Gemeinsamer Kalender für iOS / Thunderbird?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

als Familie mit nur einem KFZ ist ein gemeinsamer Kalender wirklich Gold wert.
Wir nutzen schon seit einigen Monaten TimeTree was im Kern auch super funktioniert.

Das Problem ist, dass ich den TimeTree-Kalender nicht in Thunderbird importieren/syncroniseren kann. Da ich viel am Computer arbeite und das Handy nicht 24/7 in Benutzung ist, verchecke ich manchmal einen Termin - daher wäre es super, wenn die Termine auch im Thunderbird stehen würden. Natürlich sollen auch Termine, die ich per Thunderbird anlege auch auf unseren Kalender per Handy übertragen werden.

Welche Lösungen gäbe es dafür?
Wie macht ihr das?

TimeTree kann das nämlich nicht.

Gibt es keinen Kalender, der sowohl auf iOS als auch mit Thunderbird kompatibel ist und sich gegenseitig syncronisert?

Ich würde ungerne iCloud auf meinem Windows-Rechner installieren. Damit könnte ich theoretisch den iOS-Kalender syncroniseren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer super funktioniert. Daher würde ich auf diese Lösung gerne verzichten.
 
Ray Donovan schrieb:
Gibt es keinen Kalender, der sowohl auf iOS als auch mit Thunderbird kompatibel ist und sich gegenseitig syncronisert?
Nextcloud kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
ich benutze dafür den Google Kalender. Aud iOS einfach die entsprechende App installieren. Mit Thunderbird kann man den Google Kalender synchronisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Ray Donovan
NJay schrieb:
Nextcloud kann das.
Also Nextlcoud auf dem Pi-Hole installieren und ab dafür?
Finde Nextcloud allerdings massivst überladen.

mortiferus93 schrieb:
ich benutze dafür den Google Kalender. Aud iOS einfach die entsprechende App installieren. Mit Thunderbird kann man den Google Kalender synchronisieren
Ich favorisiere eine Lösung ohne Google.
Aber danke für den Input! :)
 
Also wenn es um selber Hosten geht, gäbe es eventuell noch Baikal. Das wurde immer als Alternative zu Nextcloud im Zusammenhang mit Seafile (Dateisharing) genannt. Es gibt auch eine deutsche Anleitung. Die Anleitung nennt zu Beginn auch 3 Alternativen (eine davon ist Nextcloud). Ist eventuell einen Blick Wert. Ich selber habe keine Erfahrung damit und poste es nur, weil ich es mal aufgeschnappt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben