News OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht

Welche Office-Lösung setzt du ein?

  • MS Office

    Stimmen: 145 56,0%
  • OpenOffice.org

    Stimmen: 161 62,2%
  • iWork

    Stimmen: 6 2,3%
  • Google Docs

    Stimmen: 3 1,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 7 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    259
  • Umfrage geschlossen .
Design beeinflusst die Produktivität sehr viel stärker, als du denkst. Das liegt daran, dass arbeitende Menschen Menschen und keine Computer sind. Zum Designeiner Anwendungsoberfläche gehört auch Layout und "Software-Ergonomie". Manchmal ist auch weniger Individualismus mehr Ergonomie - ma könnt sich da bspw. die Human Interface Guidelines von Gnome, Apple oder auch von Sun durchlesen, in denen "Customizing" keine besondere Rolle spielt. ;)
 
Ja leider weis man beim neuen Microsoft Office nicht mehr wo sich alles befindet weil sich das Aussehen ständig ändert und es macht was es will,
das läst sich nichtmal abstellen oder gibt es da inzwischen einen trick ?

frankkl
 
Wenn du Java installiert hast auf deinen PC, dann die Normale. Wenn Java noch nicht auf deinen PC ist, dann die mit JRE.
 
Ich würde das JRE immer einzeln laden, weil es bei früheren aktuellen OOo-Paketen schonmal vorkam, dass veraltete, sicherheitsbedenkliche JRE-Versionen dabei waren. Das OOo-Download-Paket wird leider nicht wegen einem sicherheitsrelevanten Update für Java aktualisiert.
 
Enconter91 schrieb:
Kann man mit oo auch vorhandene msoffice dateien offnen und bearbeiten?

Grundsätzlich ist das möglich. Problematisch kann es aber werden, wenn im MS-Office-Dokument mit speziellen MS-Features gearbeitet wurde, welche in OpenOffice nicht vorhanden sind.
 
Auch ohne diese Features sind die Dokumente manchmal total zerschossen. Einfach mal ausprobieren und bei Bedarf nachbessern :)
 
Zurück
Oben