OpenRazer und Polychromatic unter Fedora 37 dank Secure Boot nicht möglich?

Krakadil schrieb:
Wenn ich Secure Boot jetzt rauswerfe, könnte es in Zukunft Probleme bereiten... wir kennen ja alle Microsoft.
Ja. Wir kennen alle Microsoft und daher wissen wir, das auch ohne das Probleme auftreten können. :-)

Ganz generell würde ich mir aber bei Hardwarekauf immer vorher überlegen, was man kauft. Dank Internet kann man das ja heutzutage relativ gut recherchieren wie gut es beispielsweise unter Linux funktioniert.
 
Wofür braucht man den Treiber denn? Nur für die Beleuchtung? Die Maus- und Tastaturfunktionen werden doch auf den Standard USB Treibern genau so laufen.
 
andy_m4 schrieb:
Ganz generell würde ich mir aber bei Hardwarekauf immer vorher überlegen, was man kauft.
Ja, definitiv! Board hat ja 4 Speicherslots aber ohne Software trotzdem nutzlos.
riversource schrieb:
Wofür braucht man den Treiber denn? Nur für die Beleuchtung?
Ja
riversource schrieb:
Die Maus- und Tastaturfunktionen werden doch auf den Standard USB Treibern genau so laufen.
Maus und Dock leuchten statisch weiß aber die Tastatur startet immer mit Regenbogenpower.
 
Also du hast den Treiber für die Tastatur, der funktioniert auch, nur scheitert dann der Start des Systems wegen Secure Boot, soweit korrekt?
Die Schritte auf der vorherigen Seiten, haben die etwas bewirkt hinsichtlich dieses Problems, also dem Start und Secure Boot?
Du könntest Secure Boot deaktivieren, Fedora aufsetzen mit Treiber, davon einen Snapshot machen, dann Secure Boot aktivieren und danach Windows installieren. Das sollte hinhauen.
 
Krakadil schrieb:
Maus und Dock leuchten statisch weiß aber die Tastatur startet immer mit Regenbogenpower.
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber du kannst problemlos Eingaben mit Maus und Tastatur machen, nur das Licht sieht nicht so aus, wie du es möchtest? Und deshalb so ein Theater? Lass das Ding doch leuchten, wie es will, solange die Tasten funktionieren.
 
Nee, die wechselt die ganze Zeit die Farbe, das ist schon sehr lästig. Ich hab das mal bei nem Kumpel gesehen. Der hat sich halt nen Treiber aus dem AUR geladen, fix einen Farbcode in der Konsole eingegeben und fertig. Hier ist das Problem, dass danach Secure Boot den Systemstart verhindert.
 
Beelzebot schrieb:
Wieso nutzt du dafür nicht auch Fedora, oder gehts um Multiplayertitel bei denen man als Linuxnutzer nicht mitspielen darf?

Total am Thema vorbei.

Ich spiele auch auf Windows 10 pro. Den Rest mit Gnu gentoo linux.

gnu Gentoo linux ist immer noch zu viel Zeitverschwendung mit Wine und Steam. funktioniert halt nicht.

dosbox geht aber das ist ein anderes Thema.

Epic game store geht nicht so als Beispiel. 9 von 10 getesteten Spielen im letzten Jahr gehen derzeit nicht.

--

Beelzebot schrieb:
Und Secure Boot in Windows deaktivieren ist keine Option?

Ist im Bios zu deaktivieren.

Persönliche Meinung: KEIN TPM Modul, kein Secure Boot und kein "bitch"-Bitlocker und keine windows dynamic discs. (Ich durfte 1TB Daten wegschieben da Windows 10 pro vor genau 1 Jahr als Clean Install dynamic discs angelegt hat und diese nicht mehr unterstützt werden. Ich hatte auch Datenkorruption. Vielleicht ist auch die neue Corsair Mp600 pro fehlerhaft - dies bezweilfe ich aber.)
 
riversource schrieb:
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber du kannst problemlos Eingaben mit Maus und Tastatur machen, nur das Licht sieht nicht so aus, wie du es möchtest?
Bei welcher Tastatur/Maus gab es in den letzten 20 Jahren Probleme bei der Eingabe?
riversource schrieb:
Und deshalb so ein Theater? Lass das Ding doch leuchten, wie es will, solange die Tasten funktionieren.
Ich bin kein Freund von RGB und mir geht es in erster Linie nur um die Beleuchtung. Static + white, mehr möchte ich nicht und ja, es stört mich so sehr, dass das zum neuen Hardwarekauf führen wird.
_roman_ schrieb:
Ich spiele auch auf Windows 10 pro. Den Rest mit Gnu gentoo linux.

gnu Gentoo linux ist immer noch zu viel Zeitverschwendung mit Wine und Steam. funktioniert halt nicht.
Eben! So starte ich Windows une spiele, auch wenn vieles perfekt funktioniert.
Wenn aber etwas ist, dann siehst du hier, wie aufgeschmissen du bist...
 
Krakadil schrieb:
Eben! So starte ich Windows une spiele, auch wenn vieles perfekt funktioniert.

Kein Problem. Warum verwendest du dann nicht gleich Windows für alles? Wenn du eh keine Zeit und Muße hast dich mit Problemen auseinanderzusetzen ist das wohl die beste Lösung. Bisher wurde dir drei Lösungswege offeriert (1. SecureBoot abstellen, 2. Module signieren, 3. Fedore mit abgestellten SecureBoot installieren und danach erst aktivieren) und keiner hat dich irgendwie weiter gebracht.
 
Beelzebot schrieb:
Warum verwendest du dann nicht gleich Windows für alles?
Ich benötige Windows max. zum Spielen und ab und zu mal für besondere Fälle, wie z.B. mit dem MiFlashTool den Bootloader vom Smartphone entsperren.

Beelzebot schrieb:
Wenn du eh keine Zeit und Muße hast dich mit Problemen auseinanderzusetzen ist das wohl die beste Lösung.
Die Probleme gibt es in der Regel nicht und wenn, dann gibt es oft eine "idiotensichere" Anleitung.

Beelzebot schrieb:
Bisher wurde dir drei Lösungswege offeriert (1. SecureBoot abstellen, 2. Module signieren, 3. Fedore mit abgestellten SecureBoot installieren und danach erst aktivieren) und keiner hat dich irgendwie weiter gebracht.
1. nicht möglich, da ich Windows 11 nutzen möchte
2. hinbekommen und es funzt
3. Fedora neu installieren? Ich will es doch einmal einrichten und dann nur noch nutzen.

Ich habe es ja hinbekommen aber nicht durch die Hilfe hier. Werde aber Fedora neu installieren müssen, da alle Updates bei 26 und 96% stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Zurück
Oben