen techaffinen Menschen aber wer zum Teufel würde jemals ein Produkt direkt in ChatGPT kaufen??? Ohne sich auch nur geringfügig anderweitig zu informieren? Mir erscheint das absolut geisteskrank. Aber hey....der Kurs muss steigen. *hust

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Gigaherz und 18 andere
Demnächst:

Ding-Dong...
Hier ist ihr Paket...
Äh, ich habe nichts bestellt...
Die Stimme aus dem Hintergrund "Aber ich. Ich weiß was gut für dich ist..."

KI löst Spam ab... 🤔

@nighteeeeey

Die KI wird dir schon sagen, was gut für dich ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sascha631, Kitsune-Senpai und 14 andere
Herrlich. Da kommt mir glatt Marc-Uwe Klings Qualityland in den Sinn.
Hoffentlich können wir den Delfinvergnügungsapparat noch zurückgeben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, the_IT_Guy, 0x8100 und eine weitere Person
nighteeeeey schrieb:
Vielleicht bewege ich mich hier in einer Bubble zwischen anderen techaffinen Menschen aber wer zum Teufel würde jemals ein Produkt direkt in ChatGPT kaufen??? Ohne sich auch nur geringfügig anderweitig zu informieren? Mir erscheint das absolut geisteskrank...

Naja, bisher hat man bei Google oder Amazon gesucht und jetzt eben bei ChatGPT. Am Ende macht das doch keinen Unterschied? Und wenn es wichtig ist, dann informiert man sich natürlich weiter, wie bisher auch, aber gerade für unwichtige Einkäufe? Wenn man bestimmte Schuhe sucht? Dann findet ChatGPT welche, gibt den Onlineshop an und drückst bestellen und wenn sie nicht gefallen, dann gehts zurück.

Also im Grunde ändert sich dadurch gar nichts? Wo suchst und kaufst du den aktuell im Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti und Bowa48
ChatGPT ist definitiv nicht fehlerfrei und ich denke das wird sie wohl möglich auch nie werden. Somit halte ich die Möglichkeit direkt über chatgpt dann einkaufen zu können für Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rescuemod, Charminbaer und eine weitere Person
Naja ich guck mir diverse Produkte an und Vergleiche da. Je nach Produkt die Herstellerseiten.
Über ne Suchmaschine hab ich noch nie direkt was gekauft und würde es auch nie tun.

Da ich aber auch versuche Amazon zu meiden und nur zu nutzen wenn es keine gleichwertigen oder besseren alternativen gibt... bin damit wohl auch die Ausnahme. Genauso wie einige Bei Strom, Handy etc. nicht vergleichen und sonst so einiges egal ist.

KI gerne als Berater, Ideen.... Buddy. Aber direkt damit etwas ausführen eher nicht. Aber gut kommt evtl. auch darauf an wie es umgesetzt ist. Förderung von Monopolstellungen steh ich aber allgemein sehr skeptisch gegenüber auch wenn ich ein Fan von Industrialisierung bin aber wenn möglich maximal nachhaltig und Lebensfreundlich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Charminbaer
Dass das Platzen der KI Blase (seitens OpenAI) mit diesem PayPal Deal verhindert wird, ist eher unwahrscheinlich, so hoch wie OpenAI verschuldet ist und wie das Geld im Kreis verschoben wird zwischen den Tech-Konzernen, aber sinnvolle/revolutionäre KI Anwendungsgebiete sind nach wie vor rar (und rechtfertigen nicht die horrenden Finanzierungskosten, daher auch die Blasenbildung).

Das nachfolgende Podcast-Video von MLID mit Ed Elson von Scott Galloway's Market Podcast rankt sich auch um die KI Blase und mögliche Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Rubyurek schrieb:
ChatGPT ist definitiv nicht fehlerfrei und ich denke das wird sie wohl möglich auch nie werden. Somit halte ich die Möglichkeit direkt über chatgpt dann einkaufen zu können für Blödsinn.

