OpenGL rendern in Cinema 4D und After Effects

EddysBase

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Wie man im Titel lesen kann, würde ich gern wissen ob man in C4D und/oder After Effects über die Grafikkarte rendern kann. Ich besitze eine AMD 7850, also leider nur OpenGL (kein CUDA). Natürlich erhoffe ich mir eine höhere Leistung, wenn ich mit der Grafikkarte render.

Ich bin erst seit kurzem in diesem Bereich tätig (Hobby) und kenne mich daher nicht besonders aus.

LG,
Eddy.

After Effect: Keine Ahnung

C4D: Nein, die C4D-internen Renderer haben keine "GPU-Render-Funktion", das gilt sowohl für den Advanced Renderer sowie für den Physical Renderer. Es gibt aber externe Renderer die das können und auch ein Plugin für C4D mitbringen. Der Luxrender zb. kann das, jedoch laut Webseite nur bis zur C4D-Version 11 und auch nur in 32bit... (http://www.luxrender.net/en_GB/index)

Allerdings ist es möglich die erweiterten OpenGL Funktionen im Editor nutzen, sprich Schatten darstellen, Belichtung und so... Finde ich persönlich sehr gemütlich, da man grobe Light-Setups ohne Testrender machen kann, was je nach Umfang der Szene eine Menge Zeit sparen kann.

Was haste denn für ne CPU?

Zuletzt bearbeitet:
bei AE... je nach effekt, ja oder nein...
als hobby-FX solltest du aber auch in die hardware investieren, die 7850 ist eigentlich für gpu-rendering eher mittlere mittelklasse... und ohne passende cpu wirst du dir noch ein zweites hobby suchen (um die renderzeit zu überbrücken) müssen

Ich habe einen Intel Core i5-3450. Er funktioniert zwar, aber er braucht - je nach Bild - 10-20 Sekunden pro Frame.

Als Schüler ist es nicht leicht einfach mal 300-400€ für eine Grafikkarte auszugeben. Und wenn sie mir dann auch nicht beim rendern hilft, dann ist die Anschaffung sowieso für mich überflüssig. Ich spiel ja fast nur Indie-Games.

Falls ein neuer Prozessor hilft, würde ich das eher in Erwägung ziehen.

ohne geld bleibt dir als schüler nur das warten bis es fertig ist :D
oder du stellst die render -qualität/auflösung herunter, damit es schneller fertig ist.

10-20 sekunden pro Frame? Das ist doch völlig in Ordnung, ohne jetzt den Umfang und die von Dir genutzten Features deiner Szene zu kennen.

GI, AO, Caustics (besonders Volumencaustics) brauchen viel Rechenpower, wie chrigu geschrieben hat gibt es für Dich nur die Möglichkeit die gesamte Szene zu optimieren. Details runter, Auflösung runter, Weiche oder harte Schatten statt Flächenschatten. Unscharfe Spiegelungen glatt machen, gibt vieles woran du schrauben kannst.

Und wo ist eigendlich das Problem? Lass die Kiste rendern wenn du nicht zuhause bist, oder im Bett liegst, oder wenn du sie anderweitig nicht benutzen möchtest. Einfach in Einzelbildern rendern und nach ner Pause einfach nach dem letzten Bild weitermachen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du nicht so verrückt bist einen 90 Minuten Film bei 25 Frames in Pixarqualität auf deinem Rechner rendern zu wollen, falls doch -> Viel Spass... :D

Hi,

GPU-Renderer sind zwar relativ fix, aber die Qualität und die unterstützten Features sind noch nicht auf einer Höhe mit den von CPU-Render-Engines.
Wenn du mit einem GPU-Renderer (Ohne CUDA) spielen willst, dann Probiere mal Blender aus, der verfügt über einen Build-in. (Blender ist eine Freeware
Ein kommerzieller Renderer ist I-Ray von Nvidia (CUDA) der in z.B. in 3DS Max eingebaut ist.
Mach dir aber auch keine falschen Hoffnungen vom GPU Rendering, diese wird oft eher als Preview Rendering genutzt.
Auch andere wie V-Ray bieten mit Vray-RT einen GPU Renderer, jedoch auch mit Einschränkungen. (Zumal der Offiziell nur für MAX verfägbar ist)
Physics kann man recht effizient auf die GPU auslagern für div. Animationen oder Ähnliches.
http://www.youtube.com/watch?v=RL8Io3LbOdY

Schöne Größe :)

Zurück
Oben