News OpenAI und PayPal: Produkte in ChatGPT direkt mit PayPal einkaufen

Für mich altes Konsumopfer sowieso uninteressant.
Ich kauf zu 98% bei Amazon und da gibbet kein Paypal. LUL

BOBderBAGGER schrieb:
Du bist doch nicht erst seit gestern im Internet unterwegs die schöne Vorstellung scheitert daran das Milliardenschwere Konzerne dahinter stecken.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schau dich doch mal um, welche Fortschritte es in den letzten Jahren gegeben hat. Wenn dein Handy inzwischen Restaurants anrufen und einen Tisch für dich reservieren kann, dann weißt du, wohin die Reise geht. Du darfst natürlich gerne weiterhin alles pessimistisch sehen – aufhalten kannst du es trotzdem nicht.

Irgendwie muss man ja mit den 1000 Mrd. Invests Geld verdienen ;)

Schlimmer als Amazons Produktvorschläge kann es nicht sein 😬🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Paradox.13te schrieb:
Du darfst natürlich gerne weiterhin alles pessimistisch sehen
Ich bin da eher realist Google verdient afaik 200mrd im Jahr mit Werbung und wer die bei suche ablösen will der wird schich das nicht entgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Azeron
Paradox.13te schrieb:
In Zukunft wird dir das alles abgenommen. ChatGPT wird für dich den günstigsten Preis finden bzw. dir die Händler auflisten, bei denen Produkt X verfügbar ist und zu welchem Preis.
Kann ich mir eher weniger vorstellen, ich nutze kaum ChatGPT und werde es auch in Zukunft nicht nutzen, weil es mir egal ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Chismon
Fraggil schrieb:
... viel intensiver mit den ganzen Plattformen auseinandersetzen. Anscheinend kennst du echt sehr wenig darum tätigst du so eine Aussage.
Selbst LLMs sind noch nicht profitabel unterwegs bzw. amortisieren die Investitionen nicht ansatzweise als erhoffte Durchbruch-Anwendung (die die ChatBots in der Realität aber noch nicht sind), sonst gäbe es keine KI Blase denn noch ist leider das alles mehr oder weniger substanzlose Zukunftsmusik bisher in die viel Geld geflossen ist ohne großartig sinnvolles/die horrenden Investitionen rechtfertigendes bisher zu produzieren.

Vielleicht täte Dir das Ansehen der in diesem Thread verlinkten Videos ja gut und Du würdest etwas dazu lernen anstatt einem schon eine ganze Weile unerfüllten Hype voreingenommen hinterher zu laufen.

Bis KI wirklich sinnvoll und nachhaltig (ohne wie blöd Energie zu schlucken) genutzt wird, wird noch eine ganze Weile vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Karlchen_Klemmt
Noch sind die Suchergebnisse nicht gesponsert. Wenn aber das Kleingeld bald knapp werden sollte (was sich bereits abzeichnet), wird diese Einkommensquelle sicher ebenfalls angezapft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Azeron und MalWiederIch
BOBderBAGGER schrieb:
Der nächste Schritt ist dann dein Buddy kann von Verkäufern oder Herstellern bestochen werden um eigene Produkte zu empfehlen.
Und das unterscheidet sich vom jetzigen Internet in wie fern?
Bezahlte Produktempfehlungen sind natürlich chat ki exklusiv... 🙄

Ich meinte lediglich als Unterstützung. Das man niemanden blind alles glauben sollte hat nichts mit KI zu tun

Paradox.13te schrieb:
In Zukunft wird dir das alles abgenommen. ChatGPT wird für dich den günstigsten Preis finden bzw. dir die Händler auflisten, bei denen Produkt X verfügbar ist und zu welchem Preis. Nicht jeder Händler ist schließlich bei Geizhals und Co. gelistet.
Genauso wird nicht jeder bei ChatGPT gelistet sein, bestimmte Händler bevorzugt angezeigt werden etc. - man muss schon sehr naiv sein um das nicht spätestens nach dieser Meldung erkennen zu können :rolleyes:
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Du darfst natürlich gerne weiterhin alles pessimistisch sehen – aufhalten kannst du es trotzdem nicht.
Da muss man schon halluzinieren um das in seinen Beitrag reinzuinterpretieren:
BOBderBAGGER schrieb:
Der nächste Schritt ist dann dein Buddy kann von Verkäufern oder Herstellern bestochen werden um eigene Produkte zu empfehlen.
Womit er absolut recht hat - das wird bei ChatGPT selbstverständlich nicht anders laufen als auf anderen Plattformen, Geld wächst schließlich auch bei OpenAI nicht auf Bäumen :rolleyes:
Ergänzung ()

Aber wie hat es der 2. Kommentar so gut getroffen:
Darklordx schrieb:
Die KI wird dir schon sagen, was gut für dich ist... ;)
Ganz ohne Mitdenken wird es leider nie was, gerade wenn auch finanzielle Interessen dahinter stecken …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Am Ende wird ChatGPT ne Werbeplattform auf der einem alles mögliche angedreht werden soll wie alle anderen großen Plattformen auch. Google hat auch mal mit ner Suchmaschine als nützliches Werkzeug angefangen.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
ChatGPT wird für dich den günstigsten Preis finden bzw. dir die Händler auflisten, bei denen Produkt X verfügbar ist und zu welchem Preis.
Und auf den obersten Plätzen werden die Händler stehen die sich diesen erkauft haben. ChatGPT wird dem User dann schon einreden aufjedenfall bei einem dieser Händler zu kaufen, auch wenn es das Produkt woanders etwas günstiger gibt weil ChatGPT sagt dass dieser Händler sehr vertrauenswürdig ist und andere Kunden immer sehr zufrieden waren. Der User wird dann dort kaufen weil ChatGPT hat immer recht.

• Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
man muss schon sehr naiv sein um das nicht spätestens nach dieser Meldung erkennen zu können :rolleyes:
Wir reden hier über die Zukunft und darüber, was noch alles kommt. Man muss schon wirklich naiv sein zu glauben, dass es in 20–30 Jahren noch so sein wird, wie wir es heute kennen – und das in einem Technikforum.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
ButterDieb schrieb:
Noch sind die Suchergebnisse nicht gesponsert. Wenn aber das Kleingeld bald knapp werden sollte (was sich bereits abzeichnet), wird diese Einkommensquelle sicher ebenfalls angezapft.

Deswegen bin ich wenn dann eher bei Gemini als bei ChatGPT, die haben wenigstens noch viele andere Dinge und nicht nur KI. Da wird die Kohle eher woanders umgesetzt und Gemini dazu verwendet diese Dinge zu optimieren.

nighteeeeey schrieb:
Vielleicht bewege ich mich hier in einer Bubble zwischen anderen techaffinen Menschen aber wer zum Teufel würde jemals ein Produkt direkt in ChatGPT kaufen???
Na mutmasslich die gleichen Leute, die so einen Unsinn wie Paypal, zum zahlen benutzen…

Ich nutze keine ChatKI's, trotzdem wird das hier, und die vorherigen Sicherheitsprobleme bei Paypal dafür sorgen, das ich mich jetzt nach etlichen Jahren doch nach einer Alternative umsehen werde. 🙄

Spätesten Anfang nächsten Jahres ist Paypal dann bei mir Geschichte.
Habe keine Lust das die "KI" oder irgendein BlackHat auf meine Kosten einkauft. 😒

nighteeeeey schrieb:
Vielleicht bewege ich mich hier in einer Bubble zwischen anderen techaffinen Menschen aber wer zum Teufel würde jemals ein Produkt direkt in ChatGPT kaufen???
Das sehe ich genauso, aber die junge Generation wächst damit auf.
Der Puritaner schrieb:
ich gehe meist erstmal in die Preissuche bevor ich etwas bestelle
Genau, schön am PC, x-Tabs und mal schauen was, wie und wo :daumen:

• Gefällt mir
Der Puritaner schrieb:
Nie und nimmer würde ich über Chatgpt was einkaufen oder bestellen, ich gehe meist erstmal in die Preissuche bevor ich etwas bestelle
Genau, in die objektive und neutrale Preissuche, die "garantiert" alle günstigen Preise und Shops hat 😂

Was ist jetzt genau besonders daran? Die Internethandelskonzerne machen das schon lange, die Brauser erlauben passende Produktwerbung an jeder möglichen Stelle zu platzieren (und das gelingt auch ohne installierte Blocker) und nun will OpenAI auch was vom Kuchen abhaben. Da wird die "Empfehlung" von Amazon oder AliExpress eben eine Stufe vorverlagert, nämlich in den KI-Browser, also in den für viele viele Leute maßgeblichen Lebensratschlaggebe und PayPal ist deren beliebtes (-tes?) Zahlungsmittel. Haben die schon richtig erkannt, dass es in der Breite da was zu holen gibt. Nur wahrscheinlich "eher weniger" bei CB-Forumsmitgliedern, die sich erstmal darüber ärgern werden ;)

Amazon macht das sowie so immer auch:
1761725390367.png

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht überraschend, aber was ich mich gerade frage, vor allem bei der EU und ihren aktuellen Regulierungsattitüden: Können Wettbewerber jetzt klagen, dass ChatGPT hier einen Anbieter bevorzugt und sie ihre Zahlungsmethode nicht auf ChatGPT anbieten können? So Gatekeeper-artig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben