OpenGapps Alternative für LineageOS 18.1 (Android 11) für ein Galaxy S5

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich wollte auf meinem Galaxy S5 Android 11 mit LineageOS 18.1 installieren.

Bisher habe ich für die Gapps (Google Apps) immer OpenGapps verwendet, aber jetzt habe ich gesehen das es gar keine Version für Android 11 gibt.

Habt ihr eine gute Alternative für OpenGapps und wisst ihr warum sie Android 11 nicht mehr unterstützen?

Freue mich auf eure Anregungen
 
Android 11 ist ohnehin nur wirklich interessant, wenn man auch das ganzen Google Gedöns benutzt. Etwa dieses "digital wellbeing" und was was es da noch so alles gibt.
Mit "minimal Google" wie den pico gapps kann man den Unterschied zwischen Android 10 und 11 mit der Lupe suchen.
Ich hab auf einem Handy LOS 17, und auf einem anderen LOS 18.1 drauf. Der einzige Unterschied, den ich bislang finden konnte, war dass das Ausschalten-Menü anders aussieht.
 
@Mr. Robot
Schau dir mal micro-g an :)
Excellent wenn man sein Telefon google frei haben haben möchte ohne sich einzuschränken
 
@Mr. Robot
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die wesentlichen Unterschied sind?
Damit meine ich nicht anders angeordnete Optionen oder andere Icons, sondern wirklich "alternativlose" Features.

Dieses Digital Wellbeing, wofür auch immer das gut sein soll, habe ich beispielsweise noch nie in meinem Leben gebraucht.
Die installierten Apps machen mein Smartphone bzw. meinen Alltag aus, nicht irgendwelche Google Tracking Features, von denen es immer mehr gibt, ich aber niemals einen Vorteil davon erzielen kann.

Ich nutze ein OnePlus 7T Pro mit LineageOS
 
UhrenPeter schrieb:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die wesentlichen Unterschied sind?
Mit microG wird das Google Framework (Play Dienste) durch einen quelloffenen Code ersetzt. Du hast weiterhin die Möglichkeit, jede Google App wie gewohnt nutzen zu können.

Es geht nicht um einzelne Apps, sondern vielmehr um alles, was im Hintergrund geschieht. Hauptsächlich wird die Kommunikation mit den Google Servern stark reduziert und beschränkt sich nur noch auf die nötigsten Daten.

microG - github.com

microG - Wiki
 
Ich glaube, ihm ging es eher um den Unterschied zwischen 10 und 11.

Nebenbei bemerkt erlaubt microG manchmal leider nur eine eingeschränkte Nutzung von Apps aus dem Google Framework. Bei mir macht Webview z.B. häufiger Probleme, weil die "freie" Variante nicht richtig erkannt wird. In den meisten Fällen läuft es aber auch ohne Gapps.
 
Zurück
Oben