News Microsoft Edge 96: Chromium-Browser erhält viele neue Funktionen

besseresmorgen schrieb:
Da der Edge eh installiert ist, hab ich mich von Chrome und FF komplett befreit und brauch keine weitere Software mehr installieren.

Edge macht eigentlich alles genau so, wie ich es mir wünsche. Für mich perfekt.

Genau das ist das Problem von kleineren Firmen und warum die EU auch häufiger Microsoft auf den Finger kloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Unnu
Doppelklick mit dem linksklick eröffnet ein kleines Fenster, was mich tierisch auf den Geist geht. Gut dass man sowas ausschalten kann. Einstellungen -> Darstellung -> Minimenü für Textauswahl deaktivieren.
Was mir fehlt ist das man "Autoplay" der (Werbe-)Videos deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@SV3N ich glaube im zweiten Satz fehlt ein Komma. Oder?
[...] sowie neue verbesserte Richtlinien für das sichere Surfen im Internet auf.
oder gibt es alte verbesserte Richtlinien? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde das der Edge am Anfang mal gut war, aber jetzt ist er einfach nur noch mit unnötigen Funktionen zugeballert.
 
Ich muß einmal fragend in den Raum stellen, wer sich eigentlich Edge unter Linux installiert und warum.
 
SI Sun schrieb:
Erkennt nicht mal, dass der Stream nicht in 4k möglich ist (bzw. hat nicht mal einen 4k Bildschirm), surft sogar ohne Adblocker und lässt sich von jeder Seite von Werbung bombardieren. Am allerschlimmsten, er zieht sich die 2x 15-20 Sekunden Werbung vor jedem Youtube Video rein, welche alle paar Minuten mitten im Video wiederholt werden.
Nein. Ich will die site so sehen wie sie WIRKLICH ist und sehen wenn der admin meint wir schmeissen alle unsere user weg und dafür haben wir 1000 adds und 1 zeile content, 1000 adds und 1 zeile content. Das ding ist iwo bei 16h/24h am tag werbung fällt die nutzerzahl extremst ab, weils nicht mehr auszuhalten ist...

hier ist es nicht so schlimm wie bei golem, heise oder shortnews, außerdem mag ich das Forum style und dass die beiträge untereinander hintereinander sind und dass man sich nicht bei jedem kt...noch mehr kein text...kt kt sich doof und dappich klicken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
x.treme schrieb:
Bin mittlerweile von Chrome auf Firefox genutzt.
Warum nicht beides nutzen?
So mach ich es schon einige viele Jahre. So haste das Beste aus beiden Welten je nachdem.

Ein zweiten Chromium Browser auf den Rechner zu klatschen neben Chrome ergibt für mich wenig Sinn. Ähnelt sich eh alle wie der Andere, Chromium halt. Nur Firefox sticht da heraus.
Von daher soll der Edge bleiben, wo der Pfeffer wächst. ;)
 
Youtube-Werbung:
Habe Youtube-Premium :cool_alt:
 
Ayo34 schrieb:
Genau das ist das Problem von kleineren Firmen und warum die EU auch häufiger Microsoft auf den Finger kloppt.

Wenn die "kleineren Firmen" mit einen Mehrwert bieten (wie es zu Zeiten vom "IE" war) werden sie auch genutzt.
Da der Großteil aber ohnehin auf Chromium setzt gibt es da für mich keinen großen Aspekt zu wechseln. Firefox ist zuletzt bei mir langsamer gewesen, Vivaldi bietet für mich neben den Notizen keinen Mehrwert und den VPN von Opera brauch ich auch nicht.

Windows bietet auch einen Editor und ich nutze dennoch Notepad++ weil das einfach deutlich besser ist.
PaintNet und Gimp haben schon lange Paint ersetzt.
IrfanView ziehe ich der "Fotos" App vor.

Auch Dropbox wird bei mir bald durch Microsofts OneDrive ersetzt für die paar Daten die ich gern Synchronisieren möchte, einfach weil ich mehr als 3 Geräte habe und da Dropbox von mir 10€ im Monat haben möchte was mir dafür zu viel ist.

Das der "Edge" häufiger genutzt wird liegt nicht einzig daran, dass es mit Windows installiert wird sondern schlicht weg daran, dass es ein guter Browser ist.
 
iron-man schrieb:
Youtube-Werbung:
Habe Youtube-Premium :cool_alt:

Danke, dass du YouTube damit unterstützt und dafür sorgst, dass es in Zukunft noch mehr und teureres kostenpflichtiges Premium Zeug geben wird, weil es immer wieder Leute wie dich gibt, die dafür zahlen.

