OpenOffice Writer - Zeichnungsobjekte gruppieren

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.010
Kann mir jemand erklären, wie man verschiedene Zeichnungsobjekte zu einer Gruppe zusammenfügt bzw. wie mehrere Element auf einmal auswählen kann, denn daran scheitert es gerade.
Aktuell schaut es so aus:
Writer.JPG

Alle vier Objekte hätte ich gerne als Gruppe;)


Edit:
Hier steht unter wiki.openoffice.org
Markieren Sie ein Objekt, halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und markieren Sie die anderen Objekte, die Sie in die Gruppe mit einschließen möchten. Die Markierung wird erweitert und um alle markierten Objekte angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über eines der markierten Objekte und klicken entweder auf Format > Gruppieren > Gruppieren oder rufen Sie das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf und wählen dort Gruppieren > Gruppieren.

Bei mir springt die Auswahl dann aber immer zum nächsten Bild und dieses ist alleine angewählt. Ohne Bild funktioniert es allerdings, nur will ich das Bild ja auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kenne es auch nur so, wie im Wiki beschrieben. Ich halte die SHIFT Taste gedrückt, klicke dann das erste Objekt/Bild an, halte die SHIFT Taste weiterhin gedrückt, klicke das nächste Objekt/Bild an, usw. So werden nach und nach alle Objekte markiert, die Du gruppieren möchtest. Und dann auf den Gruppieren Button klicken und dann sollte es funktionieren. Oder?

Gruß,
Luke
 
OK, benimmt sich anders als WORD (mein LO 5.0) ;)

Nichtsdestoweniger - ich habe die Zeichenwerkzeuge als Symbolleiste eingeblendet, ein paar Linien gezogen, den Zeichen-Pfeil (Auswahlwekzeug) geklickt und konnte wie beschreiben die Linien Stück für Stück sich aufsammelnd markieren. Allenfalls ein Rahmen aus 8 grünen Eck/Mittelpunkten erscheint. Kann zu Verwirrungen führen wenn ich die Objekte ‹oben-links› und ‹unten-rechts› markiere, es scheint es als wäre alles markiert aber das täuscht.

CN8
 
Nun hat es geklappt, die Auswahl der Elemente ist aber im Vergleich zu MS Office sehr bescheiden. Die ganze Bedienung OpenOffice ist meiner Meinung nach nicht wirklich selbst erklärend bzw. sehr umständlich zu MS Office:(
 
Zustimm.
Und deswegen bin ich bei all den Ratschlägen zu kostenlosen Offices skeptisch weil theoretisches Können und praktischer Umgang 2 Paar Schuhe sind.

Man gewöhnt sich an LO, aber man vermisst viel selbst gegenüber O2k.

CN8
 
Zurück
Oben