Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Opensurce Betriebssystem für webserver mit Webkonfigurationsoberfläche
Hallo Zusammen,
Ich suche eine Linux oder ein Opensurce Betriebssystem für einen Webserver. Am besten wäre es wen ich die Einstellungen für den Webserver per Weboberfläche konfigureieren kann.
Nimm Ubuntu 10.04 LTS. CentOS ist relativ alt was die Paketversionen angeht. V.a. so Sachen wie PHP5.3 etc. musst du bei CentOS alles selbst kompilieren. Sehr unschön.
Was soll das heißen?Nur weil ich ein Pannel oder eine Grafische Oberfläche benutze ist es unsicherer? Es kann immer "unsicher / sicher" sein egal ob ich es mit dem Pannel oder Direkt per Konsole einstelle. Die frage ist nur wie.
Was soll das heißen?Nur weil ich ein Pannel oder eine Grafische Oberfläche benutze ist es unsicherer? Es kann immer "unsicher / sicher" sein egal ob ich es mit dem Pannel oder Direkt per Konsole einstelle. Die frage ist nur wie.
Ich kann jetzt nur von meinem Server sprechen! Ich denke aber, dass dies auch auf andere zutrifft.
Laut meinen Logs wird mein Server unregelmäßig zum Ziel von möchtegern Hackern, die z.B. versuchen mein (nicht vorhandenes) PHPMyAdmin zu "hacken".
Zum Thema der Repos. Da kann man das CentOS Testing Reposity nutzen um die aktuellsten zu bekommen.
Es hat aber auch Vorteile, dass nicht die aktuellesten Pakete im Repo verfügbar sind. Die Pakete, die verfügbar sind sind ausreichend getestet. Natürlich sollten bei kritischen Fehlern die Pakete im Repo vorhanden sein. Wenn ich mich nicht irre ist das in den CentOS Repos der Fall.
Diese möchtegern Hacker solltest du nicht unterschätzen. Oft sind es automatisierte Bots, die Webserver nach bekannten Lücken abscannen (und dabei regelmäßig fündig werden). Und wenn sie nur lange genug suchen, oder du dir beim Installieren von Sicherheits-Updates zu viel Zeit gelassen hast, dann bist du auch schon voll mit dabei..
Mit den möchtegern Hackern meine ich die Bots. Wenn ich aber keine Weboberfläche installiert habe, dann können sie da auch nichts finden. Es ist klar, dass ich bei einem Server verstärkt auf die Sicherheit achten muss. Um ebend die Sicherheitslücken zu minimieren administriere ich meinen Server mit der Konsole.
Edit: Fällt mir gerade ein. CentOS hat auch den Vorteil, dass es volle Redhat Kompatibilität hat.
Okay, danke für eüere hilf. Ich nehme Debian als Server Software. Und darunter kann ich ja auch einen anderen dienst laufen lassen. Danke für eüere hilfe