Bevor du den Propagandaspruch "Die müssen ja auch von etwas leben / deren Server bezahlen" schreibst und bevor ich lange Texte dazu schreibe: Hier ein passendes South Park Video dazu.

P.S:
Ich habe uBlock im Brower und die NewPipe App auf dem Smartphone. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, piepenkorn, cynical und eine weitere Person
GrumpyDude schrieb:
Was spricht gegen Edge im Vergleich zu Chrome? Oder andersrum gefragt, was spricht für Edge im Gegensatz zu Chrome?
Nimmt sich beides nix - beides keine Browser die man verwenden sollte wenn man an einem freien Internet interessiert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Als jahrelanger Vivaldi-Nutzer muss ich MS eines lassen: Edge ist echt gut geworden. Auf meinem Dienstnotebook haben wir die Wahl zw Edge und Firefox. Ich nutze seither Edge und bin damit äußerst zufrieden. Alleine schon die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau ist klasse. Und die Option, dass der Browser beim Anmelden automatisch im Hintergrund läuft ist auch super (war irgendwo in den Einstellungen, glaube ich).
Bin ja nicht so ein MS-Fan, aber das klappt hier.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Ich muß einmal fragend in den Raum stellen, wer sich eigentlich Edge unter Linux installiert und warum.
War schon mal kurz davor, aber bin davon irgendwie abgekommen :-)

Also ich denke, wenn jemand den auf seinem Windows-PC oder Androiden nutzt, aber auch einen Linux-Rechner hat, dann passt das ganz gut mit der Synchronisierung.
 
Bin mit dem ersten Tag von Windows 10, also unmittelbar zum offiziellen Release, ein Edge Nutzer. Ich bin absolut zufrieden mit Edge. Ist schnell und macht das, was er machen soll. Ich habe früher, zu XP bis 8.1 Zeiten immer nur den FF genutzt mit zig Erweiterungen. Aber irgendwie gefällt mir Edge auch ohne Erweiterungen deutlich besser als FF.
 
Mal kurz gefragt, hat noch jemand das Phänomen dass Videos in EDGE, Chrome, Opera, Vivladi dunkler sind als im Firefox?
Jetzt könnte man natürlich sagen das dann wohl im Fox die Videos zu hell sind.
Allerdings, gerade auf Twitch, ist es teilweise in den Browsern welche auf Chromium basieren so dass Details verloren gehen.

Edit: Grad folgendes festgestellt: wenn ich im EDGE neben twitch noch nen weiteren Tab offen habe, z. Bsp. CB und diesen refreshe dann ist twitch für nen kurzen Moment so hell wie im Firefox.

Edit 2: Wenn ich nen Screenshot mache von twitch im EDGE dann ist der Screenshot von der Helligkeit normal, also so wie Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die tausenden Edge-Einstellungen überfrachtet und unübersichtlich. Ebenso stört mit die Penetranz, mit der Microsoft versucht die Benutzer zu Edge zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Das freie und kostenlose Internet ist unwiederbringlich tot !
 
SI Sun schrieb:
Danke, dass du YouTube damit unterstützt und dafür sorgst, dass es in Zukunft noch mehr und teureres kostenpflichtiges Premium Zeug geben wird, weil es immer wieder Leute wie dich gibt, die dafür zahlen.
SI Sun schrieb:
Ich habe uBlock im Brower und die NewPipe App auf dem Smartphone.
Ich habe auch YouTube Premium. Nenn mal bitte 'ne Lösung, sodass man ohne Premium YT auf dem Smart TV oder Chromecast werbefrei sehen kann. Nein, Pi-Hole funktioniert nicht, weil die Werbung und die Videos von der gleichen Domain kommen und Pi-Hole ein DNS-basierter Adblocker ist.

Dass es Software wie Adblocker oder NewPipe / Vanced gibt, ist klar. Es gibt nur eben auch Geräte, auf denen hast Du diese Möglichkeit nicht. Da bezahle ich lieber mit Geld als mit Lebenszeit und Nerven, denn die YT Werbung grenzt ja an Körperverletzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SI Sun schrieb:
dann der Edge Browser, sogar unter Linux.
Laufen die Videos von Prime Video & Co. mit Edge in FHD? Dann könnte ich mich von Windows endgültig verabschieden (wenn ich mein 12400F System habe).
 
Discovery_1 schrieb:
Laufen die Videos von Prime Video & Co. mit Edge in FHD?
Mit der Frage hatte ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Das Problem mit den schlechteren Auflösungen liegt wohl nicht an Edge selbst, sondern am DRM von Windows. Edge unter Linux scheint jedenfalls genauso auf 720p begrenzt zu sein wie die anderen Browser auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Discovery_1
Zurück
Oben