OpenSource Kalender für PC und Handy?

Chakotay192

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.330
Hallo, ich möchte von google-Kalender, den ich intensiv am Smartphone und etwas am PC nutze, umsteigen!
Scheinbar unterstützt mein Smartphone Kalnder-App "CalenGoo" (von dem ich nicht weg will!) nur google Account Kalender, Lokales-Konto und Webcal URL.

Gibt es OS Online Kalender, die ich bei CalenGoo einfügen kann, und von PC und Smartphone Termine einzutragen?
 
Nextcloud 11 kann das, glaube ich.
Ob es dafür jetzt einen Anbieter gibt, kann ich nicht sagen.
Betreibe meine eigene, leider noch in Version 10. :p
 
Owncloud/Nextcloud kann dies unter anderem aber prinzipiell auch jeder andere CalDav Serverdienst. Für die Own-/Nextcloud gibt es auch zig Anbieter, die das Hosting für dich übernehmen, je nach Einschränkung (Anzahl Benutzer, Features, Speicherplatz) kostenlos oder für wenige € im Monat.
Oder du buchst eben ein Webhosting Paket und installierst es selbst. Musst es dann eben auch selbst warten, pflegen, aktualisieren, sichern(!) etc.

Je nachdem welches Smartphone OS du nutzt musst du diesem ggf. noch CalDav als Protokoll beibringen. All das steht aber auch in der Dokumentation von CalenGoo... http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pageaccounts/styled/owncloud.html
 
Vielen Dank für den Taxt. Aber brauche ich dafür immer noch den in irgendeiner Art den google Kalender? Ist Android Kalender ein anderer, als GoogleCalender?

Ich habe Nextcloud App und ein Owncloud Server. Jedoch weiß ich nicht wie ich ein CalDav drauf erstelle!
 
Ach ja, ich vergaß.. Anleitungen werden ja gern umsonst verlinkt, die brauch man ja nicht lesen... Also Klartext:

Own-/Nextcloud bietet Kalender per CalDAV Protokoll an, dafür muss einfach im Webinterface unter Apps > Kalender aktiviert werden. Dann kannst du einen oder mehrere Kalender anlegen und zwar jeder Benutzer. Damit ein Android Device das CalDAV Protokoll versteht, benötigst du eine der Apps, die beispielsweise hinter dem Link von mir zu finden sind. In dieser App richtest du dann den CalDAV Zugriff für deine Owncloud ein.
Dann gibt es unter Android generell den AndroidCalender. Dies ist einfach "nur" eine Systemschnittstelle, die Kalender aus verschiedenen Quellen, z.B. Exchange, Google, Owncloud usw. usf. aggregiert und gemeinsam anzeigen kann. Als Frontend (das was du auf dem Bildschirm siehst) für diese Systemschnittstelle kann man dann eine Kalender-App der div. Android ROMs nutzen oder du deinen geliebten CalenGoo.
Der Vollständigkeit halber verrate mir doch bitte, warum du unfähig oder nicht willens warst, einfach dem Link zu folgen, da steht nämlich genau das, was ich dir hier jetzt noch einmal geschrieben habe.
 
Also vielen Dank snaxilian für deine ausführlichen Zeilen. Es hat nun geklappt und ich habe es einrichtigen können.

Ich habe mir den Link zuvor angeschaut. Jedoch habe ich zu wenig Kentniss gehabt, die Android google Schnitstelle - als allgemeine Kalenderschnitstelle zu verstehen. Hatte zudem gedacht selber einen Kalender-Server installieren müssen und weiß immer immer noch nicht wie CalenGoo einfach auf CalDav zugreift ohne, dass ich es ausgewählt hab. Also zu wenig vertrauen, das das möglich wäre : D

Eine Sache gefällt mir nicht. Scheinbar muss die "Synchronisation" auf Android aktiviert sein, damit der Kalender Synchronisiert wird (sagt Davdroid). Dies war, seit ich mein Smartphone hab immer ausgeschaltet... weils akku verbraucht.

Zudem (das geringere Problem) kann ich mein bisherigen Kalender nicht in owncloud Kalender importieren.. Muss also einen neuen Kalender beginnen.
 
Wieso kannst du deinen bisherigen Kalender nicht weiter nutzen?
Google Kalender exportieren und dann bei Nextcloud importieren.

Die allgemeine Synchronisation unter Android regelt nun einmal ob sich das Gerät und alle möglichen Dienste gerade aktualisieren/synchronisieren dürfen oder eben keiner. Warum sollte eine einzelne Anwendung also eine systemweite Einschränkung überschreiben dürfen? Das dürfte dann ja auch jede Schadsoftware. Innerhalb von davdroid kannst du dann doch afaik die Häufigkeit und das Intervall der Synchronisierung einstellen. Wenn du dies nur manuell (nicht zu empfehlen) oder nur einmal täglich willst, dann richte es eben ein.
Genau so kannst du die Synchronisierung der einzelnen Google Dienste problemlos ein und ausschalten.

Andererseits: Wenn du sowieso keine Synchro willst/nutzt: Warum dann den offenbar nicht genutzten Google Kalender gegen einen nicht genutzten $Cloud Kalender tauschen?
 
wieso nicht genutzten Google Kalender? Ich nutze sehr häufig meinen Kalender. Ich mag nur von google umsteigen.

CalenGoo konnte den Google Kalender jederzeit, mit deaktivierter Android-Synchronisierung, selbst autonom synchronisieren.
Das heißt, Davdroid kann nicht selbstständig synchronisieren, wenn ich die systemweite Andoroid Synch nicht aktiviere?
 
Korrekt, da sich gemäß deiner Beschreibung CalenGoo falsch verhält und nicht an vorhandene APIs hält. Davdroid und auch sonstige Apps halten sich an die entsprechenden Konventionen und sollten somit keine Synchronisierung erlauben, wenn dies OS-seitig nicht erlaubt ist.
In diesem Fall nutzt aber CalenGoo auch den direkten Weg zu Google aber auch dieser Punkt ist der Doku erwähnt, man müsste sie nur endlich mal lesen. Klick mich denn ich bin zu faul zum selber suchen.

Im worst case bzw nicht ausreichend konfiguriert kann dies also sogar den Stromverbrauch erhöhen. Beispiel: Wenn sich das OS um die Energieverwaltung, Standby und Synchronisation kümmert, kann das OS z.B. einmal pro Stunde das Gerät "wecken" und triggert alle Apps, die dies dürfen, sich zu synchronisieren und legt sich danach wieder schlafen. Jetzt kommt aber dein CalenGoo und zwingt das Gerät ebenfalls aus dem Standby zu kommen, nur damit sich CalenGoo synchronisieren kann.
Wenn du also weg vom Google Kalender willst und diese App weiter verwenden willst und der Kalender sich mit anderen Geräten syncen soll dann bleibt dir nur der Weg, die bereits vom OS bereit gestellten Schnittstellen zu nutzen.

Du kannst übrigens recht einfach die einzelnen Apps und Konten einschränken die sich so synchronisieren. Einstellungen > Konten. Da kann ich für jeden Google Service, caldav, carddav und viele andere Dienste einstellen ob sich diese syncen sollen. Ansonsten eben in den jeweiligen Apps.
 
Zurück
Oben