Naja ich halte ChatGPT unendlich mal kompetenter als Alexa und damit kann man auch schon seit Jahren einkaufen. Da wurde aber wirklich oft kompletter Mist in den Warenkorb gelegt.

Als ob es nicht schon genüge, dass diese vielen Verbrecher im Netz schon Hintertüten gefundne haben, um entgegen der obligatorischen Verifizierung Einkäufe über PayPal vornehmen zu können - und das nicht einmal ausschließlich über ihr eigenes PayPal-Konto.

Von genau einem solchen Vorfall war ich betroffen und konnte mittels des PayPal-Support den außergewöhnlichen Login-Vorgang für getätigte Käufe von Games bei diesem orangefarbenen Keyseller-Betreiber (VGZ-irgendetwas) nachweisen - wogegen der Online-Händler sich quergestellt hatte.

Und jetzt will man diesen Verbrechern noch mehr Möglichkeiten für zusätzliche Hintertüren einräumen. Super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Knut Grimsrud
Nie und nimmer würde ich über Chatgpt was einkaufen oder bestellen, ich gehe meist erstmal in die Preissuche bevor ich etwas bestelle und ob ich dann mit Paypal oder einem anderen Zahlungsdienstleister bezahle, steht auch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
###Zaunpfahl### schrieb:
KI gerne als Berater, Ideen.... Buddy.
Der nächste Schritt ist dann dein Buddy kann von Verkäufern oder Herstellern bestochen werden um eigene Produkte zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch und metoer
malte. schrieb:
Ein Paradebeispiel für eine beginnende Enshittification.

Wers nicht kennt kann ich diesen Podcast zu empfehlen mit dem Erfinder des Begriffs:

• Gefällt mir
Reaktionen: malte.
Chismon schrieb:
aber sinnvolle/revolutionäre KI Anwendungsgebiete sind nach wie vor rar
Du solltest dich mal dringend viel intensiver mit den ganzen Plattformen auseinandersetzen. Anscheinend kennst du echt sehr wenig darum tätigst du so eine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
So gehts los, die AI Firmen verlieren jeden Tag unmengen an Geld, irgendwie wird man sich das zurückholen wollen.

Wenn die zahlenden Abonnenten nicht mehr werden wird Werbung reingedrückt, so einfach ist das. Aber auch wenn die Bezahl-Abos mehr werden kommt das irgendwann für alle außer denen die das teuerste Paket buchen, siehe Black Mirror S07E01

das wird nur gemacht, weil man nicht weiß wie man chatgpt bei Privatnutzern sonst monetarisieren kann. es kaufen zu wenig Leute das Abo

danke, aber nein, wirklich nicht. gab dazu auch mal eine nette south park folge, aber da noch mit alexa.

edit: machen die das dann gleich mit affiliate links?

Der Puritaner schrieb:
Nie und nimmer würde ich über Chatgpt was einkaufen oder bestellen, ich gehe meist erstmal in die Preissuche bevor ich etwas bestelle und ob ich dann mit Paypal oder einem anderen Zahlungsdienstleister bezahle, steht auch in den Sternen.
In Zukunft wird dir das alles abgenommen. ChatGPT wird für dich den günstigsten Preis finden bzw. dir die Händler auflisten, bei denen Produkt X verfügbar ist und zu welchem Preis. Nicht jeder Händler ist schließlich bei Geizhals und Co. gelistet.

Die Frage, was in Zukunft effizienter ist, kannst du dir also selbst beantworten – deine eigene Suche wird es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Paradox.13te

Du bist doch nicht erst seit gestern im Internet unterwegs die schöne Vorstellung scheitert daran das Milliardenschwere Konzerne dahinter stecken. ChatGPT wird wie das normale WEB früher oder später mit Werbung und "gpt Optimierung" überrannt. Nur das du noch weniger Einsicht hast wie die Ausgabe zustande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Relict, Azeron und eine weitere Person
Zurück
Oben