News OpenShot 3.0: Der freie Video-Editor erhält viele neue Funktionen

duckyisshiny schrieb:
Ich verstehe dieses Argument nicht: Es ist opensource und jetzt? Sagt sowas von gar nichts über die Qualität des Produktes aus.
der Name Davinci sagt allein auch nichts über die Qualität aus. Und nun? Opensource ist auf jeden Fall schon mal gut weil kostet nichts. Und die Grundfunktion Video schneiden wird wohl auch Openshot gut beherrschen. Es will nicht jeder einen Spielfilm mit 150 Minuten Länge schneiden.
 
Blowfly schrieb:
Opensource ist auf jeden Fall schon mal gut weil kostet nichts.
Das stimmt so nicht ganz. Ja, vieles ist kostenlos. Aber Open Source verbietet einem nicht, die Software zu verkaufen. Gibt auch Open Source, die man kaufen muss. Quelltext gibt es dann auch nur, wenn man die Software gekauft hat.
 
Blowfly schrieb:
der Name Davinci sagt allein auch nichts über die Qualität aus. Und nun? Opensource ist auf jeden Fall schon mal gut weil kostet nichts. Und die Grundfunktion Video schneiden wird wohl auch Openshot gut beherrschen. Es will nicht jeder einen Spielfilm mit 150 Minuten Länge schneiden.
Du hast es nicht verstanden. OpenSource ist kein Pro-Argument. War es nie und wird es nie sein.

  • Wenn der Quellcode schrott ist, dann bringt dir OpenSource was?
  • Wenn der Quellcode gut ist, aber die Software als solche ist Schrott, was bringt dir OpenSource?
OpenSource wird immer als toll gepriesen. In Wirklichkeit ist es nichts anderes außer: Ich kann den Quellcode einsehen. Das bringt sowas von gar nichts.

OpenSource ist nur unter drei Bedingungen geil:
  1. Quellcode ist gut
  2. Quellcode ist gut dokumentiert
  3. Die resultierende Software ist gut
Das sind drei sehr sehr große Bedingungen!
Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument: Aber wenigstens kann man es einsehen.
Davon kann ich mir absolut nichts kaufen!

p.s. ich beziehe mich bei meiner ausführung auf endanwender software
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Quellcode von der Bezahl-App schrott ist, was bringt mir das dann? Auch nichts.
Das sind hier alles hätte-hätte-Fahrradkette-Argumentation.
Opensource ist grundsätzlich schon mal gut, weil meistens nichts kostet und man den Quellcode einsehen kann. Über die Qualität einer Open Source Software XY ist damit gar nichts gesagt und hat auch niemand was gesagt. Genauso wenig wie eine Bezahl-Software XY gute Qualität garantiert.
Hier wird einfach impliziert, Open Source Software ist grundsätzlich schlechter als Bezahl-App. Leider falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und thuering
Zurück
Oben