Backup angehen für DAU (überfordert)

• Ersteller Ersteller Tenikidem
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der Systemsicherung, die bei Windows eingebaut ist, komme ich natürlich immer mit Boardmitteln an die Daten ran, aber sowohl bei den Sicherungsjobs als auch bei der Wiederherstellung bin ich ggf. nicht ganz so flexibel wie bei anderen Lösungen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Vor ab: Jedes Backup ist besser als kein Backup.
Tenikidem schrieb:
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe einen PC und 3 Laptops die ich regelmäßig einem Backup unterziehen will. Am liebsten automatisiert, also alle 2 Tage um eine gewisses Uhrzeit bzw. sobald der PC wieder angelaufen ist, sofern der Zeitpunkt der Sicherung verpasst wurde.
Standard bei Backup-Programmen.

Tenikidem schrieb:
Vor geraumer Zeit habe ich das mal mit FreefileSync erledigt, dann aber irgendwann die HDD nicht mehr an den PC gesteckt und dann ist die Sache "eingeschlafen".
FreeFileSync ist ein Synchronisationsprogramm.
Backups sind streng genommen was anderes.

Tenikidem schrieb:
Somit wäre eine Lösung die "zentral" gesteuert wird das "beste" für mich.
An meinem Haupt-PC sofern sowas möglich ist?
Wenn Du damit remote/ferngesteuert meinst, bist Du schnell im Bereich geschäftlicher Software.
Andererseits: Wenn Du an allen Rechnern ein mal die Automatik eingerichtet hast, dürfte es genügen Dir von der Software per Email Statusberichte zukommen zu lassen.
Tenikidem schrieb:
Meine damalige Lösung hat einfach nur bestimmte Ordner gesichert bzw. abgeglichen, war nett aber mehr auch nicht.
Eine Synchronisation halt.
Tenikidem schrieb:
Hätte gerne eine Lösung für den Ernstfall - also wirklich alles gesichert (OS, Programme inkl. Einstellungen, Dateien usw.).
Ein NAS gibt es auch, wird aber ausschließlich dazu verwendet um Bilder Der Smartphones zu sichern. Natürlich hätte ich diese Bilder auch gerne noch zusätzlich gesichert ;-)
Es ist aber nur ein Synology DS118 (kein btrfs, habe schon ein wenig gelesen).
Wenn Du die Backups auf dem NAS ablegen willst, so ist das zumindest mit den gängigen Backup-Programmen kein Problem. Lediglich....
Tenikidem schrieb:
Ich würde mir zum Zweck der Sicherung / des Backups zwei ausreichend große HDDs besorgen.
...auf der Speicherplatz ist erst mal der begrenzende Faktor.
Ein "bremsender" Faktor wäre dann die maximal mögliche Übertragungsrate.
Bei HDDs sollten die Gerätschaften m. E. schon 1 - 2,5 GBit/s schaffen.
Tenikidem schrieb:
HDD1 Backup des PCs & der Laptops und dann noch zusätzlich die Bilder vom NAS (Synology Fotos) oder die home Ordner der Nutzer (falls Syno Fotos so nicht gesichert werden kann. Die zweite HDD soll dann als weitere Kopie der ersten dienen (1x Woche/Monat sichern/kopieren) und an einem anderen Ort gelagert sein.
Wenn Du die Backups auf dem NAS ablegen willst, macht es keinen Sinn die Backups des NAS ebenfalls darauf abzulegen.
Tenikidem schrieb:
Kann mein Vorhaben so umgesetzt werden? Wenn ja, welche Software wäre dazu geeignet (für jemanden wie mich ;))? Ist es möglich PC & Laptops auf der DS118 zu sichern und zusätzlich die Bilder der Smartphones? Die DS118 kann bzw. unterstützt einiges nicht (active Backup for Business), gäbe es da dennoch einen gangbaren Weg dafür?
Ein neues NAS möchte ich mir nicht extra anschaffen.
Geeignete Software:
Hasleo Backup Free
Acronis True Image
Macrium Reflect

Die Frage ist hier wirklich: Wohin willst Du welche Daten sichern?
Backups dürften NIE auf dem gleichen Gerät gespeichert werden, wie das Original.

Denk dran, den Speicherplatz des Backup-Ziels groß genug zu dimensionieren.
Backup bedeutet auch immer eine Versionierung der Sicherungen.
Du solltest mindestens(!) die 3fache Speicherplatzmenge der zu sichernden Daten einkalkulieren.

Zurück
Oben