PC erkennt meine Kopfhörer nicht

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem mit meinem PC: Wenn ich meine kopfhörer in die vorderen Stecker stecke, werden die kopfhörer nicht erkannt, das gleiche wenn ich die hinten ins MB stecke. Ich habe nachgesehen, Audiokabel ist richtig eingesteckt und sollte funktionieren. Alle Treiber sind installiert und windows ist auf dem neusten stand. Das einzige was funktioniert, ist der sound über den HDMI port meiner Grafikkarte. Ich kann aber leider keine kopfhörer am monitor anschliessen. In der systemsteuerung wird nur mein Monitor als angeschlossen angezeigt, Nvidia output (3x) Kopfhörer und Lautsprecher werden als nicht angeschlossen angezeigt. Im geräte manager wird high definition audio Gerät (ich glaube das ist die vordere buchse), nvidia high definition audio und Nvidia virtual audio device (WDM) angezeigt. Ich habe problembehandlungen laufen lassen, immer kam dass die kopfhörer nicht angeschlossen sind sie funktionieren aber an anderen geräten... hoffe hier können mir ein paar leute helfen ;)
Jetzt zu den Daten:

CPU: Ryzen 5 3100
GPU RTX 2070 Super FE
NT: Aerocool Lux 650W
MB: Gigabyte b550m S2H
SSD: 500GB Samsung Evo 860?
RAM: Gskill ripjaw 2x16GB
Kopfhörer: Lioncast LX 55 Aux version
Monitor: Hanns G über hdmi angeschlossen (kenn die seriennummer nicht mehr)

Schon mal vielen dank im vorraus :)
 
du musst in den Einstellung die Audioausgabe wählen (rechts unten bei Windows, bei der Uhr z.B.)...
aktuell müsste da eben HDMI gewählt sein... das musst du eigentlich umstellen, denn zwei können soviel
ich weiß nicht gleichzeitig aktiv sein... habe Sound über GraKa/HDMI noch nie selber genutzt, vlt. musst
man das auch in den GraKa Treibern umstellen?
 
wie schon geschrieben, die kopfhörer werden nicht erkannt man kann nichts auswählen was laut pc nicht eingesteckt ist.
 
Kopfhörer werden nicht einfach "erkannt" wie z.B. ein USB Stick, außer du hast eine extra Software zur Soundkarte installiert oder es ist ein USB Headset... Du musst den PC/Windows sagen, welchen
Audioausgang/Weg Du nutzen möchtest, wenn es mehrer gibt
(HDMI, optisch oder eben den normalen Aus/Eingang)
Ergänzung ()

schau mal ggf. auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/
 
hab keine soundkarte. Wie sage ich denn windows welchen audioausgang ich nutzen will?
 
Dein Mainboard hat eine onBoard Soundkarte die vermutlich den Sound über die HDMI Schnittstelle deiner GraKa an deinen Monitor weiterleitet (so lese ich zumindest deine Beschreibung). Du solltest bei Windows rechts unten in der Taskleiste ein Audio-Symbol haben (neben der Uhr)... da kann man z.B. die Audioquelle umstellen. Probiere am besten die Ausgänge hinten... die Frontanschlüsse sind vielleicht nicht angeschlossen (hast Du den PC selber zusammengebaut?)
 
ja hab den pc selbst zusammengebaut. in der taskleiste kann ich nichts umstellen, weil wie schon mehmals gesagt, die kopfhörer nicht erkannt werden. da kann man nichts auswählen ausser den monitor. In systemsteuerung unter sound werden die kopfhörer als nicht angeschlossen angezeigt. Wenn ich dort den audiozugang für den monitor deaktiviere, steht da dass ich kein audioausgabegerät habe. Bei der problembehandlung von windows steht, wenn ich die kopfhörer auswähle, dass die nicht angeschlossen sind. Egal ob ich das vorne an der buchse oder hinten an der onboard audiokarte mache. Und ja das audiokabel ist richtig an das mb angeschlossen.
 
Zurück
Oben