Galaxy S5 (G900F) + LineageOS 18.1 (Android 11) Speicherbug

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Galaxy S5 G900F und ich aktualisiere alle 6 Monate einmal das ganze OS durch eine Neuinstallation.

Jetzt habe ich aber bei allen Versionen einen Fehler, bei dem es mir nicht möglich ist Apps zu installieren, oder andere Dinge intern zu speichern, da ich immer die Mitteilung bekomme, der Speicher sei voll, obwohl er noch komplett frei ist nach der Neuinstallation.

Nutzt noch jeman das Galaxy S5 mit einer aktuellen LineageOS 18.1 Version und weiß wie man den Fehler behebt?

https://download.lineageos.org/klte
 
XDA ist dein Freund ;-)
 
Thukydides schrieb:
ich aktualisiere alle 6 Monate einmal das ganze OS durch eine Neuinstallation.
Warum machst du das? Das LOS hat mindestens seit der Version 18 einen integrierten Updater. Damit kannst du dein System bequem auf dem neuesten Stand halten.

Ansonsten kann ich dem @KWMM zustimmen, such bei XDA nach dem Verhalten.
 
Ja da habe ich auch schon geschrieben, aber da ist wesentlich weniger los als hier.

Ich mache das, weil der interne Updateprozess doch mal Fehler produzieren kann und mich stört es nicht, ab und zu das OS neu zu installieren.

Edit:

Ich habe das Problem gelöst, indem ich von TWRP aus die LineageOS Recovery geflashed habe und dann darüber einmal alles formatiert habe. Danach wieder TWRP drauf gemacht und neu installiert und es funktioniert. Keine Ahnung warum es einen Unterschied macht ob ich mit TWRP oder Lineage Recovery formatiere, aber jetzt geht es.

Nur zur Info falls noch mal jemand das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Ja da habe ich auch schon geschrieben, aber da ist wesentlich weniger los als hier.

Ich mache das, weil der interne Updateprozess doch mal Fehler produzieren kann und mich stört es nicht, ab und zu das OS neu zu installieren.
Seit der Updater da ist, hatte ich zumindest bei mir nie Probleme gehabt. Ständig neu zu installieren und dann alles neu zu konfigurieren ist echt eine Sisyphus Tätigkeit :)
Thukydides schrieb:
Ich habe das Problem gelöst, indem ich von TWRP aus die LineageOS Recovery geflashed habe und dann darüber einmal alles formatiert habe. Danach wieder TWRP drauf gemacht und neu installiert und es funktioniert. Keine Ahnung warum es einen Unterschied macht ob ich mit TWRP oder Lineage Recovery formatiere, aber jetzt geht es.
Sowas ähnliches hatte ich auch gehabt. Da war die TWRP-Version bei mir damals entweder zu alt oder zu neu, weshalb das Image nicht eingespielt werden konnte.
 
Thukydides schrieb:
Keine Ahnung warum es einen Unterschied macht ob ich mit TWRP oder Lineage Recovery formatiere, aber jetzt geht es.
Wie hast du denn in TWRP formatiert? Hast du "wipe" oder "format" gewählt?
 
Wipe. Ich wipe immer alle Paritionen manuell. Dieses Format Data habe ich noch nie gemacht.

Wipe ist doch die sauberere Lösung oder?
 
Thukydides schrieb:
Wipe ist doch die sauberere Lösung oder?
Du sagtest doch selber, du kannst den internen Speicher nicht nutzen. Apps lassen sich nicht installieren und er wird als voll angezeigt. Vermutlich deswegen als voll, weil kein beschreibarer Speicher vorhanden ist.

interner Speicher = /data

keine Schreibrechte auf /data = Probleme mit Verschlüsselung oder falsche Formatierung/Zugriffsrechte

Hättest du jetzt einen USB-Stick mit solchen Problemen, würdest du ihn formatieren, richtig? Du würdest nicht einfach nur alle Dateien löschen und hoffen, das Problem hätte sich erledigt.
Eine Formatierung löscht ALLES, sogar die Partitionstabelle und setzt sie neu auf. Sauberer geht es nicht mehr bei Dateisystemen, weil danach von Speicheradresse 0x0 bis zum letzten Byte alles weg ist.

TWRP/faq - What to wipe?
 
@siggi%%44

Ja und genau das habe ich doch auch gemacht oder?

Ich bin auf "Advanced Wipe" gegangen und habe alle Partitionen "gewiped". Also auch /data. Was habe ich denn dann falsch gemacht?
 
Zurück
Oben