OpenOffice druckt hellgrau statt schwarz

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Meine Frau und ich haben 2 Rechner im Heim-Netzwerk und wir teilen uns denselben HP Color-Laserjet als Drucker.
Ich habe auf meinem Rechner eine Tabelle in MS-Excel gemacht, nichts Besonderes, einfach nur Text in Kästchen.
Wenn ich diese Tabelle aus Excel heraus ausdrucke, dann bekomme ich schöne schwarze Rahmen um die Kästchen mit schwarzem Text drin.

Meine Frau hat keine Lizenz für MS-Office und nutzt darum OpenOffice.
Wenn sie die Tabelle in OpenOffice läd, dann sieht die auf dem Bildschirm genauso aus wie bei mir in Excel, aber wenn sie die Tabelle ausdruckt, dann bekommt sie hellgraue Rahmen um die Kästchen mit hellgrauem Text drin, alles viel zu blass.

Ich habe NULL Ahnung von OpenOffice und meine Frau kennt sich noch weniger aus, sie hat noch nie irgendwas Anderes damit gemacht als Dateien von mir zu öffnen und zu drucken, was mit MS-Word auch immer prima funktioniert hat.
In den Einstellungen von OpenOffice sowie den Einstellungen vom Drucker habe ich nichts gefunden was irgendwie darauf hin deuten könnte, dass ein Ausdruck in OpenOffice anders behandelt wird als in MS-Excel und da steht eh alles auf Default.
Wir haben Google befragt welche Einstellungen man da machen kann, aber Google liefert dazu nur lauter Treffer wo ein Drucker gar nicht geht oder so.

Hat Jemand eine Idee wo und was wir da einstellen müssen?
 
Schau mal, ob es in OpenOffice bei den Druckeinstellungen irgendwas gibt wie - EcoDruck oder sowas - das mal abschalten ...
Oder irgend was mit "nur Graustufen drucken"
Liegt denke nur an den Einstellungen in den jeweiligen Programmen ...
 
Ich habe mich schon dusselig gesucht, aber das ist derselbe Drucker, sprich wenn ich in die Druckereinstellungen schaue, dann sehe ich dasselbe Fenster mit denselben Optionen und die sind alle identisch.
 
Ich würde Openoffice zuallererst gegen Libreoffice ersetzen. Openoffice ist alt und wird kaum noch weiterentwickelt.
Wenn dann noch Probleme auftreten, kann man sich darum kümmern, aber an Openoffice ist das verschwendete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Gibt von OO auch aktuelle Versionen, es arbeiten aber mehr Entwickler an LibreOffice. Ansonsten sind die Programme vom Umfang und Bedienung sehr ähnlich, weil beide die Basis haben.

Was ich mich gefragt habe, ist das Problem neu oder wars schon immer so?
Vielleicht kann man Open Office zurück setzen, und/oder neu installieren ohne die Einstellungen zu behalten.
Oder tatsächlich auf LibreOffice wechseln.
 
Smily schrieb:
Was ich mich gefragt habe, ist das Problem neu oder wars schon immer so?

Das ist eine gute Frage ..... keine Ahnung.
Bisher haben wir immer nur mit Dokumenten in MS-Word gearbeitet und dabei gab es auch in OpenOffice nie Probleme.
Dies ist das erste Mal, dass ich eine Tabelle in Excel gemacht habe, bzw. das erste Mal, dass meine Frau so eine Tabelle drucken wollte.

Im Prinzip ist das Ganze eh kein grosses Problem, im Zweifelsfalle drucke ich es halt von meinem Rechner aus, nur ein kleiner Umstand der halt doch nervt.
 
Aber der Word Druck (in Open Office) ist unverändert gut? Auch, wenn da ne kleine Tabelle drin ist?
 
Was ist, wenn du es als PDF exportierst? Ist es dann auch noch grau? Wenn ja, ist es wohl irgendeine Einstellung in OpenOffice. Wenn nicht, ist es zwar seltsam, aber man kann zumindest das PDF ausdrucken.

Smily schrieb:
Gibt von OO auch aktuelle Versionen, es arbeiten aber mehr Entwickler an LibreOffice. Ansonsten sind die Programme vom Umfang und Bedienung sehr ähnlich, weil beide die Basis haben.
Das war noch so zur Zeit der Abspaltung von LibreOffice, aber inzwischen entfernen sie sich natürlich immer mehr voneinander. Die aktuelle Version von OpenOffice ist immer noch 4.1 von 2014. Seitdem wurden zwar Bugs und Lücken gefixt, aber nichts Wesentliches am Funktionsumfang oder UI geändert.
 
Smily schrieb:
Aber der Word Druck (in Open Office) ist unverändert gut? Auch, wenn da ne kleine Tabelle drin ist?

Ja, das geht mit Text nach wie vor, in Farbe und auch in s/w, aber mit Tabelle drin haben wir auch noch nie probiert.

Amaoto schrieb:
Was ist, wenn du es als PDF exportierst? Ist es dann auch noch grau? Wenn ja, ist es wohl irgendeine Einstellung in OpenOffice. Wenn nicht, ist es zwar seltsam, aber man kann zumindest das PDF ausdrucken.

Bevor ich nu anfange Umstände zu machen drucke ich es von meinem Rechner aus, das ist dann der kleinere Umstand.

Wenn sich hier keine einfache Lösung findet probiere ich morgen mal LibreOffice.
 
Zurück
Oben