C++ [OpenGL] Koordinatensystem einschalten?

Zeboo

Lt. Commander
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Juli 2008
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Hallo,

wenn ich mit opengl so "rumspiele" fällt mir auf das ist schnell die Übersicht verliere. Wenn man irgendwie das ganze Koordinatensystem einschalten könnte. Das heißt ein Pfeil nach richtung x mit eine farbe, nach y mit eine farbe und nach z mit eine Farbe würde einen deutlich besseren Übersicht darüber geben wie und wo die Objekte liegen. Da gibt es bestimmt sowas oder? Oder muss man das alles selber machen? (oh nein)
 
Farbig 3 Linien mit dem jeweiligen Richtungsvektor zu zeichnen sollte ja nicht das problem sein
 
Also wenn du schon daran scheiterst ein Koordinatensystem zu zeichnen, dann frage ich mich, was genau du mit OPENGL eigentlich "rumspielst"?

Hier mal ne alte Implementierung von mir
Code:
void DrawAxes()
{
	// X - Axis red
	glBegin(GL_LINES);
	glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);
	glVertex3f(-5.0f, 0.0f, 0.0f);
	glVertex3f(5.0f, 0.0f, 0.0f);
	glEnd();
	// Y - Axis green
	glBegin(GL_LINES);
	glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);
	glVertex3f(0.0f, -5.0f, 0.0f);
	glVertex3f(0.0f, 5.0f, 0.0f);
	glEnd();
	// Z - Axis blue
	glBegin(GL_LINES);
	glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);
	glVertex3f(0.0f, 0.0f, 5.0f);
	glVertex3f(0.0f, 0.0f, -5.0f);
	glEnd();
}
 
@Zeebo: OpenGL hat kein "Koordinatensystem" wie man es sich bei 3D-Programmen vorstellt. Das was du hier beschreibst ist eher ein 3D-Fenster, bei dem Koordinatenachsen eingezeichnet sind. Das übernimmt dir OpenGL aber nicht, sondern du musst es manuell zeichnen lassen. Es gibt da keinen an/aus Schalter für.
 
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