Openoffice Calc Gehaltsgrafik erstellen

gozoc

Ensign
Wenn hier zufällig ein Experte für Calc-Tabellen Grafiken ist, kann der bestimmt helfen.

Ich pflege meine Gehaltseingänge (sie sind unterschiedlich) in einer Tabelle.
Gebe monatlich Brutto und Netto ein. Nach 12 Zeilen, ist dann ein Summenfeld, der mir die Jahressummen addiert (Brutto und Netto)

Die Monatszeilen, werden einfach, mit 2 Leerzeilen, jedes Jahr nach unten fortgeführt.
Und in einigen Feldern steht dann halt immer die Jahressumme drin.
Soweit, so gut.

Jetzt möchte ich auf einem 2.ten Blatt diese Summen (egal ob nur Netto oder Brutto, oder beides, eins würde mir erst mal reichen) in Liniengrafik dargestellt haben.
Also das z.B. die y-Achse die Summe darstellt ( in einem bestimmten Bereich natürlich) und auf der x-Achse z.B. die Jahre (kann ich auch manuell angeben).

Ich habe aber keine Ahnung wie ... hab schon viel gebastelt und probiert, aber ich schaffs nicht.
Unterm Strich möchte ich halt meine Gehaltssteigerung, oder Senkung, grafisch über die Jahre verfolgen ....

Bitte um Hilfe (und bitte keine Hinweise auf M$ Excel!!)

(Gehaltseingänge? Was ist das? Wie schreibt man das?? :D)

Ich würde mir mit einer Hilfstabelle helfen (die gut auf dem 2. Blatt außerhalb des Sichtfeldes geparkt werden kann). Eine Spalte hält die Monate+Jahre als Zeitstrahl = Realzahl die nur entsprechend Zellformatierung dargestellt werden, weitere Spalten entsprechend Brutto und Netto. Damit sollte sich mühelos ein Diagramm mit 2 Datenreihen aufbauen lassen.

Je unsortierter deine Jahrestabellen sind desto umständlicher füllt sich die Hilfstabelle. Diagrammquellen lassen sich so nämlich nicht zusammenstückeln.

CN8

01 Monat/Jahr | Brutto | Netto
02 Jan
03 Feb
|
|
14 Summe2000 1Mio 700k
15
16 Jan
|
|
28 Summe2001 5Mio 4,3M
29
30 Jan
|

Wenn die Tabelle so aussieht, dann markierst Du einfach alle Zeilen mit den Summen also Z01, Z14, Z28, Z42...
einfügen -> Diagramm - xy-Streudiagramm, erste Zeile als Beschriftung.

Vielen Dank für die Antworten. Nun, sie haben mich ein grosses Stück voran gebracht.
Ihr habt mich überzeugt, das ich meine Summen anders positionieren sollte - getan.
So ähnlich wie bei H_D_Case habe ich es nun letztendlich stehen. Die Summen hab ich zwar nicht, aber eine schöne Idee :D

Jetzt frage ich mich noch, wie ich auf der X-Achse die Jahre angeben könnte ?!?!?
Das mit den Jahren in der Zeile, klappt nicht so und hab ich noch nicht.
Wenn ich das Feld mit "JJJJ" definieren will, nimmt er mir z.B. "2011" nicht an.
Naja, ich probier es mit Standard-Zahl.
Übernimmt er das dann auch überhaupt automatisch in die X-Achse, oder wie sag ich ihm das ??

EDIT: ok, habs jetzt geschafft, die Jahreszahlen dort anzugeben, wie HDCase es angegeben hat.
Passt nun also.
Jetzt muss ich nur mal sehen, wie es mit den zukünftigen Zahlen aussieht und wie ich die einbinde - nachträglich. Die manuelle Dateneingabe ist etwas konfus. Oder gibts da einen Trick oder Tip ??
Und die Grafik auf das 2.te Blatt bekommen, wäre noch fein. Ging bisher nicht ...

Auf jeden Fall: DANKE!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT, Nachtrag)
Hmtja…

Ich bleibe bei meinem Vorschlag der Datenaufstellung auf Blatt 2 mit Bezügen auf Blatt 1 (die man, tippe ich mal, sogar erfolgreich herunterziehen kann - um für die Zukunft gerüstet zu sein) um dann viel einfacher die Datenbereiche des Diagramms anpassen zu können (sprich das neue Jahr, den neuen Monat, einzufangen).

=Blatt1!A5 referenziert auf Zelle A5 auf Blatt "Blatt1". Geschickt aufgebaut erzeugt sich das Diagramm wie von selbst.

Ich mache das allerdings zu selten um einen Vorschlag anzubringen die Jahreszahlen beispielsweise auf Blatt 2 in einer Hilfsspalte, die als Beschriftungsquelle dient, extra aufzubereiten. Zu jedem Monat muss es ja eine Datumswert haben neben dem ich Brutto und Netto aufführe. Das geht so weit für die Hilfstabelle Jahr für Jahr auf Blatt 1 zu referenzieren damit dort eine ununterbrochene Tabelle entsteht.

Und um da einen draufzusetzen… Ich würde auf Blatt 2 alle Rohdaten in der besagten unauffällig positionierten Tabelle direkt wie am Schnürchen aufstellen und dann mit Bezügen auf Blatt 1 dahin die Übersicht darzustellen. Das wäre faktisch das Datenbankprinzip, Blatt 1 dient nur zu optischen Darstellung während das Diagramm mühelos mit den Daten-am-Schnürchen aufgebaut wird.

CN8

danke CN8 ... ich überlege mir da mals was ... Vielleicht nehme ich wirklich ein paar relevante Daten (Summen, Jahre) auf die 2.te Seite incl. der Grafik.

Zurück
Oben