OpenOffice oder LibreOffice?

Nutzt noch jemand OpenOffice?

• Ja

Stimmen: 6 7,0%
  • Nein

Stimmen: 80 93,0%

• Umfrageteilnehmer
    86
petzi schrieb:
Das geht mit jeder Verknüpfung. Ist ja nur ein Dateiname. Rechtsklick, dann umbenennen wählen. Oder markieren und [F2].

Bei der Frage "Nutzt noch irgendjemand Openoffice" sollte die korrekte Antwort lauten: 100% ja. Irgendjemand nutzt es definitiv noch.

S K Y N E T schrieb:
Beides sind Katastrophen!
Libreoffice find ich gut. Openoffice kann ich nicht beurteilen. Beide haben aber definitiv eine benutzerfreundlichere und besser strukturierte UI als MS Office. Ribbons empfinde ich noch immer als die schlimmste UI-Designkatastrophe der letzten 20 Jahre. Bei manchen Optionen such ich mir in MS Office bei jeder erneuten Nutzung einen Wolf.

KitKat::new() schrieb:
Typst, falls es etwas unkonventionelles sein darf
Typst ist eine Alternative zu LaTex, nicht zu Office. Tabellenkalkulation ist mit Typst eher schwierig.

Bei meinen ersten Gehversuchen mit Typst bin ich schon relativ schnell an meine Grenzen gestoßen und hab dann doch wieder Xetex eingesetzt.

petzi schrieb:
Und wieder "Pricing", Online und fremdsprachig ...
Typst ist kostenlos. Die Entwickler sind aus Berlin. Du kannst für die Erstellung von Typst-Dokumenten jeden beliebigen Editor verwenden. Mit der kostenpflichtigen Webversion erkaufst du Dir etwas Komfort und unterstützt die Entwicklung der Software. Find ich eigentlich ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Pummeluff schrieb:
Typst ist eine Alternative zu LaTex, nicht zu Office. Tabellenkalkulation ist mit Typst eher schwierig.
Tabellenkalkulation ist i.d.R. eher der Weg zum Ziel als das Ziel an sich.
Meist geht's darum (zumindest meine Erfahrung) kleinere Datensätze zu verarbeiten und daraus Werte, Visualisierungen und Übersichten/Reports zu erarbeiten. Oder schnell allgemein irgendwas auszutüfteln.
Und das geht damit super, und das geht meist auch deutlich besser als mit Excel, weil man viel einfacher komplexere Dinge machen kann als mit den Excel-Makros (sehr eingeschränkte funktionale Programmierung), und die VBA Integration auch eher unhandlich ist. Wenn man das mal einen Tag nicht angefasst hat, dann kann man es auch noch verstehen im Vergleich zu den Excel-Makro-Orgien.
Tabellen sind aus den Daten daraus auch schnell generiert, falls benötigt.
Und falls du das Ergebnis in einem Dokument benötigst, hast das direkt verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Pummeluff schrieb:
100% ja. Irgendjemand nutzt es definitiv noch
Meine Umfrage war etwas missverständlich formuliert. Meinte eben, dass jene, die es nutzen auf Ja klicken usw.

Dafür war der Titel des Themas eigentlich eindeutig: "OO oder LO?" (ja FreeOffice habe ich als einzig mögliche Alternative selber ins Spiel gebracht)
Und dennoch sind wir uns schnell in nicht gefragte Alternativen verstiegen: "Only Office", "Typst", "LaTex", "Xetex" ...

Pummeluff schrieb:
Beide haben aber definitiv eine benutzerfreundlichere und besser strukturierte UI als MS Office
100pro!

Pummeluff schrieb:
Ribbons empfinde ich noch immer als die schlimmste UI-Designkatastrophe der letzten 20 Jahre.
200% pro!!

Deswegen das "wir"

(Komisch: Wenn man zitiert, wird manchmal statt des Zitats, der Username eingefügt)

Ersters habe ich bereits im Startpost genannt (warum es bei mir nicht infrage kommt, habe ich auch geschrieben)
Und das Only Office ebenso.

