OpenOffice oder LibreOffice?

Nutzt noch jemand OpenOffice?

• Ja

Stimmen: 7 8,0%
  • Nein

Stimmen: 80 92,0%

• Umfrageteilnehmer
    87

petzi

Commander
Bei dem Titel werden 99,9% sofort sagen: LibreOffice!
Danach folgt das bekannte Textfragment, wonach OO seit ewig nicht mehr aktualisiert worden sei und unsicher wäre usw. Was aber auf der Apachen-Website ganz anders klingt.

Ich bin nach unglaublichen Problemen mit den ersten MS-Office-Paketen sehr schnell zu StarOffice und später zu OO konvertiert.
Ja, habe noch immer auf allen privaten Rechnern OO drauf und alle sind extrem zufrieden damit.
Doch der kommende OS-Wechsel (Win 10 zu 11 und von Win zu Linux) bedingt, dass man sich Gedanken macht, ob man nicht doch zu LO umsteigt.

Also LO mal getestet. Doch als jemand, der seit Jahrzehnten mit Office-Paketen aller Art zu hat, der eigentlich alle Funktionen dieser doch umfangreichen Suites ausnutzt (Serienbriefe, Datenbank, Business-Vorlagen, Makros, usw ...) bin ich mit LO komplett überfordert.
Da geht nichts wie man es aus OO gewohnt ist, was in dem Office-Oldtimer einfach, selbsterklärend rund läuft, ist in LO nicht möglich.
Hilfe? Kann man vergessen.

Meine Familie bittet mich nun zu fragen, was denn an dem altbewährten OO so schlimm sei, dass jeder davor warnt?
Was kann passieren, worauf achten?

OT: Kennt jemand FreeOffice, bzw. deren kostenpflichtige Variante? Habe es (aufgrund der OO/LO Unsicherheit) manchen meiner Bekannten empfohlen (die noch weniger IT-affin sind als ich) und jeder ist zufrieden. Doch was meinen versierte IT-Leute dazu?

Beides funktioniert.
Nutz womit du klar kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Matunuctus, DJMadMax und 3 andere
Nun, irgendwer wird es schon tun, aber ich bin es nicht. Bin Team LibreOffice und sogar Unterstützer.
Natürlich musste ich DIESE Frage mit "Ja" beantworten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe Open Office noch auf einem älteren Laptop installiert. Ich komme damit auch besser zurecht als mit Libre Office.

Ich arbeite aber daran, mich an Libre Office zu anzugewöhnen.

Ich nutze von beiden Programmen aber nur Writer.

Beides sind Katastrophen!

Weiterhin viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
LibreOffice und testweise OnlyOffice als Portable-Version. Von OpenOffice bin ich schon seit vielen Jahren weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder

Ich kenne niemanden, der es noch nutzt, aber das bedeutet nicht, dass es niemanden gibt, der es noch nutzt. Meine Antwort lautet darum: Ich weiß es nicht. Und das hätte ich oben gern einfach angeklickt, statt hier einen Beitrag verfassen zu müssen, um die Frage zu beantworten.

petzi schrieb:
Meine Familie bittet mich nun zu fragen, was denn an dem altbewährten OO so schlimm sei, dass jeder davor warnt?
Was kann passieren, worauf achten?
Also letztendlich kommt es immer auf den Endanwender an, eine Gefahr bei der Nutzung einer Offline-Office-Suite sehe ich aber nicht. Hätte OpenOffice einen Online-Dienst und würde generell immer irgendwelche Daten übermitteln, könnte das natürlich kritisch sein, aber etwas derartiges ist mir nicht bekannt.

OpenOffice kann daher wohl gerne weiterverwendet werden. Die "Gefahr" liegt dann eher darin, mit der Zeit "abgehängt" zu werden und einfach einen "klassischen" Workflow beizubehalten, der stark beschränkt und in Zukunft wohl nicht mehr so gefragt ist. Die Einarbeitung in moderne Programme lohnt sich daher schon. Der Umstieg kostet zwar etwas Einarbeitungszeit, aber unterm Strich ist das langfristig meist eine lohnenswerte Investition.

