OpenBroadcaster überfordert Prozessor

MotherboardHD

Newbie
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem youtuber und strame wie die meisten mit openbroadcaster
sobald ich die einstellungen optimiert habe, und den stream gestartet erscheint der Warnhinweiß

ACHTUNG! Ihr Prozessor ist mit der Videokodierung überlastet!

das pasiert allerdings nur bei games, mache ich streams zu programmen wie Audacity, Cinema4D oder SonyVegas läuft alles glatt...

danke im voraus motherboardhd

Wie wäre es, wenn du uns noch mitteilst um was für einen Prozessor es sich überhaupt handelt?
Hast du eine NVidia Grafikkarte? Dann aktivier mal NVENC unter Encoder.
Das entlastet deine CPU.

mhh, dein Pentium II scheint auch nicht mehr der neuste zu sein und deine 128mb RAM sind auch etwas knapp bemessen.. spaß beiseite :D nenn doch bitte mal deine kompenenten

Bei openbroadcaster gehts nicht darum, ob die cpu am lastlimit läuft - das kriegt man immer hin. Es geht darum, die quali, das cpu encoding profile und die bitrate auszuloten für dein system.
Wenn du spielst hat die cpu bereits eine dauerlast und weniger ressourcen stehen zur verfügung. Wenn du sony vegas nur offen hast ist das nicht so.
Kurz und knapp:
Weniger bitrate => weniger cpu load
Niedrigeres encoding profile (fast/faster/ultrafast) => weniger cpu load
Encoding in cbr => weniger cpu load.

Auf GPU Encoding umzusteigen wurde ja oben schon angeraten. Versuchen kannst du es mit NVenc oder Quicksync.

ich habe einen I5 QuadCore der ersten Generation sowie 8 GB RAM ein Fujitsu Siemens standard Mainboard aus der Esprimo Reihe, deie RAM-Riegel sin 4x2 GB Riegel meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX660 von Palit das Betriebssystem ist wondows7 professional in der 64bit ausführung, die festplatte ist eine mechanische mit 250 gb speicherplatz und auf über sata mit dem mainboard verbunden

Auf wie hoch steht denn deine Bitrate?
Und hast du jetzt mal das aktivieren von NVENC probiert?

Deine Grafikkarte sollte das unterstützen.
Quicksync entfällt, das konnte erst Sandy Bridge.

Die Auslastung der CPU durch OpenBroadcaster muss runtergehen, wenn du NVEnc verwendest. (Taskmanager)
Das ist die einzige Auswirkung. Wenn dein PC mit dem Spiel alleine schon 100% Auslastung hat kann hier niemand was machen.

1000 ist schon sehr niedrig. Ein i5 sollte in den meisten Fällen 3000 kbit/s mit encoding "faster" schaffen. Meiner hat dabei 50% load (OC ist zur Zeit aus!).

Also, Taskmanager auf: Was sagt dir die Auslastung? Was limitiert denn wie stark, wenn die Anzeige erscheint? Verschiebt sich das Verhältnis mit NVEnc?

Das bedeutet jetzt geht es?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

ja es läuft super, ausser bei FeedTheBeast infinity da hängt das.
aber bei ca 1500 mc mods kein wunder :)

wer dafür eine lösung hat kann mir gerne bescheidgeben es ist aber nich dringend

Zurück
Oben