OpenFire Gruppenchat

S

Sir-Bomber

Gast
Hallo zusammen,

auf einem Macmini mit macOS High Sierra 10.13.6 habe ich einen OpenFire XMPP Server in Version 4.2.3 installiert (ohne weitere Plugins). Das Anlegen von Benutzern und Verbinden zum OpenFire XMPP Server mit einem Chat-Client (Trillian oder der Nachrichten-App von macOS) ist kein Problem, auch können Nachrichten zwischen den Benutzern ausgetauscht werden.

Nun möchte ich einen Gruppenchat im OpenFire einrichten, in dem sich alle angelegten Benutzer befinden. Dazu habe ich einen Gruppenchatraum erstellt und konfiguriert und alle Benutzer als Raummitglieder eingetragen.

Eine automatische Benachrichtigung / Eröffnung des Gruppenchat im Chat-Client (Trillian oder der Nachrichten-App von macOS) findet wohl nicht statt (bisher an keinem Client gesehen).
In Trillian habe ich grundsätzlich die Möglichkeit nach Gruppenchats zu suchen, finde aber den von mir angelegten Gruppenchat im OpenFire nicht. In der Nachrichten-App von macOS habe ich keine Möglichkeit gefunden nach Gruppenchats auf einem Server zu suchen.

Frage 1:
Welche Konfigurationsschritte sind in OpenFire erforderlich, um einen Gruppenchat korrekt anzulegen und öffentlich zugänglich zu machen?
Frage 2:
Werden die Benutzer über die Eintragung in den Gruppenchat informiert und der Chatraum automatisch im Chat-Client (Trillian oder der Nachrichten-App von macOS) angelegt?
Frage 3:
Wenn Frage 2 mit nein beantwortet wird, wie kann ich in der Nachrichten-App von macOS einen Gruppenchat hinzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

btw:
Bitte an meiner Fragestellung orientieren und beim Thema bleiben. Antworten mit "bei XMPP Server XY geht das ganz einfach" oder "Nutze stattdessen Software ABC" helfen mir nicht weiter ;)
 
Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu speziell für ein allgemeines Forum. Daher nicht den Kopf hängen lassen, wenn hier kein Feedback kommt.

Warum wendest Du dich denn nicht direkt an die Ignite Community? Mit Sicherheit gibt es auch eine How-To wie man das einrichtet. Viel Erfolg :)
 
Besten Dank.

zur Lösung:
Auf dem OpenFire war der Gruppenchat korrekt konfiguriert. Mit der Nachrichten-App von macOS konnte dem Gruppenchat auch beigetreten werden. Für Trillian ist eine Business-Lizenz erforderlich, um Gruppenchats zu nutzen. Mit Pidgin ist der Gruppenchat ebenfalls problemlos nutzbar.
 
Zurück
Oben