OpenOffice - fehlt da ein Feature? :)

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
819
Hi,

ich bin gerade dabei beruflich auf OO umzusteigen (aktuelle 3er-Beta), privat verwende ich OO schon seit Jahren.

Heute ist mir aufgefallen dass OO ein kleines Feature, das Excel bietet, nicht hat. Und zwar 'ausgeschnittene Zellen einfügen'. Das ist in Excel praktisch da dabei automatisch ein Zeile eingefügt wird. OO kann das nicht? Gibt's das? Kann ja nicht sein dass ich vor dem Umplatzieren einer Zeile extra eine Zeile einfügen muss - das wäre umständlich und zeitraubend, da ich das zig mal am Tage mache.

Danke für Hilfe & Grüsse!
 
also in der 2.4 funktioniert es, da wird gefragt wie man die zellen einfügen will:
siehe screenshot

ich glaub nicht, dass diese funktion aus der beta entfernt wurde...
 

Anhänge

  • zellen_einfügen.JPG
    zellen_einfügen.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert auch in der Beta 3. Aber was Du meinst ist ein normales Einfügen von Zeilen, ich meine aber eine *ausgeschnittene* Zeile einfügen. Und da bietet OO nur ein Überschreiben an... :)
 
Biete Open Office eigentlich Nachteile gegenüber Micorsoft Office ? Ich möchte nämlich damit meine Facharbeit schreiben.
 
Ich denke nicht, aber ich bin jetzt nicht so der Hardcore-Anwender. :D Aber am besten mal downloaden, probieren - kost' ja nichts.

Für meinen Privatgebrauch isses absolut ausreichend. Zum Writer: Tabellen oder Bilder einfügen, umranden, in den Hinter- oder Vordergrund - alles problemlos, um nur ein paar Bsp. zu nennen, mir fehlt überhaupt nichts. Auch der Calculator erfüllt meine Anforderungen zur Gänze.

Und wenn Du damit nicht zufrieden bist kannst Du ja immer noch ein paar 100 € Richtung MS überweisen. :p

btw: was kostet das aktuelle Office eigentlich?
 
als schüler sinds keine "paar hundert euro" -.-
aber OOo reicht völlig aus, selbst größere firmen haben das teilweise im einsatz.
 
@entombed:
ich habe keine zeile direkt eingefügt, sondern eine zelle ausgeschnitten und mit rechtklick eingefügt, dann kam das menü ...
aber ausgeschnittene zeilen, scheint er nur zu überschreiben ....

hab da einen vorschlag:
aber da oo open source ist, würdewende dich an das entsprechende entwicklerforum und trasg es in die vorschlagsliste ein :)
 
meines erachtens ist OpenOffice.Org ein sehr sehr gutes Produkt, was locker mit dem Office von Microsoft mithalten kann. Nur dass man die Funktionen und die Features des Programms ausprobieren sollte um zu sehen, was es alles zu bieten hat. Während meiner Ausbildung hatte ich mit Office XP zu tun, und sage jetzt dass es nicht mein Fall war damit zu arbeiten' weil es nicht immer "Microsoft" sein sollte. Es gibt bessere Alternativen, halt wie OpenOffice.Org
Wer immer wieder Funktionen in Programmen beziehungsweise rumhantiert/ausprobiert, lernt es bald zu schätzen zu wissen, was die "kleinen" Helfer für´s gute Geld alles leisten.
 
Hallo!

Schon mal mit Drag & Drop und gleichzeitiges Betätigen von Alt versucht? Dann müssten der ausgeschnittene Block eingefügt werden, anstatt bestehende Daten zu überschreiben. Allerdings betrifft das nur jene Spalten, in denen Daten eingefügt werden, es werden also nicht komplette Zeilen eingefügt, ich weiß nicht, ob das das ist, was du willst.

Den selben Effekt erreichst du über "Einfügen Spezial" (oder wie das in der deutschen Version auch heißt, ich verwende die englische), da kannst du rechts unten bei "Zellen verschieben" auswählen, dass diese nach unten oder rechts verschoben werden.
 
Hero! Hero! He's a hero! :D

Vielen Dank, das war's. Drag & drop + alt, darauf muss man mal kommen. Ist das wo dokumentiert?
 
Ich hab es auch nur gewusst, weil das Feature erst in Version 2.4 (also im letzten stabilen Feature-Release) dazugekommen ist und ich das im Changelog gelesen habe. ;)

http://development.openoffice.org/releases/2.4.0.html#mozTocId18278

Cells in spreadsheet can be moved, copied, or linked

Select one or more columns or rows, or a range of cells, and hold down Alt while moving the selection with the mouse. When the mouse button is released, other cells/columns/rows are moved left or down, to insert the selection. Before this feature, target cells always were overwritten.

EDIT:
Hier der Artikel, den ich damals gelesen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben