OpenPrinting CUPS v.2.4.0 auf Raspberry Pi Zero

-=XoDuS=-

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Aktuell hab ich einen CUPS 2.2.10 auf einen Raspberry Pi Zero installiert.
Habe jetzt gehört, dass es wohl einen Fork unter OpenPrinting weitergeführt, da CUPS unter Apple wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.
Kann mir einer sagen wie ich die OpenPrinting CUPS Version auf dem Raspberry Pi installieren kann.
 
Kommt drauf an welches betriebssystem du drauf hast.
Aktuell gibt es jedoch soweit ich weiss noch keinen CUPS Form von Openprinting. Du kannst dir halt die Openprinting PPDs installieren
 
Hi also Raspberry Pi OS Lite.
Ich bin auch ehrlich. Irgendwie läuft es auch nicht gut.

Ich hab einen Drucker (Ricoh SP4510DN) per USB an dem Raspberry Pi Zero angeschlossen. Aber mal druckt er mal nicht. echt nervig. wollte jetzt mal mit einer frischen Version anfangen und dann mich mal richtig damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein CUPS ist einfach schlecht konfiguriert gepaart mit den falschen Druckertreibern in Windows. Komischerweise klappt das Drucken von meinen Handy (Galaxy Note 10 Lite) über das Samsung Drucker Plugin ohne Probleme, außer das ich den Druck noch auf dem Handy erlauben muss weil es nicht verschlüsselt ist oder.

Gibt es irgendwo eine Anleitungs für die Konfigurationsdatei von Cups.
 
ok schau ich mir mal an. wäre echt wichtig, das ich das hinbekomme. meine kinder müssen jetzt immer mal schulaufgaben drucken und das klappt selten.
 
Füge doch einfach die ppd-Datei deines Ricoh-Druckers in CUPS ein und schon sollte es funktionieren. Musste ich bei meinem Samsung C480FW in Manjaro-ARM auch machen, damit er einwandfrei druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Neuling in der Raspberry-Welt.

Ich hab mir gerade einen Raspberry Pi Zero 2 W zugelegt und möchte diesen gerne als WLAN-Print-Server für meinen Brother MFC-7320 (= kein W/LAN) via CUPS zum drucken nutzen.

Ich drucke nicht oft, aber wenn ist es dennoch recht nervig, jedes mal die zu druckenden Seiten per Mail an meinen Laptop zu schicken, den Laptop am Druckerplatz aufzubauen, Drucker anschließen und auszudrucken.
Ich nutze im Haus mehrere PC-Systeme (Kinderzimmer, Musuikzimmer, Büro, Handy etc.), daher hätte ich gerne einen zentralen Drucker.

Kennt jemand eine für Anfänger verständliche Anleitung, wie ich meinen Brother MuFu-Drucker mit CUPS am Pi-Zero 2 W einrichten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ich hab das einfach bei Youtube gesucht und da tut sich echt nicht viel. Ein piZero 2w ist aber schon oversized dafür 😉. Ich guck mal welches Video ich genommen hab und schick es dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
-=XoDuS=- schrieb:
Ich hab das einfach bei Youtube gesucht und da tut sich echt nicht viel. Ein piZero 2w ist aber schon oversized dafür 😉. Ich guck mal welches Video ich genommen hab und schick es dir

Mein Pi Zero 2 W erledigt neben noch die Aufgaben eines Pihole.
Gabs eventuell schon einen Erfolg beim suchen wegen dem CUPS Video?? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Hi, also eigentlich kannst du einfach auf Youtube nach "Cups raspberry pi installieren" oder so suchen da findest du viele videos.

Bringe Deinen USB-Drucker ins Netzwerk! | Tutorial | verdrahtet.info [4K]

Das Video sollte es tun. Solltest halt wissen wie sich über Putty oder so über SSH mit dem PI verbindest wenn du keinen Monitor usw. angeschlossen hast und dann per den Terminal der Anleitung folgen. Geht recht fix. Viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealRalf und RoccoMD
Zurück
Oben