Diese hier mehrmals zitierte Frage stellte ich nur deswegen, weil in #5 jemand schrieb: "Beides sind Katastrophen". Ohne diese etwas dünne Feststellung hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Nochmal: Mir gehts hpts. darum, warum LO so viel besser, sicherer, ... als OO sein soll. Denn ich kann nur eins davon für die nächsten, bzw. neu aufgesetzten Rechner nehmen.
(FreeOffice nannte ich nur eingangs, weil ich es auch kenne, ansonsten fragte ich nicht nach Alternativen.)

Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei OpenOffice irgendwas rund um den Geist des FOSS kritisiert wurde oder eine geldgebende Firma, weshalb damals viele Leute bekannt gaben, LibreOffice die Treue zu halten. Kann aber auch anders gewesen sein.

@petzi
Du hast aber schon gesehen, dass es bei LibreOffice insgesamt sieben verschiedene Benutzeroberflächen gibt? Vielleicht findest Du doch noch die Variante, die für Dich passt:

Bildschirmfoto vom 2025-10-15 21-00-09.png

barmbekersurfer schrieb:
dass es bei LibreOffice insgesamt sieben verschiedene Benutzeroberflächen gibt
Ja, diese Wahl war/ist nicht zu übersehen.

Und was hilft mir das, wenn zB. keine Anwenderdaten in die Felder übernommen werden? Nur einer von vielen, für mich bisher unlösbaren Probleme damit.

In OO tauchen die Werte der Variablen sofort auf, in LO bleiben die Feldnamen und werden nie mit den Werten gefüllt. (Da kann es in LO noch so eine bequeme Vorlagen-Auswahl geben, wenn die Vorlagen keine Werte aus den Optionen annehmen)

Was mich gleich zur Datenbank bringt: In OO war das Datenhandling (Anbindung an die Thunderbird Adressen und einhängen in die Serienbrief-Funktion) ein Klacks für einen Anfänger - in LO bisher unlösbar.

Und ... ach egal.

OnlyOffice, wenn man kein Problem mit Russen hat. Besserer Support für Microsoft Office Dateien und optisch sehr ähnlich.
Aber das LibreOffice Update hat sehr gut nachgelegt.

ChatGehPeeTee schrieb:
Na dann kommt das auch noch zum allgemeinen Desinteresse an einem Online-Office.

ChatGehPeeTee schrieb:
Support für Microsoft Office
War in OO immer ok und wenn ich das brauchen würde, dann wäre FreeOffice erste Wahl. Aber ich brauche das keinesfalls.

Wie öfters gesagt: Es geht nur (um die Titelfrage) OO oder LO, denn es muss mit Fakturama können.

petzi schrieb:
Na dann kommt das auch noch zum allgemeinen Desinteresse an einem Online-Office.

Es ist kein Online-Office, gibt es außerdem lokal für Linux, Android und iPhone und NAS Systeme oder eben Online
Ergänzung ()

petzi schrieb:
War in OO immer ok und wenn ich das brauchen würde, dann wäre FreeOffice erste Wahl. Aber ich brauche das keinesfalls.

Naja wenns um Excel geht, wurde es schnell dünn ;)
Da ist/war OnlyOffice besser

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
petzi schrieb:
Ersters habe ich bereits im Startpost genannt (warum es bei mir nicht infrage kommt, habe ich auch geschrieben)
Im Eingangspost steht nichts davon, warum Freeoffice für Dich nicht infrage kommt.

petzi schrieb:
Und das Only Office ebenso.
Davon steht auch nichts in Deinem Eröffnungsthread.

Aber kein Problem.

Ich bin eh jetzt hier raus.

Froki schrieb:
Im Eingangspost steht nichts davon
Da noch nicht, aber später habe ich es mehrmals erwähnt. Sorry. Die Hauptfrage ging ja nur um OO/LO.
Ja, mein Fehler, hätte FreeOffice nicht mal nebenbei erwähnen sollen, sondern vllt. als eigenen Beitrag zur Diskussion stellen. (So entstand evtl. der Eindruck, ich suche Alternativen zu OO/LO)

Only Office kannte ich im Startpost ja noch nicht, das wurde erst später von jemanden genannt.

petzi schrieb:
Kein Problem. :schluck:

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Nur deshalb klinke ich mich hier aus.

Zurück
Oben