Wenn man bei irgendwelchen speziellen Funktionen nicht weiterkommt, kann man auch einfach Google/YouTube oder ChatGPT fragen und bekommt in der Regel gute Vorschläge und Informationen dazu, wo die spezifischen Unterschiede liegen und wie man seinen Workflow ggf. sogar optimieren kann. Ich würde dazu raten, LibreOffice zumindest mal ausführlich zu testen und bei Sackgassen insbesondere ChatGPT zu fragen. In den meisten Fällen ist man nicht der erste, der beim Umstieg von einer zur anderen Software etwas Hilfe benötigt, von daher ist das Problem gut dokumentiert und kann von KIs daher aufgegriffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
petzi schrieb:
OT: Kennt jemand FreeOffice, bzw. deren kostenpflichtige Variante?
Moin,

klar, da ich es seit Jahren nutze, allerdings nicht sehr intensiv. Es ist aber meine Nummer-Eins-Empfehlung falls mich jemand nach 'ner Microsoft-Office-Alternative fragt. Softmaker ist ein deutsches Unternehmen und Softmaker Office bzw. Freeoffice sind eigentlich für die hervorragende Kompatibilität zu Microsoft Office bekannt.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi und xammu
S K Y N E T schrieb:
Beides sind Katastrophen!
Blödsinn! Wenn dann auch begründen ich komme seit Jahren z.B. mit LO Calc besser klar als mit dem ach so tollen MS Excel. Only Office ist auch noch eine gute etwas einfachere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Pummeluff, Knobi Wahn und 2 andere
S K Y N E T schrieb:
Beides sind Katastrophen
Ok. Und die Alternativen wären?

dx1 schrieb:
Und das hätte ich oben gern einfach angeklickt, statt hier einen Beitrag verfassen zu müssen, um die Frage zu beantworten
Muss man das? Wusste ich nicht, ich habe hier noch nie eine "Umfrage" gemacht ....
Sorry.
Bloß haben bisher fast 70 abgestimmt und nicht mal 10 Leute auch einen Beitrag dazu verfasst. Also sollte es doch ohne Beitrag schreiben gehen?

SaschaHa schrieb:
Die "Gefahr" liegt dann eher darin, mit der Zeit "abgehängt" zu werden
Naja, heute, jetzt nutze auch ich es nur mehr 3x pa. und für einfache Briefe. (das war früher ganz anders!) Also ist das abgehängt werden nicht so wichtig.

SaschaHa schrieb:
Google/YouTube oder ChatGPT fragen
Ja, ok. Aber ich bin oldschool der Meinung, dass der Anbieter die Hilfe Nr. 1 sein sollte.

Eisholz schrieb:
Softmaker Office bzw. Freeoffice sind eigentlich für die hervorragende Kompatibilität zu Microsoft Office bekannt
Deswegen habe ich die ja manchen Leuten empfohlen. Leute, die nicht wieder für irgendein MS-Office zahlen wollten, aber sich OO/LO nicht gewachsen fühlten. Also suchte ich denen ein möglichst gleich aussehendes Programm und ja, FreeOffice bot das.
(Für mich kommt aber nur OO/LO in Frage, weil ich Fakturama anbinden will)

Thomrock schrieb:
LO Calc besser klar als mit dem ach so tollen MS Excel.
Das ist aber keine Kunst ...

Thomrock schrieb:
Nie gelesen - Danke, schau ich mir an

Nachtrag zu Only Office:
Das schaut aus als wäre es nur Online und kostenpflichtig?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu Only Office)
Mein Nachbar (Ü80) hatte auf seinem 2009er Laptop noch ein ganz altes MS Office. Das konnte natürlich nicht auf seinem neuen Laptop mit Win 11 migriert werden. Ich habe ihm LO untergejubelt, alle Desktop-Icons so wie bei MS-Office benannt und den neuen Look mit moderner Version erklärt.
Er macht seine Briefe und Haushaltsbuch damit und ist zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und JumpingCat
Stovi schrieb:
alle Desktop-Icons so wie bei MS-Office benannt
Das geht mit LO?

Stovi schrieb:
und ist zufrieden
... und merkt keinen Unterschied, auf den man ihn nicht hingewiesen hat ...

"Meine" Senioren habe ich eben mit FreeOffice beglückt und auch da alle seit langem zufrieden.
Mir würde es auch reichen, aber ich kann dann zum einen wahrscheinlich die Anbindung an Fakturama vergessen (das nutzt OO/LO Vorlagen) und es ist mir zu "MS" mäßig. (va. das furchtbare Ribbon)

LibreOffice. OpenOffice früher mal angetestet. Seit ein paar Jahren nun LibreOffice daheim. Wobei hier in der Firma noch Office 2016 läuft. Früher auch daheim Office aber seit dem ganzen Live/Online/Abogedönz nur noch LibreOffice.

@petzi
1. Es ist kostenlos (kosten täten nur ein paar Features des Online-Editors)
2. Du kannst es problemlos außerhalb des Browsers nutzen, du kannst sogar einen Editor deiner Wahl nutzen

WhiteHelix schrieb:
Ernsthaft? Ich kenn das vom hören, ist aber genauso wie TeX keine Alternative für den 0815 User.
ja, Latex würde ich auch keinem 0815 User zumuten, Typst ist aber top, auch wenn es sicher eine Gewöhnungsphase braucht ;)

Zurück
Oben