Meine Frau und ich haben 2 Rechner im Heim-Netzwerk und wir teilen uns denselben HP Color-Laserjet als Drucker.
Ich habe auf meinem Rechner eine Tabelle in MS-Excel gemacht, nichts Besonderes, einfach nur Text in Kästchen.
Wenn ich diese Tabelle aus Excel heraus ausdrucke, dann bekomme ich schöne schwarze Rahmen um die Kästchen mit schwarzem Text drin.
Meine Frau hat keine Lizenz für MS-Office und nutzt darum OpenOffice.
Wenn sie die Tabelle in OpenOffice läd, dann sieht die auf dem Bildschirm genauso aus wie bei mir in Excel, aber wenn sie die Tabelle ausdruckt, dann bekommt sie hellgraue Rahmen um die Kästchen mit hellgrauem Text drin, alles viel zu blass.
Ich habe NULL Ahnung von OpenOffice und meine Frau kennt sich noch weniger aus, sie hat noch nie irgendwas Anderes damit gemacht als Dateien von mir zu öffnen und zu drucken, was mit MS-Word auch immer prima funktioniert hat.
In den Einstellungen von OpenOffice sowie den Einstellungen vom Drucker habe ich nichts gefunden was irgendwie darauf hin deuten könnte, dass ein Ausdruck in OpenOffice anders behandelt wird als in MS-Excel und da steht eh alles auf Default.
Wir haben Google befragt welche Einstellungen man da machen kann, aber Google liefert dazu nur lauter Treffer wo ein Drucker gar nicht geht oder so.
Hat Jemand eine Idee wo und was wir da einstellen müssen?
Ich habe auf meinem Rechner eine Tabelle in MS-Excel gemacht, nichts Besonderes, einfach nur Text in Kästchen.
Wenn ich diese Tabelle aus Excel heraus ausdrucke, dann bekomme ich schöne schwarze Rahmen um die Kästchen mit schwarzem Text drin.
Meine Frau hat keine Lizenz für MS-Office und nutzt darum OpenOffice.
Wenn sie die Tabelle in OpenOffice läd, dann sieht die auf dem Bildschirm genauso aus wie bei mir in Excel, aber wenn sie die Tabelle ausdruckt, dann bekommt sie hellgraue Rahmen um die Kästchen mit hellgrauem Text drin, alles viel zu blass.
Ich habe NULL Ahnung von OpenOffice und meine Frau kennt sich noch weniger aus, sie hat noch nie irgendwas Anderes damit gemacht als Dateien von mir zu öffnen und zu drucken, was mit MS-Word auch immer prima funktioniert hat.
In den Einstellungen von OpenOffice sowie den Einstellungen vom Drucker habe ich nichts gefunden was irgendwie darauf hin deuten könnte, dass ein Ausdruck in OpenOffice anders behandelt wird als in MS-Excel und da steht eh alles auf Default.
Wir haben Google befragt welche Einstellungen man da machen kann, aber Google liefert dazu nur lauter Treffer wo ein Drucker gar nicht geht oder so.
Hat Jemand eine Idee wo und was wir da einstellen müssen?