OpenOffice Calc Problem

Schnack

Commander
Ich habe gerade ein sehr nerviges Problem mit Calc:

Wenn ich Daten in eine neue Tabelle Einfügen will, z.B "11.0" macht er automatisch ein Datum draus. "11.0" wird z.B. "01.11.2000".

Ich habe bereits versucht die Zellen als "Text" zu formatieren, weiterhinn habe ich versucht die daten über eine .txt Datei einzufügen und die Sprache auf Englisch zu setzen.

Deaktivieren der AutoKorrektur Option für Tabellen hat ebenfalls nicht funktionier, ich bin echt am Ende.

Weiß jemand eine Lösung oder muss ich mir doch Office2010 kaufen?

Moin moin,

versuch doch einfach mal, die Spalte bzw. die Felder direkt auf Zahlen umzuformatieren. Man kann ja vorgeben, ob es sich um Rahlen, Daten oder anderes handeln soll. Da sucht sich calc selbstständig das Falsche aus, aber dass solltest du selbst ändern können auf diese Weise.

LG

Auch wenn ich alle Zellen als Zahl formatiere, sogar nach dem Beispiel "-1.234", er packt mir immer ein Datum in die Zellen, zum kotzen.

Wenn du mit diesen "Zahlen" nicht rechnen möchtest, wäre es evtl eine Lösung, davor ein ' zu setzen (Shift+#). Dieses funktioniert zumindest bei Excel (kein OO mehr installiert zum Prüfen).

Also wenn ich bei mir die Zellenforamtierung auf Text stelle kann ich 11.0 eingeben und es bleibt so stehen.

Edit: Und der Tipp von Samurai76 mit dem ' funktioniert bei mir auch.

Mfg

Samurai76 schrieb:
Wenn du mit diesen "Zahlen" nicht rechnen möchtest, wäre es evtl eine Lösung, davor ein ' zu setzen (Shift+#). Dieses funktioniert zumindest bei Excel (kein OO mehr installiert zum Prüfen).
Ich habe 64 Daten mit denen ich noch weiterrechnen muss. Was ist das denn für ein Wahnsinn, ich will doch einfach nur das er mir das anzeigt was ich auch eigegeben habe, kann doch nicht so kompliziert sein.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Also wenn ich bei mir die Zellenforamtierung auf Text stelle kann ich 11.0 eingeben und es bleibt so stehen.
Und das eben funktioniert nicht.

Hm, weiterrechnen mit Zahlen, die einen Dezimalpunkt als Komma haben? Ich denke, da wirst du das ganze Office dann auf Amerikanisch stellen müssen, dann ist das auch eine Zahl, die du angibst und kannst damit Rechnen. Mit deutscher Einstellung kann das nicht funkionieren, da Office den Punkt nie als Komma interpretieren wird. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle Zahlen einzeln eingetragen, bis jetzt musste ich sie nur sortieren uns selbst da hat OpenOffice irgendwas durcheinander gemischt, ich veruche das Ganze mal mit einem ",", vielleicht hast du recht und OO kommt einfach mit dem"." nicht klar.

Du kannst schreiben ="11.0" - aber ob er dann damit rechnen kann weiss ich nicht.

Schnack schrieb:
Ich habe 64 Daten mit denen ich noch weiterrechnen muss. Was ist das denn für ein Wahnsinn, ich will doch einfach nur das er mir das anzeigt was ich auch eigegeben habe, kann doch nicht so kompliziert sein.
Ergänzung ()

Und das eben funktioniert nicht.
Aha. Da frage ich mich doch glatt, was ich falsch mache. Denn bei mir funktioniert genau das doch glatt in Excel und OO-Calc.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich zuerst
Format-> Zellen->Text->[OK]
betätigt habe und dann die Zahl(en) in der vorgegebenen Form eingegeben habe :cool_alt::cool_alt:

Zurück
Oben