OpenElec Backup/Resstore

w00tw000t

Lt. Junior Grade
OpenElec Backup/Restore

Hallo,

ich besitze einen Raspberry Pi B mit OpenElec 4.2.
Ich wollte nun das Pi auf XBMC/Kodi 5.01 updaten und habe vorhin mit der in OpenElec integrierten Backup-Funktion ein Backup erstellt, dieses gesichert und geupdated.
Nach dem Update ging alles soweit gut, wollte daraufhin mein Backup einspielen doch leider sind alle Einstellungen, Quellen usw. nicht mehr da.
Habe ich nun etwas essential notwendiges vergessen? Wieso bekomme ich nach dem Restore nicht meine Konfig wieder?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenElec Backup/Restore

Hallo w00tw000t,

wie hättest du das Update genau durchgeführt? Ich hatte glaube auch Schwierigkeiten das Update einzuspielen. Hauptversionswechsel sind immer schwierig.
Wenn du dich mit SSH oder so drauf verbindest, liegt in dem Backup Ordner noch die Dateien? Kann dir den genauen Pfadaufbau nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

Danke für deine Anwort!

Ich habe erst das Backup ausgeführt und dann die OpenELEC-RPi.arm-5.0.1.tar in den Update-Ordner kopiert. Pi neugestartet und fertig.
Die Backup-Datei habe ich noch im Form einer .tar (20150206175517.tar)

Also ich bin mir derzeitig nicht mehr Sicher. Eine Variante machte bei mir auch Probleme. Da hatte ich dann das Backup ausgewählt und hat auch scheinbar funktioniert. Jedoch waren nach dem Neustart alle Settings weg.

Die Datei kannst du aber im Menü auswählen oder? Oder findet er Sie gar nicht?
Ich kann dir leider gerade nicht mehr sagen, wie ich bei meinem Gebrauchssystem verblieben bin und ob die Problem auf meiner Testumgebung oder am normalen Raspberry auftraten. Sorry

Genau, bei mir sind auch alle Settings weg...

Wenn ich bei den Einstellungen unter dem Punkt OpenElec die Wiederherstellungsoption auswähle, kann ich das zuvor gemacht Backup auswählen. Das habe ich nun schon mehrfach probiert, doch nach dem Neustart des PIs kommt sofort die "Erste-Schritte" Meldung mit den ersten Einstellungen wie Sprache und Land.

Jop, genau so lief es bei mir auch. Habe auch nicht wirklich einen Weg gefunden. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich das Update anders installiert hatte oder eine komplette Neuinstallation gemacht hatte.

Hast du dein Backup irgendwie eingespielt bekommen oder alles neu konfiguriert?

Komplette Neuinstallation kann ich auch durchführen, doch dann ist die Frage nach dem Einspielen des Backups noch nicht geklärt.
Oder sollte ich wieder OpenElec 4.x installieren und das Backup dort einspielen, danach auf 5.x updaten und hoffen das alles geht? :D

Ich weiß es leider nicht ganz, es könnte sein, dass ich komplett neuinstalliert und konfiguriert habe. Weil ich mir dachte nach Umstieg von XBMC nach Kodi macht eine saubere Installation Sinn.
Ich dachte du hast von 4.x geupdatet. Ich weiß gerade leider nicht welchen Weg du meinst.

Ich habe gerade noch mal in meiner persönlichen Dokument zum Raspberry PI geschaut, wo ich begonnen hatten zu Dokumentieren. Leider habe ich da nichts dokumentiert.
Also ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher.

Stimmt, eine saubere Neueinrichtung macht wohl Sinn.

Genau, habe von 4.x auf 5.x geupdated. Ich könnte nun eine Neuinstalltion auf 4.x durchführen, das Backup einspielen und wieder auf 5.x updaten. Evtl. sind dann die Daten wie gewohnt übernommen worden. Dies bedeutet aber auch keine saube Neuinstalltion...

Ich vermute, dass ich mit all diesen Vorgehensweisen nicht mehr glücklich werde und einfach alles neueinrichten sollte...

Also man kann es durchaus probieren, wenn du die Zeit hast. In 4.x wird das einspielen wohl funktionieren vom Backup. Ist auch immer die Frage wieviel man einrichten muss. Ich glaube Openelec wird schon wissen, warum es kein automatisches Update bei den Hauptversionen gibt.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Alles klar, vielen Dank!

Vielleicht kauf ich mir auch einfach den neuen Raspberry Pi und richte alles von Grund auf neu ein ;)

Auch eine Möglichkeit, aber ich muss mich noch etwas gedulden. Habe ja auch schon zwei Stück rumliegen.

Viel Erfolg!

Was machst du mit deinen PI‘s? Habe bisher nur einen mit OpenElec als Media Center. Falls ich mir nun den Neuen kaufen sollte, würde der jetzige evtl. zum RetroPi umfunktioniert werden.

Der eine ist Media Center mit Openelec für den Fernseher mit Zugriff auf NAS und Mediatheken. Der andere wird für Testobjekte im Rahmen von SPS Programmierung (habe von meiner Firma das Target für normale SPS installiert) und für Heimautomatisierung Tests(FHEM, pimatic) benutzt. Leider fehlt mir derzeitig die Zeit.
Mein Chef hat mir letztens auch was von einem NES Simulator oder so geschickt.
Ach und ein VPN Server soll auch mal getestet werden.

Projekte gibt es ja zu tausende.

Habe nun auf dem Pi OpenElec 4.2.1 installiert, das Backup eingespielt und auf 5.0.1 geupdated. Habe das Backup nicht auf dem neuen System eingespielt, da alles bestens funktioniert. Einstellungen, Quellen, Datenbanken alles da :)

Zurück
Oben