OpenMediaVault / Debian: Makefile:139

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Heiho!
Ich hoff ihr habt ne Lösung, denn Suchmaschinen des Internets auf meine Fragestellung nicht :(

Ich habe eine Edimax EN-9320TX-E 10Gbit/s Netzwerkkarte.
Diese habe ich in meiner neuen selbst gebauten NAS verbaut.
Darauf läuft das aktuellste OpenMediaVault.

Da die Karte kein Plug&Play kann, muss man die Treiber von Hand installieren.
Dafür hab ich eine tolle Anleitung im Netz gefunden:
https://noobient.com/2018/08/10/edimax-en-9320tx-e-10gbe-ethernet-card-on-ubuntu/

Ich bleib aber nun beim Schritt "make headers" stecken.
Dort erhalte ich nur diese Fehlermeldung:
Code:
Makefile:139: *** Aborting the build: Linux kernel /lib/modules/4.19.0-0.bpo.5-amd64/build source not found.  Stop.

Was mach ich falsch?
Die Datei "build" in dem angegebenen Pfad gibt es wirklich nicht. Wo bekomm ich die her, oder was für Pakete müssen dazu installiert werden, damit das ganze läuft?

Scheinbar ist make womöglich kaputt, denn mit "make help" gibts die gleiche Fehlermeldung.

- Hoerli
 
Die Kernelheaders/quellen hast Du auch installiert?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, riff-raff und Hoerli
Danke für den Tipp.
aptitude install linux-headers-4.19.0-0.bpo.5-amd64 hat geholfen!

Die Netzwerkkarte funktioniert nun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nur interessehalber: Wie schaut dein NAS/Server aus, kann er überhaupt konstant die 10 Gbit handlen?
 
Da bin ich selbst mal noch gespannt.
Über 5Gbit/s sollten möglich sein, da auch SSDs drin stecken.

Kann gerne mal, soweit alles läuft, ein kleines Update geben.
Testen wird aktuell noch schwer, da ich noch auf Hardware warte.
 
CPU ist da eher der Knackpunkt, zumal ich auf die schnelle nichts zum verwendeten Chipsatz der Karte finden konnte. Es ist die Rede von reduzierter CPU-Last, mehr aber auch nicht. Von 100% auf 98% ist auch reduziert :p
 
Zurück
Oben