OpenRGB erkennt meine 4080 nicht

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.678
Hey zusammen,

wie der Titel schon sagt, meine 4080 wird nicht erkannt, obwohl die Karte in der Kompatibilitätsliste geführt wird.

Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Device-ID 10DE 2704 - 1458 40BC

Unter Win10 hat es 1a geklappt, nach (Neu)-Installation von Win11 komme ich nicht mehr an die Karte :/

Edit:
Hat sich soeben erledigt, im Github Download hatte sich die Version 0.8 eingeschlichen!
Hab es nochmal neu geladen, jetzt hab ich Version 0.9 und die Karte wird erkannt.
Seltsam!

Edit2:
Ich kann wohl nur das Gigabyte Logo steuern, aber NICHT die LEDs der Lüfer ^^
Naja.. immerhin hab ich mein Case jetzt erstmal wieder einheitlich, den Rest bekomm ich schon iwi hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi, du könntest sonst evtl. noch die Experimental Version testen, ob die evtl. die Karte besser unterstützt.

Ich bin mal gespannt, hab mit dem Thema RGB bisher noch keine Berührungspunkte, aber der neue Build wird das dann wohl ändern. Wollte auch ungern 15 verschiedene Herstellersoftwares installieren und mir OpenRGB mal anschauen, mal sehen, was da so auf mich zu kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und arvan
Cassius1985 schrieb:
Hab es nochmal neu geladen, jetzt hab ich Version 0.9 und die Karte wird erkannt.
Seltsam!
Updates. So wichtig.

Wenn etwas noch nicht funktioniert, schreib ihnen einen Fehlerbericht. Die haben da Vorlagenin denen du Infos die sie eventuell zur besseren Unterstützung brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Thread ist zwar schon was älter, aber ich hatte im Forum nach Hilfestellung gesucht, weil mich OpenRBG zur Verzweifelung brachte vor ein paar Tagen. Nutze die Software, um meine gesamte RGB-Hardware (Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, RAM, Grafikkarte) zentral steuern zu können; statt für verschiedene Hardware verschiedene Software einzusetzen. Bis auf die Grafikkarte (RX 9070XT) konnte ich bis vor kurzem alles über OpenRBG ansteuern (sogar RAM, ohne OpenRGB erst im Admin-Modus starten zu müssen). Das war Version 1.0rc1 (die erste die ich überhaupt eingesetzt hab von OpenRGB). Nun kam letztens 1.0rc2 raus und siehe da, meine Grafikarte wurde dann auch erkannt :) Brauch dann nicht mehr Sapphire Trixx, um die Graka-RGB zu steuern. Aber der RAM wurde nicht mehr gefunden, obschon der in der Kompatibilätsliste aufgeführt ist :( Konnte machen was ich will und hatte dann kurzzeitig iCUE genutzt.
Was ich aber bei der Installation des neuen OpenRBG erst übersehen hatte: Um den RAM anzusteuern mit OpenRGB, braucht man nun die PawnIO-Treiber. Diese werden auf der Download-Seite von OpenRGB direkt verlinkt. Wenn man diese installiert und OpenRGB als Admin startet, dann wird auch wieder der RAM gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommt es vor, dass openRGB das Profil nicht laden kann, so 1x die Woche.
Muss dann den PC neu starten, sonst ist alles dunkel, bis auf den RAM der im Regenbogen leuchtet ^^

Ich denke dass liegt zum Teil an Windows 11, weil ich die Probleme erst damit hatte.
evtl. liegt es auch am MSI-Center, da suche ich noch nach einer Alternative für die Lüftersteuerung...

Ich teste aber mal den Treiber, danke für die Info!
 
Also OpenRGB läuft bei mir problemlos unter Win 11. OpenRGB lass ich mit Windows starten und dann soll auch sofort mein Farb-Profil geladen werden. Diesen speziellen Treiber muss man installieren für RAM-Erkennung und gewisse Mainboards. Mein Mainboard wird eigentlich immer auch ohne diese Treiber erkannt. Bei der alten OpenRGB-Version wurde auch mein RAM problemlos erkannt. Das ging nach dem Update dann plötzlich nicht mehr und die Treiber waren notwendig geworden.

Um Fehlerquellen auszuschliessen, hab ich alles, was irgendwie sonst mit RGB zu tun hat, von meinem Rechner deinstalliert. Brauch ich eh nicht mehr, wollte ja eine Software welche alles steuern kann.
 
Also ich nutz OpenRGB auch nur für die Beleuchtung vom Rechner. Könnte noch die Logi-Tastatur mit rein nehmen, aber hier nutz ich dann G Hub. Tastatur hat integrierte Speicherslots für Farbprofile, starte die Software nur wenn ich was ändern will.
 
Zurück
Oben